Zum Inhalt springen

OT: TFT Bildschirme?


lizard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

frage an die computerexperten:

will mir einen tft bildschirm zulegen! - auf was ist zu achten?

bin jetzt im besitz eines 19" "normal-bildschirms"!

denke bei tft an 17";

welche kenndaten sind wichtig (kontrast, helligkeit, reaktionszeit, etc. ...), bzw. was ist für einen normaluser mit grafikambitionen notwendig?

danke euch schon mal für eure tipps!

happy trails!

lizard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat das christkind :p einen benq FP767 gebracht und ich muss sagen, den hat es gut ausgesucht. ich bin wirklich zufrieden. mehr als das eigentlich. war bzw ist angeblich (ich weiss es aber nicht genau) einer der besten in seinem segment, ist ein 17"er. selbst bei diversen spielen macht er nicht schlapp. kann ich dir also wirklich empfehlen. im alltäglichen gebrauch sowieso 1A :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

mir hat das christkind :p einen benq FP767 gebracht und ich muss sagen, den hat es gut ausgesucht. ich bin wirklich zufrieden. mehr als das eigentlich. war bzw ist angeblich (ich weiss es aber nicht genau) einer der besten in seinem segment, ist ein 17"er. selbst bei diversen spielen macht er nicht schlapp. kann ich dir also wirklich empfehlen. im alltäglichen gebrauch sowieso 1A :toll:

 

ich hab auch nen BENQ, glaub, es is eh der gleiche und bin seeeehr zufrieden damit! Kann ich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Graphikarbeiten (CAD oder Bildbearbeitung) ist für mein Empfinden noch immer ein sehr guter Trinitronmonitor besser. Meinen Sony G400 möchte ich nicht missen. Habe auch einen TFT Samsung Syncmaster mit 17 Zoll und weiß wovon ich rede.

Allerdings bevorzugen viele Leute das harte grelle, harte TFT-Display, ich versteh's nicht.

 

Noch ein Link: http://www.prad.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulf

Für Graphikarbeiten (CAD oder Bildbearbeitung) ist für mein Empfinden noch immer ein sehr guter Trinitronmonitor besser.

Genau, habe selbst seit Jahren einen Sony mit Trinitronröhre. Gibt wohl kaum qualitativ bessere Bildschrime. Man kann stundenlang arbeiten, ohne dass die Augen schmerzen. 0,24er Lochmaske sei dank! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

welche kenndaten sind wichtig (kontrast, helligkeit, reaktionszeit, etc. ...), bzw. was ist für einen normaluser mit grafikambitionen notwendig?

 

kein tft! grafik und tft schließt sich aus! außerdembekommtman noch immer gute normale röhrenschirme billiger als gute bis mittlere tft's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe meine Diamontronröhre auch (same sh.. as Trinitron nur billiger :D)...

 

Mit TFTs kann man mich auch nur Jagen... wer das Bild von TFTs gut findet (und ich hab schon auf schweineteuren gearbeitet), muss IMHO was an den Augen haben.

 

Außerdem schaut mein Bild aus wirklich allen Richtungen gleich aus. Das geht beim TFT rein technisch nicht. Selbst ein 170° TFT hat dort nur die HALBE Lichtintensität.

 

Und die Farbbrillanz eines TFTs ist sowieso ein Witz.

 

Just my cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

ich bin der selben meinung wie der botschn -

 

entweder willst du grafik machen oder du legst dir einen tft zu.

 

beides ist nicht ratsam, ausser dir sind referenz-farben und -kontrastwerte egal...

 

na ja , ganz so isses nicht!

da hält die industrie schon lösungen parat. so wie diese hier z.b.

http://www.eizo.de/produkte/lcd/CG18_spc.php

dieses gerät kann zur bildbearbeitung farbkalibriert werden und ist mit einer framerate von 20ms auch für die meisten spiele tauglich.

aber ich spiele ja nicht sondern teste fallweise die spiele der kids.

der preis war allerdings ka bemmerl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

dieses gerät kann zur bildbearbeitung farbkalibriert werden und ist mit einer framerate von 20ms auch für die meisten spiele tauglich.

 

 

mag sein, dass dieser tft 'grafiktauglich' ist.

 

bei uns in der firma haben allerdings nur die sekretärinnen und der chef einen tft ;) und ich persönlich kenne auch sonst keinen (hauptberuflichen) grafiker der mit tft arbeitet...

aber irgendwann, wenn die technik voranschreitet wirds sich's auch in diesem bereich durchsetzen, keine frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großes DANKE mal an alle die so schnell weitergeholfen haben!

 

hmm, sieht ja fast so aus als sollte ich bei einer (guten) röhre bleiben ...

reichen da meine budgetierten ca. 500.- euronen?

 

jetzt hab ich einen Macom N95S, ca. 4-5 jahre alt, jeder sagt mir das er unscharf ist .. ich selber merk´s ja gar nicht, weil ich keinen direkten vergleich hab ...

 

wenn ich so einen TFT nicht farbtechnisch kalibrieren kann (sodaß das ergebnis aus der druckerei mit dem bildschirm übereinstimmt und vice versa) so werd ich wohl auf so eine schlanke (und platzsparende) schönheit verzichten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...