Zum Inhalt springen

Welche CX-Reifen (Faltreifen)?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch neue CX-Reifen.

Bisher war ich mit Continental Twister 37-622 unterwegs und sehr zufrieden, die sind aber jetzt hinüber und werden leider nicht mehr produziert.

Nun bin ich etwas ratlos.

 

Hier das Anforderungsprofil:

 

Rayon: Hauptsächlich Lobau, auch Prater, Donauinsel, Weinviertel - off-piste!

Anwendungsgebiet: Schotter, Erde, Wurzeltrails, Schnee, Gatsch, Gras. Wenn es nicht anders geht, auch Spazierwege, Feldwege ....

Anm.: Ich fahre die Reifen eher weich und daher sollten sie eher breiter sein. Die 37mm des Twister waren diesbezüglich sehr komfortabel.

 

Bitte/Danke herzlichst für eure Empfehlungen!

*verneig*

t0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso verehrte T-0, 37mm geht amoi goar ned, ich denke es handelt sich schlicht um einen Irrtum, abgehakt. :-)

Zur eigentlichen Frage: Reifen gibt es viele, aber die langjährige Erfahrung meienrseits hat mich aus Überzeugung beim Maxxis Larsen Mimo CX landen lassen.

Perfekt fürs übliche Gelände (wie auch von dir beschrieben) und außerdem sehr Pannensicher trotz geringem Gewicht.

Bezugsquellen: bikepalast oder bikediscount.de

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso verehrte T-0, 37mm geht amoi goar ned, ich denke es handelt sich schlicht um einen Irrtum, abgehakt. :-)

Paolo, danke für deinen Tipp!

Aber bitte, verrat mir nur eins:

WARUM geht denn 37mm goar net? :confused:

 

 

EDITH FLÜSTERT:

Die Schwalbe Racing Ralph vo/hi oder Rocket Ron vo sind super Drahtreifen mit breitem Einsatzsprektrum. Wenn du noch ein bisschen warten kannst dann der neue X-King CX den es bis 42mm gibt, ein grenzgenialer Reifen.

Faltreifen wären halt leichter ;)

Andererseits: der X-King CX klingt nicht uninteressant! Wann kommt der? Was wird Paolo dazu sagen, der schon 37 mm nicht mag :devil:?

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Conti Cyclocross Race ist es geworden in der 35 mm-Version.

Das Pärchen liegt eh schon länger in meiner Schatzkiste.

Vorgestern bin ich endlich auch dazugekommen, die Reifen aufzuziehen und zu testen.

 

Bis jetzt taugt er mir sehr, sowohl das Grip- als auch das Rollverhalten betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Was mir aktuell fehlt sind Clincher-Reifen für ein geplantes Querfeldeinrad (mit Hauptaugenmerk auf Schotter und festen gefrohrenen Waldboden, das ganze ev. mit einer Deckschicht aus Schnee/-matsch)

 

Wie sind hier die Challenge Grifo einzuschätzen, kennt die wer

 

- die günstige Pro-Version

http://www.bike24.at/p122169.html

 

oder macht es Sinn das doppelte für die hier abzulegen

http://www.bikepirat.at/Challenge-Gr...-schwarz-braun

 

oder sind beide für meinen Einsatzbereich überhaupt unbrauchbar und soll ich weiter die Schwalbe Racing Ralph weiterfahren die ich schon rumliegen habe, von denen ich aber nicht wirklich überzeugt bin ohne genau erklären zu können warum.

 

Danke im Vorhinhein für eure Anregungen,

(Schlauchreifen sind in weiterer Folge mal gepant, in der ersten Phase aber erst mal Drahtreifen, das Thema sollte wenn möglich nicht in diese Richtung "abgleiten")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

es mag durchaus so sein, dass wir auf unterschiedlichen Böden unterwegs sind. Aber grundsätzlich denke ich, dass wir schon ein ähnliches Anforderungsprofil haben: nämlich Querfeldein fahren zu wollen, aber keine Renn-Anforderungen zu stellen.

 

Ich erlaube mir daher mal, meine aus dem Thread gewonnenen bescheidenen, aber zugleich doch auch wohlsortierten Tüftel-Ergebnisse kundzutun:

 

Ich bin zuletzt gut mit dem Contintental Cyclocross Race zu Rande gekommen, werde allerdings sehr bald den seinerzeit empfohlenen, aber damals noch nicht verfügbaren Cyclocross King aufziehen - und hab obendrein noch einen Satz RaRa-Schlauchreifen in der Hinterhand. :D

 

Um auf deine Frage einzugehen: Hätte ich einen Racing Ralph einfach mal so rumliegen, würde ich nicht zögern, den aufzuziehen - immerhin gab es sowohl hier wie auch im Freundeskreis starke Empfehlungen, mir einen solchen zuzulegen. Wenn er dir denn gar nicht taugt, kannst ihn immer noch auf der Börse verchecken.

 

 

EDIT 1:

Last but not least habe ich auch noch einen LRS mit Continental CX Speed rumstehen, auch der kommt gelegentlich zum Einsatz, zB dann, wenn ich mich weniger im Gelände, sondern zum überwiegenden Teil auf harten Böden / Asphalt rumtreibe.

 

Ride on! :bump:

 

EDIT 2 - zum Eingrenzen:

Meine Böden waren anfangs v.a. Trails in der Lobau und im Prater. Im letzten Jahr hat sich der Aktionsradius allerdings doch ziemlich gen Osten ausgeweitet und ich bin mit dem Material auch gut auf ostslowakischen Eigentlich-MTB-Strecken, im ukrainischen Schlamm und auf tschechischen Wegen ohne nennenswerte Einbußen unterwegs gewesen.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti CycloX-king

 

Oder von Challenge das Fango Profil allerdings mit Naturflanke (deutlich geschmeidiger als der 0815 Chinesengummi von Challenge)

 

Der Ralph macht für deinen Einsatz durch die Dichte der Mittelstollen zu schnell zu, ein offenes Profil mit ausgeprägten Stollen ist im Schneematch sicher am besten. In reinem gefrohrenem Terrain so wenig Profil wie möglich, da zählt ausschließlich die effektive Auflagefläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tenul, ruffl

 

vielen Dank für die ausführlichen Infos

 

Den RaRa habe ich aktuell am Hai montiert und irgendwie taugt der mir nicht so.

 

Den Conti Conti CycloX-king werde ich wohl mal probieren "müssen", gibts da eine besonders empfehlenswerte Option (Race Speed... usw. habe ich da auf die Schnelle gefunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...