Zum Inhalt springen

Cube LTD PRO 2012 Schaltung Aufrüsten


scudmissile
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Besitze ein Cube LTD PRO Modell 2012

 

 

Da ich mit der Schaltung nicht ganz zufrieden bin hätte ich diese gerne aufgerüstet. War schon 2 mal Schaltung einstellen, aber irgendwie haben die Händler es nur schlimmer gemacht. Habs dann selber Probiert (Bin Blutiger Anfänger), aber mit diversen Anbleitungen aus dem Internet hats bei mir Trotzdem Besser geklappt als nach den Eintellarbeiten der Profis.

 

Aber trotz meinen Einstell- Bemühingen kratzen/scheuern manche Gänge. -ich bin zwar kompletter MTB Anfänger, aber ich weiß das man Diagonal nicht Schaltet ;-) . Auf dem Mittleren Kettenblatt (Umwerfer) sollten fast alle Ritzel hinten fahrbar sein denke ich ?? Tun sie aber nicht! Bitte um Info wenn ich mich täusche. Aber irgendwie bekomme ich die Schaltung einfach nicht sauber hin - denke es liegt am Umwerfer.

 

Deshalb habe ich überlegt den Deore Umwerfer gegen einen XT zu tauschen - bringt das was? Welchen XT- Type brauche ich?

 

Hier Meine Komponenten: (Auszug aus einem Katalog).

Warum steht eigentlich auf den Shimano Komponenten nicht drauf welche Type es ist?

 

Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M780 Shadow 10-speed

Umwerfer: Shimano Deore FD-M590 Top Swing 34,9mm, 10-speed

Schalthebel: Shimano Deore SL-M591 Rapidfire-Plus, 10-speed

Bearbeitet von scudmissile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit dem Setup die Schaltung nicht gut funktioniert, dann liegts nicht an den verbauten Komponenten. Die sind alle in Ordnung und sollten tadellos funktionieren.

 

Worans liegen kann:

 

-) Einstellung der Anschläge + Zugspannung (evtl. den Schaltzug falsch am Schaltwerk geklemmt?)

-) Führung der Schaltbowden (Enge Winkel/Knicke)

-) Reibung an den Übergängen (bei maschinell abgelängten Bowden sind die häufig etwas gequetscht)