Zum Inhalt springen

Bandscheibenvorfall LWS - Arzt und Therapie in Linz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mich hat am Kroatischen Urlaubsort ein Bandscheibenvorfall ereilt.

Jetzt erstmal Schmerztherapie damit ich mich halbwegs bewegen kann...

 

Jetzt hab ich ein paar Fragen an Kundige oder Leidensgenossen:

A) kann ich in der derzeitigen Phase was tun damit es mir besser geht? Empfehlung der Aerztin: liegen bleiben, keine direkte Sonne, kein Zug, kein Schwimmen, ab und zu ein heisses Bad, Schmerzmittel nehmen (Voltaren 50mg Zapferl abends, Diclac Duo 75mg morgen und Nachmittag, Zaldiar 37,5/325mg nach Bedarf max. 2 taeglich), schmerzfrei bin ich aber nicht.

Gibt's Uebungen die helfen?

B) Kann mir jemand in Linz und Umgebung einen guten Orthopaeden (nehme an das ist der richtige Facharzt) empfehlen zwecks Diagnose und Behandlung?

C) Kann mir jemand in Linz und Umgebung einen guten Physio, Ostheopathen etc. Empfehlen fuer den "Wiederaufbau". Ich moechte auf jeden Fall wieder vollstaendig genesen.

 

Danke und schmerzliche Gruesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas du ormes Schwein,

 

Kann dir leider nix empfehlen, aber wünsch dir gute Besserung.

 

Ich hab seit einem Unfall beim DH auch eine Bandscheibenvorwölbung, bin also seit jahren nicht mehr wirklich schmerzfrei, is einfach eine beschissene Sache die du da jetzt hast.

Wünsch dir alles gute.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas oama Hund,

hatte vor ca. zehn Jahren, Ende Dezember, einen Vorfall, gleich zum Schlechten - nix hat geholfen (keine Transfusionen, Infiltrierungen, Schmerzmittel oder ähnliches.

Wurde dann im März in der Rudolfstiftung operiert (durch Privatarzt und Beziehungen gleich einen Termin bekommen). In den OP habens mich knieend reinbringen müssen, weil liegen ging nicht.

Und jetzt zum Guten: nach dem Aufwachen aus der OP bin ich aufgestanden und quasi schmerzfrei gegangen, - nach zwei Wochen Arbeitsbeginn, nach 4 Radfahren und nach 6 laufen - und es geht wieder ganz anständig!

Seitdem zweimal in der Woche Rückenstärkung bei Kieser.

LG und baldige Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau, dass Du bald mal zu einem Physiotherapeuten kommst - die haben gute Behandlungen und Übungen auch gegen den Schmerz und va Tipps für den Alltag, damit der Schmerz ned zusätzlich provoziert wird. Mir (Bandscheibenvorwölbung in LWS) hat das ziemlich geholfen und bin dank der Behandlung meiner Physiotherapeutin nach drei Wochen schmerzfrei gewesen. Mittlerweile bin ich schon einige Monate komplett beschwerdefrei. Was genau Dir gut tut, merkst dann eh selbst - da musst halt verschiedene Sachen ausprobieren. Bei mir hat zB Stromtherapie gut angeschlagen, wohin gegen Moorpackungen gar nix bracht haben. Aber das ist wohl individuell verschieden.

 

Gute Besserung und baldige Schmerzfreiheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse,

 

ich hatte 2009 einen Bandscheibenvorfall L4-L5 während eines Berglauftrainings. Das war gegen 13°° Uhr danach hatte ich massive Schmerzen in der LWS und ich konnte meine Zehen nicht mehr spüren. Zu diesem Zeitpunkt war mir die schwere meiner Verletzung nicht bewusst. Ich humpelte noch nach Hause und nahm ein heisses Wannenbad weil ich meinte, daß das so ein wenig besser wurde und mir Erleichterung bringen würde.

Aber genau das gegenteil war der Fall die Schmerzen wurden stärker und die Taubheit ging schon bis zum Knie.

Da mein Orthopäde zum Glück ab 18°° Ordination hatte, brachte mich meine Frau zu ihm. Der fragte mich gleich ob ich einen Knall hätte und warum ich so lange zugewartet habe.

Die Ordination verließ ich nur mehr auf einer Trage der Rettung welche mich ins Spital brachte.

Danach gleich Schmerztherapie, MR und am nächsten Morgen OP!!!

Nach der OP hatte ich nur Wundscherzen. Ich konnte auch am selben Tag wieder gehen und bereits nach kurzer Zeit mit der Reha beginnen.

Dadurch das ich vor dem Vorfall mitten in der Wettkampfvorbereitung steckte war meine körperliche Konstitution sehr gut was in der Reha von riesigem Vorteil war.

Nach 6 Monaten war ich wieder so genesen, das ich in meinen Trainingsplan voll erfüllen konnte und das ohne Beschwerden (die Saison war aber im A...).

Seit dem mache ich 3 x Wo. zusätzlich zu meinem Plan Kräftigung und Stabilisationstraining und ich schwimme 1x Wo 1Std. (Kraul)

 

Wenn ich dir einen Rat geben kann schau dass du JEDE Hilfe die du kriegen kannst in Anspruch nimmst.

Und mach nur das, was dir von ärztlicher Seite erlaubt wird UND JA NICHT MEHR denn dein Körper braucht auch Zeit um der Verletzung einigermaßen Herr zu werden.

 

Mein Schaden der mir durch mein zuwarten geblieben ist ist ein tauber Quadriceps den ich seit dieser Zeit nich mehr spüre.

 

Ich wünsche dir natürlich alles Gute und eine super Genesung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fuer die Tipps und aufmunternden Worte, auch per PN.

Es geht in Minischritten besser, viele Bewegungen sind aber trotz Medikation schmerzhaft.

Bis ich nicht sicher bin die 6h Heimfahrt gut zu ueberstehen bleib ich vorerst hier und schone mich.

Wenn 1-2 Tage garnix weitergeht muss ich mir eh was ueberlegen.

Danke und Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du operiert werden mußt kann ich dir den Dr. Ronald Sabitzer empfehlen.

 

http://www.praxisplan.at/15675/Ronald-Sabitzer

 

Ist zwar leider in Wien zuhause, hat aber meiner Mutter damals sehr geholfen.

Die nahm damals 3-4 Brufen pro Tag, und seit der OP ist sie schmerzfrei und nimmt keine

Schmerzmittel mehr.

 

Wünsch Dir gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise Entwarnung.

War heute bei einem sehr guten Freund der auch ein sehr guter Sportphysio ist. Leider halt in Ebensee mit seiner Praxis

http://www.physioaustria.at/leonhard-groiss

Selber ist er guter Biker und Skifahrer sowie Windsurfer.

Jedenfalls hat er mich begutachtet und gemeint dass meine unteren Rueckenstrecker komplett zu sind, vor allem der Rechte.

Die kippen wiederum mein Kreuzbein stark nach hinten, und die vordere tiefe Bauchmuskulatur ist lasch. Und den Schas hab ich mir vermutlich bei meiner morgendlichen Kroatienrunde verkuehlt und oder bloed belasten.

Eine Bandscheibenvorwoelbung da oder dort koenne er nicht ausschliessen aber nix Akutes, halt CT-Befund abwarten.

Er hat mich dann noch kurz massiert und getaped.

Was soll ich sagen - mir geht's 200% besser, bin nun viel mobiler mit weniger Schmerz. Er hat mir noch zwei kleine Uebungen fuer Zwischendurch gezeigt.

Nun wart ich zuversichtlich auf den morgigen FA-Befund und dann plane ich fuer den Aufbau mit Arzt und Physio.

Masn hoffentlich!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe leider auch schon zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir. Ein guter Freund aus Berlin hat mir damals die Avicenna Klinik empfohlen. Das war meine Rettung.

 

Mein liebes gutes MTB hat mir dann wieder auf die Beine geholfen. Zum einen habe ich mir endlich die überflüssigen Pfunde vom Leib geradelt und dabei gleichzeitig meine Rückenmuskulatur wieder gestärkt und in Ordnung gebracht.

 

Bis jetzt sieht alles gut aus und ich kann wieder alles machen.

 

passe jetzt aber etwas besser auf mich auf.

 

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte März 2011 doppelten Bandscheibenvorfall, linkes Bein teilw. gelähmt. Kam ohne OP davon. zwei Monate später auf Rehab. 2012 wieder 100% hergestellt, definitiv schmerzfrei, konnte das Rennradtraining von 9000 auf 12000km steigern. Selbst an langen steilen Anstiegen kein Ziehen im Lendenwirbelbereich.

Wichtig sind nach so einer Gschicht auch die vielen kleine Dinge. 100% immer aufrecht gerade sitzen, niemals schlampige Oberkörperhaltung. Täglich die Muskeln um die Wirbelsäule trainieren. Diese tiefliegenden dünnen Streiferln bewegst du beim training de facto kaum.

Die Matratze: Seitenlage einnehmen, und den Kopf auf perfekt abgestimmtes Polster legen. Dann mißt die zweite Person ob die Wirbelsäule komplett gerade ist. Ist sie es nicht, Matratze auf den Müll, sofort. Neue abtesten.

Nur wenn die Wirbelsäule in der Nacht gerade ist, können sich die Bandscheiben schön prall ansaufen und überstehen den folgenden Tag gut.

In einem Jahr kommen dann oft durch die jetzt fehlende Dämpfung von 2 Scheiben die Probleme mit der Halswirbelsäule. Daher schon mit den Übungen dort anfangen bevor es da oben beginnt zu "ziehen".

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...