Zum Inhalt springen

MTB: Fat Albert 2.40 Zoll auf Merida One-Twenty?


Titan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

Ich muss mir neue Reifen für mein Merida One-Twenty zulegen und ziehe es in Betracht die Fat Albert mit 2.40 Zoll zu nehmen (Derzeit sind die Rocket Ron Evolution 2.25 drauf); Felge: Merida XD Lite, 26 Zoll.

Hier noch der Link zu meinem Bike mit den Spezifikationen: http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/13/MTB+Full+Suspension/ONE-TWENTY+1500-D

 

Hier meine drei Fragen an euch:

  1. Sind Felge Merida XD Lite mit Fat Albert 2.40 kompatibel?
  2. Woran erkenne ich es, ob ich sie verwenden bzw. nicht verwenden kann?
  3. Macht es aus eurer Sicht generell Sinn den Fat Albert 2.40 zu montieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

LG Titan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draufpassen würden die Reifen natürlich schon, sinnvoll ist es wahrscheinlich eher weniger. Sollte die Felge baugleich mit der Alexrims XD Lite sein, dann hat diese 17.5 mm Maulweite. Definitiv zu schmal um einen 2.4" Schwalbe sinnvoll zu fahren.

 

Miss aber vielleicht einfach einmal selber die Maulweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde mich auf einen 2.25 beschränken. Zu deiner Frage riffer - ich bin erst vor einem Jahr von anderen Sportarten zum Mountainbike gekommen - bin also noch mehr im Anwenden als im Bereich des Verstehens. Was ich damit erreichen möchte ist einfach mehr Grip auf steileren Single Trails bzw. auf weicheren Boden. Und den Reifen wechseln muss ich ohnehin, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Aber betr. der Breite habt ihr mir schon mal super weitergeholfen - danke euch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm dir vorne einen FA 2,25 und hinten etwas leichter rollendes, etwa einen Nobby Nic 2,25 oder wieder Rocket Ron. Das macht mal einen großen Unterschied. Falls nciht Schwalbe, kannst du z.B. den Continental Mountain King 2,2 (unbedingt mit Black Chili Compound-Gummi, sonst hast im Feuchten nicht den tollen Grip und er rollt auch besser!) probieren. Aber es gibt echt viele Möglichkeiten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Innenweite von 18mm bei der Felge würd ich keinesfalls breiter als 2,3" (2,25er Schwalbe) gehen. Macht auch nicht wirklich Laune, sich gegen diese dicken Wutz´ln stemmen zu müssen.

 

Es gibt in 2,3/2,35(Maxxis) genug gute/bessere Alternativen zu den Schwalbe-Reifen die sich auf der Felge wohlfühlen werden. Für so dicke Lutschger würd ich mind. 19, aber eher >21mm Innenweite bei den Felgen verwenden.

 

Je breiter die Felge, desto weniger walkt der Reifen drauf herum und desto weniger Druck kannst du fahren.

 

Ich hab einen 2,35er Maxxis auf einer 21mm Felge und fahre 2 - 2,2 Bar; pannenfrei, super Grip....passt. Und wenns doch mal länger auf Asphalt sein muss, ist ja schnell aufgepumpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baron 2.3 wär für weichere-tiefere böden ein recht guter kandidat, bremsgrip is auch fein.

 

pannensicherheit ist wie das verhalten auf trockenen-harten böden eher mau, für mich aber ein passabler reifen zwischen herbst und frühling.

Ist auch das maximum, dass ich einer 18er Felge zumuten würde, auch wenn ich selbst schon auf einer solchen einen 2,4er FA hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...