Zum Inhalt springen

Was für eine Schaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was für eine Schaltung würdet Ihr nehmen ?

Für mich steht nur eines fest es wird eine Sram, mit Shimano Dual kann und will ich mich einfach nicht anfreunden.

Also ich stehe jetzt vor folgender Wahl, Sram X0 Drehschalter, Sram X9 Trigger und Sram Rocket Trigger. Auf was muß ich bei diesen Schaltern achten und welche haben den besseren Hebelweg :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Im April Mountain Bike Magazin ist ein recht guter Vergleich der Systeme drinnen

 

Stimmt kommt ja heute. Danke für die Info. Ah und ich hab noch ne halbe Stunde... :(

Aber dann ab nach Hause und ins Postkastl schaun.

 

@Topic: Ich pers. steh auf Gripshift. ;)

Kommt auch aufs Budget an.

 

SRAM RULEZ. :love:

 

"Hebelwege" (ich hoff ich versteh den Begriff jetzt richtig) wirst wegen der Shimanoübersetzung bei der Rocket kürzere haben. (is bei meiner Gripshift auch so. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich sagen, wenn du schon Trigger möchtest, dann von Shimano (XT wird noch 2 Arten produziert).

Bei einer Grip Shift wäre die X-9 wahrscheinlich die beste Lösung, die X.0 ist meiner Meinung nach zu teuer! Ich kenne ein paar, die mit der Grip Shift fahren, alle sind zufrieden.

Ich würde die X-9 Grip Shift nehmen!

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der meinung "wenn trigger dan shimano" bin ich nicht! eher im gegenteil, wenn man sich das malanschaut hat shimano seit ewigen zeiten nichts an ihren schaltwerken geändert! eine uralte(noch aus biopace zeiten) schaut noch ganauso aus wie eine neue(naja, stimmt nicht ganz)

 

finde das da sra,was gutes auf die beine gestellt hat! und das schalten nun nurmehr mit dem daumen durchzuführen ist auch eine gute idee! denke das ist ei guter ansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

Was für eine Schaltung würdet Ihr nehmen ?

Für mich steht nur eines fest es wird eine Sram, mit Shimano Dual kann und will ich mich einfach nicht anfreunden.

Also ich stehe jetzt vor folgender Wahl, Sram X0 Drehschalter, Sram X9 Trigger und Sram Rocket Trigger. Auf was muß ich bei diesen Schaltern achten und welche haben den besseren Hebelweg :confused:

 

SRAM 9.0 Shorty (Drehgriff).

Das sie schwergängig gehen, find' ich nicht. Schalten präzise, sind leicht zu zerlegen und der Preis ist ok.

 

X.O würde ich wegen des hohen Preises nicht nehmen. Außerdem sind die in meinen Augen der reinste Wucher. Besonders das Schaltwerk. Als es vorgestellt wurde, habens groß angepriesen, dass es ohne Spezialwerkzeug zerlegbar sei und, dass es aus Carbon und Magnesium und lauter edlen Stoffen ist...

Magnesium ja, Carbon nein, zerlegbar ohne Spezialwerkzueg nein, Preis jenseits von gut und böse...

 

Die Rocket Drehschalter sind für ein 1:2 Schaltverhältnis ausgelegt, also für eine Kombination mit Schimano-schaltwerke. (Demnach müssten die Rocket Trigger auch für Shimanodinger sein..?)

SRAM Schalthebel arbeiten nämlich mit dem Hebelweg/Zug-Verhältnis 1:1.

Schimano hingegen 1:2. Deshalb sind SRAM und Schimano-komponenten nicht beliebig kombinierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Die Rocket Drehschalter sind für ein 1:2 Schaltverhältnis ausgelegt, also für eine Kombination mit Schimano-schaltwerke. (Demnach müssten die Rocket Trigger auch für Shimanodinger sein..?)

SRAM Schalthebel arbeiten nämlich mit dem Hebelweg/Zug-Verhältnis 1:1.

Schimano hingegen 1:2. Deshalb sind SRAM und Schimano-komponenten nicht beliebig kombinierbar.

 

Yes die Rocket Dinger sind natürlich auch dort für Shimpanso.

 

Kleine Feinheit am Rande (bin haltn alter Besserwisser ;) ): Einen normalen Shimano Umwerfer kannst mit allen Sram Shiftern fahren. (Sram baut ja leider keine Umwerfer mehr - hab Gott sei Dank einen :) )

 

Zu früh gefreut: Das BIKE war heut das erste Mal nicht pünktlich im Postkastl. :s: :mad: Sicha die POST Schuld. :( :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Yes die Rocket Dinger sind natürlich auch dort für Shimpanso.

 

Kleine Feinheit am Rande (bin haltn alter Besserwisser ;) ): Einen normalen Shimano Umwerfer kannst mit allen Sram Shiftern fahren. (Sram baut ja leider keine Umwerfer mehr - hab Gott sei Dank einen :) )

 

Joup. genau. hab ich vergessen. Mein Beitrag ist nur auf die hintere Schalterei bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...