Zum Inhalt springen

1 1/8 gabel auf tapered steuersatz?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie schon irgendwo erwähnt, spiele ich mit dem gedanken mein 29er hardtail etwas fahrbarer zu machen.

nun, ich bin eine harte sau. immer steif...

jedoch halte ich das auf die dauer nicht mehr aus.

meine frau hat schon bedenken wegen der performance.

was soll´s.

jetzt kommt´s.

ich würde eine neue reba (in weiß) relativ günstig bekommen. einziges problem der steuersatz. meine frage.

mach so etwas sinn http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Fun-Works-N-Light-Reduzierschale-fuer-Tapered-Steuersatz-15-auf-1-1-8::39035.html. oder besser doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben: Ja, so eine Lösung funktioniert. Allerdings kommt es auf das untere Lager im Steuersatz an. Wenn es ein 45° abgeschrägtes Lager ist (derzeit sehr gebräuchlich), wirds kein Problem machen. Wenn der Winkel 36° beträgt, kanns sein, dass da Spiel in die Fuhre rein kommt, weil der Konus nicht schön in die Schräge vom Lager eingreift.

....ich hab allerdings schon lang keine Steuerlager mehr mit 36° Abschrägung am Gabelkonus gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Hope einen Reducer, das ist ein Ring den man auf die 1 1/8" Gabel aufschlaegt, aus diesen kommt wiederum der Konus der auf der tapered Gabel drauf ist.

Quasi eine radiale Beilagscheibe.

Kostet ca 10,- und hab ich auch bei meinem DH Rad da der passende Reduzierkonus von FSA nicht lieferbar war.

Saubere, einfache Loesung.

Edit: so sieht das aus, gibt's glaub ich auch noch guenstiger: http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/16743/kw/Tapered_Reduzierkonus_fuer_1_1-8-_Gabel_und_1-5_Steuersatz_-_GO_CYCLE_Shop

Irgendeinen Reduzierkonus zu nehmen kann, muss aber nicht funktioniern weil es das 100000 verschiedene Abmessungen und Winkel gibt.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Finde ich, ist eine spannende Lösung, da auf die Abschrägungen völlig verzichtet wird, und die Kräfte über Fläche und den erhöhten Kragen ins Lager eingeleitet wird.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Reduzierkonus zu nehmen kann, muss aber nicht funktioniern weil es das 100000 verschiedene Abmessungen und Winkel gibt.

kann ich nur bestaetigen. am blindside hatte ich das problem, dass der original gabelkonus gefehlt hat. hab dann einen reduziergabelkonus von tune und einen von frm bestellt, weil ich auf das original Gravity ersatzteil 2 monate haette warten muessen. der von tune passt perfekt, der von frm nicht 100%ig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

AUSGRAB:

 

Hallo

 

Vielleicht kann mir wer von euch helfen.

Derzeit vorhanden sind:

Trek Rahmen mit tapered E2 Steuerrohr

FSA Orbit IS-2 Steuersatz

eine Gabel mit 1 1/8 Schaft

und ein ein Reduziergabelkonus

 

Welchen Gabelkonus brauch ich um eine Gabel mit tapered Schaft montieren zu können?

 

Danke im Voraus

P1070568.JPG

P1070569.JPG

P1070570.JPG

P1070572.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...