Zum Inhalt springen

Welche Gabel bzw. Steuersatz für meinen alten Rennradrahmen(Scarpa)?


ori
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor kurzem einen alten Rennradrahmen (Scarpa, Columbus Cromor) ohne Gabel gekauft. Jetzt brauche ich natürlich eine passende Gabel und einen dazugehörigen Steuersatz. Habe mich mal für Ahead entschieden da dies anscheinend das vernünftigste ist. Ich habe schon diverse Gabeln auf ebay&Co gesehen, nur bin ich mir nicht sicher ob die auch wirklich passen. (Gabelschaft+Steuerrohr)

 

Ich habe mal mittels Schiebelehre den Durchmesser meines Steuerrohres ermittelt, welcher ca. 29,9mm beträgt.

Bei den Gabeln bzw. Steuersätzen dürfte ja 1 1/8 Zoll weit verbreitet sein, aber da dies 28,6mm entspricht bin ich mir nicht sicher ob das dann auf meinen Rahmen passt. Darf da spiel sein, oder muss das passgenau sein? bzw. wird das dann mit dem Steuersatz "angepasst"?

 

Meine eigentliche Frage: Auf was muss ich beim Kauf von Gabel & Steuersatz achten, wenn ich ein Steuerrohr mit 29,9mm Durchmesser habe?

 

MfG ori

 

ps: Hier ein Bild vom Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rahmen ist für eine 1" Gabel ausgelegt. Du brauchst deshalb einen 1" Steuersatz ( Ahead od. Gewinde ). Der Steuersatz muss Spielfrei eingepresst werden. Beim Kauf darauf achten das der Einbaudurchmesser der Lagerschale vom Steuersatz 30 - 30,2mm angegeben ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mir nicht sicher bin, ob du das weißt:

- (wenn du einen Gewindesteuersatz kaufst, brauchst eine Gabel bei der das Gewinde in der richtigen Höhe ist; so dass du die obere Hälfte des Steuersatzes am Gewinde der Gabel festschrauben kannst - Kaufst du ja aber eh nicht)

- wenn du einen Ahead Steuersatz kaufst, brauchst eine Gabel ohne Gewinde, weil du den Aheadvorbau nicht am Gewinde klemmen darfst.

- Bei einem Ahead Steuersatz benutzt man (passende) Spacer-Ringe um die Höhe des Vorbaus einzustellen. Bestelle ein paar mit (2x 1cm und 1x5mm zB.) außer du bist dir wegen der Höhe schon 110%ig sicher. Einfach so "Vorbau lose schrauben und hoch/runter-stellen" is bei Ahead leider nicht mehr.

 

lg, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LemonLipstick: danke für die schnelle Antwort.

@ xLink: danke für die infos, das mit dem ahead+ohne gewinde war mir bewusst. Ich wollte auch eigentlich dieses System nehmen, aber da ich leider fast keine 1zoll Gabeln (retro-look,muffen&co) ohne Gewinde finde, werde ich vermutlich doch das System mit Gewinde nehmen müssen.

 

bzgl. der Höhe des Gewindes: brauche ich eigentlich nur die Länge meines Steuerrohrs(14,9cm) nehmen und ab da(oder kurz davor) kann das Gewinde dann Anfangen.

zB: Schaft ist 18 cm mit 3,5cm Gewinde : sollte doch passen?! :)

( http://www.ebay.de/itm/Bahnrad-Gabel-1-Zoll-Krabo-Fixie-Pista-Singlespeed-Rennrad-Bahngabel-/271058646442?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3f1c5ab5aa )

 

@ Noize: Danke auch dir für die info bzgl Gabelkonus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, habe mir jetzt schon eine passende Gabel gekauft und diese sandgestrahlt&lackiert.

Steuersatz habe ich mir auch über ebay gekauft (1" gewinde steuersatz)

Nur habe ich jetzt noch eine Frage: Wenn der Gabelschaft 25,4mm hat(und das hat er) und der innendruchmesser des Gabelkonus 26,4mm hat (hat er auch): Wie soll das dann genau passen? Da ist ja dann 1mm Spiel dazwischen. Ich dachte das der Konus nur ganz schwer auf den Schaft draufgeht, weil das ja so knapp bemessen ist.

Aber bei 1 mm Spiel da fallt der einfach den Gabelschaft entlang runter auf die Brücke.

 

Habe auch das Handbuch zur Fahrradtechnik von Park Tool, leider wird da bzgl. des Gabelkonus nicht viel erwähnt... nur das man halt die Gabelbrücke planfräsen soll etc.

 

würde mich über ein paar kleine Tips freuen.

grüße

 

 

edit: ok, in dem video hier habe ich gesehen das der konus wirklich leicht raufgeht:

(minute 04:50 ca.)

nur sollte der konus nach dem aufschlagen doch fest oben sitzen auf der Gabelbrücke, stimmts?

Bearbeitet von ori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...