Zum Inhalt springen

Einsteiger fragen (bike, equipment)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

 

Zuerst einmal ein "Sorry", für den wahrscheinlich x-ten Thread dieser Kategorie :)

 

Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen, mich mal wieder auf einen Drahtesel zu schwingen. Das letzte mal ist - trotz meiner jungen 19 Jahre - schon 2, 3 Jahre her. Soviel zur Vorgeschichte, nun die Fragen:

 

Ich bin ehrlich und sags gleich: hab kaum Geld :) wie denn auch als Lehrling ;)

sprich Preisklasse bis 500 Euro (

Aufgrund dessen, wär mir ein Vorjahresmodell oder Gebrauchtes zB lieber. Ein Hardtail reicht eh vollkommen für meine Ansprüche/Bedürfnisse, vorne gefedert wär halt trotzdem super :)

 

Bikerbekleidung hab ich natürlich auch keine mehr, aber ist das eurer Meinung überhaupt anfangs notwendig? Allerdings in Jeans und Converse Chucks werd ich wohl auch ned weit kommen :D

 

 

Vorerst werd ich wohl mit meinem ur-alten Peugeuot bzw Bianchi Mountainbike rumfahren...veraltet, kein besonderer Zustand und auch zu klein.

 

meine Daten:

190cm

67kg (

keine besonders langen Beine, einfach Durchschnitt.

 

Könnte mir evtl auch jemand einen Bikeshop in Wien empfehlen (vorteilhaft 13., 14., 15. oder 1. Bezirk).

 

DANKE!

 

/edit

ja, "Gebrauchsgebiete": ganz "normal", hauptsächlich Wald, Schotter, Downhill-Fähigkeiten muss das Bikekeine besonderen haben, zerfallen sollte es auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, gerade in letzter zeit hat´s zig threads in der richtung gegeben. probier´s doch mal mit der suchfunktion!

 

hier mal ein tipp von einem, der auch erst letztes jahr wirklich zu biken begonnen hat:

sieh dich beim fachhändler um bzw. falls du handwerkliches talent hast, bestell dir ein bike bei einem internet-versender. gebraucht ist natürlich auch eine lösung, allerdings weiß ich aus eigener erfahrung (bin no a bissi größer als du), dass die angebote in der für dich passenden rahmenhöhe eher rar sind. dafür kannst du mit ein wenig glück bei einem fachhändler mit ordentlich prozenten rechnen, falls ihm so ein "brucknglanda" übriggeblieben ist....

 

500 euro sind nicht viel, vor allem, wenn du auch noch weiteres equipment (schuhe, clip-pedale etc, ) brauchst.

vielleicht interessant für dich: http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1906885199

aber mit versandkosten kommst wieder über dein budget...

 

leider (oder gott sei dank :D ;) ) bin ich kein wiener, also kann i dir bei den händlern nicht weiterhelfen.

 

aber wie gesagt, versuch´s mal mit der suchfunktion hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

 

aber wie gesagt, versuch´s mal mit der suchfunktion hier....

 

bis seite 15 so ziemlich alles durchforstet :/

 

leider nicht wirklich was passendes dabei.

 

wie schauts eigentlich mit der rahmenhöhe des bikes aus? was ist da denn das passende maß bei 1.90m größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von x_sL!p_x

wie schauts eigentlich mit der rahmenhöhe des bikes aus? was ist da denn das passende maß bei 1.90m größe?

 

schau mal auf http://www.tempo-sport.ch/beratung/rahmengroesse/rahmengroessen.htm !!!

 

aber ist nuer ein anhalt, ausprobieren ist immer noch besser! hab auch ein bike, das mir nach dieser berechnung zu klein wäre. mir passt´s aber optimal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei einem 500euro budged würd ich zu was gebrauchtem greifen.

 

da musst halt länger suchen bist was passendes hast. aber dafür is was gscheiteres.

 

obwohl mit kleidung sind 500€ schon hart! bekleidung, wennst ees günstig bekommst, kostet sicherlich nen 100er! da bleibt fürs bike ned vü über!

 

 

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mit dem händler meines vertrauens - hi @ ginner - telefoniert.

 

die bieten folgende marken an:

 

 

specialized

trek

merida

klein

principia

gary fisher

cube

 

 

spec & principia fallen wohl aus dem rahmen, zu teuer im preis/leistungs verhältnis. gary fisher mag ich einfach nicht...

 

merida bikes (teilweise in aktion lt. verkäufer) kenn ich kaum, klein wird wohl meiner meinung auch recht teuer sein.

 

somit bleiben trek & cube für mich über. trek weiß ich leider ned genau, welche typen da sind :(

 

ich tendier derzeit zum cube ltd 1. welche bikes der marken (im notfall könnens eh so ziemlich alle beziehen..) würdets in der preissparte noch in betracht ziehen (vor allem intressant die merida bikes, weil eben in aktion)

 

(das diese bikes mehr als 500 kosten, ist mir schon klar, keine sorge! aber durch "subventionen" ist jetzt mehr drinnen:) )

 

Danke scho mal :)

 

daten zum trek 6500

http://www.trekbikes.com/bikes/2004/mountain/6500e.jsp

 

zum cube:

http://www.cube-bikes.de/bikes/hardtail/ltd1.html

 

/e

grad in der mtb-revue gschaut wg klein mtb's... die fallen definitiv weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von x_sL!p_x

jo, nur des is de frag :) pedale+schuhe kann i vorerst vergessen ;)

 

Aber mit einem besseren Bike hast sicher mehr Freude... und die Schuhe und Pedale kann man in wenigen Monaten noch nachrüsten! Pedale gibts eh schon recht günstig, Schuhe kosten leider meist doch a bissl mehr... Vielleicht kannst ja mit dem Händler noch was aushandeln! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...