Zum Inhalt springen

Insel - Dunstabzugshaube


tim-binford
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

bin neu hier im forum und hätte eine küchen-technische frage:

 

bekomme ws eine dunstabzugshaube in form einer insel, die mit dem umluftsystem betrieben wird und wollte fragen, wie das da mit den anschlüssen ist --> nur ein stromkabel, das man an die steckdose anschließt oder muss man da mehr beachten?

 

 

danke! lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum du dich mit dieser Frage genau an ein Mountainbike-Forum wendest, finde ich interessant, aber nachdem es im Off-Topic ja auch wieder irgendwie richtig ist, soll die Frage nicht unbeantwortet bleiben ;)

 

Für eine Umluft-Dunsthaube für die Kochinsel genügt eine ganz normale 230V-Stromzuleitung. Leiter, Null-Leiter und Erdung.

 

Wie die Dunsthaube dann anzuschließen ist, variiert von Modell zu Modell. Es gibt welche, wo man auf die Zuleitung einfach eine Steckdose drauf schraubt, und sie normal einsteckt, wiederum andere haben eine Installations-Dose eingebaut, wo man mit Kabelklemmen (Blockklemmen, Wago-Klemme) díe Kabel zusammenschließt, oder halt auch ganz anders. Mehr als 3 Pole haben diese Dunstabzugshauben nicht. Ich halte hier speziell die Erdung für sehr wichtig, da im Inneren sehr viele Bauteile aus Blech, Druckguss,... sind bzw. das Gehäuse meist aus Niro ist.

 

Worauf ich dich auch hinweisen möchte: Die Dinger sind mächtig schwer! Wenn du eine Beton-Zwischendecke hast, wo du rein schrauben kannst, ist das perfekt. Bei abgehängten Decken, z.B. mit dem Knauf-System, kannst du sie nicht drauf hängen. Da reissts dir die Zwischendecke runter. Du musst unbedingt irgendwo rein befestigen, das tragfähig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...