Zum Inhalt springen

MTB Strecken Waldviertel


Hirschmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Waldviertel bin ich eher selten, weil die offiziellen Strecken (inklusive des Granit-Trails - gibts den überhaupt noch ?) ziemlich öd sind. Aber ganz CZ ist von einem dichten Netz an gut markierten Wanderwegen durchzogen auf denen das Biken meist ganz nett ist (öde Forststraßen sind eher selten). Einfach über die Grenze fahren, in Slavonice oder Vranov eine Wanderkarte kaufen (sind günstig, so um die 4 Euro) und losfahren. Noch ein Vorteil ggü Ö : du kannst (bis auf ein paar Schutzgebiete im Thaya-Nationalpark) legal fahren wo du willst... Tourenbericht von Znaim bis Gmünd und weiter nach Ybbs auf meiner HP http://www.8ung.at/radreise.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die Gegend um Groß Gerungs und Arbesbach empfehlen. Leider etwas weit weg von Waidhofen. Bin selber in der Gegend um Zwettl unterwegs. Es gibt eine Internetseite auf der man sich die Strecken gratis ansehen und ausdrucken kann inklusive Höhenprofile. Leider fällt Sie mir gerade nicht ein.

Landschaftlich unterscheidet sich CZE und AUT in diesem Gebiet natürlich nicht. Bei den MTB Strecken kann ich wenig sagen. Ich persönlich finde die Strecken als TourenFahrer als sehr gut. Ich habe jedoch nur den Vergleich mit dem Wienerwald ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thayatal gibt auch einiges her, wennst du dich nicht gegen die eine oder andere Schiebepassage wehrst, zb der 630iger WW Weg. Drosendorf - Eibenstein Raabs zb.

Es gibt auch genug Möglichkeitenvzu forschen, beschildert sind aber nur WW.

 

Sowie die Gegend um Gr. Siegharts mit dem Predigtstuhl, auch von Woadhof weg gefahren.

 

CZ ist natürlich ein Hammer, da gibts einiges, auch für den Crosser.

 

Grüße aus DD

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie die Gegend um Gr. Siegharts mit dem Predigtstuhl, auch von Woadhof weg gefahren.

Grüße aus DD

Paolo

 

na hoffentlich inklusive brindlkapöll`n und mindestens a moi schiwies`n in ulrichschlog und noch`m prediktstuhl weita noch weinern - liebnitzmüh - raabs - ruine kollmitz noch eibenstan......;)

 

grüße aus gr.siegharts.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl für CZ als auch für A radle ich nur nach Wanderkarten (am besten im Maßstab 1 : 50000, nur braucht man dann auf Streckentouren ein Kilo Karten) - zwar sind auf den tschech. RADwanderkarten im Maßstab 1 : 100 000 neben den (meist auf Forststraßen oder kleinen Nebenstraßen geführten gelb markierten Radrouten - die Wegweiser sieht man im ganzen Land an jeder Ecke) auch die Wanderwege eingezeichnet, aber oft suche ich direkte Verbindungen über nicht markierte Wald- und Feldwege und die sind auf den Wanderkarten am besten dargestellt. Tschech. Wanderkarten gibts in jeder Papier- und Buchhandlung, in vielen Hotels und Schutzhütten und bei Fremdenverkehrsbüros um ca. 4 Euro/Stück.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heuer im Sommer mit dem Frühzug nach Gmünd und hab dann das ganze Waldviertel durchquert: am Wanderweg 624 über den "Waldviertler Olymp" und am Wanderweg 665, zuletzt durch den wildromantischen Gradnitzgraben bis Zwettl. Von dort, immer den Kamptal-Weitwanderweg 06/620 entlang durchs gesamte Kamptal, entlang der Stauseen, vorbei an Ottenstein, Krumau, Wegscheid, Rosenburg, Gars, bis nach Stiefern im unteren Kamptal, dann über den Manhartsberg zu mir nach Haus ins westliche Weinviertel. 130 km, 2150 Hm, davon ca. 2 bis 3 km Schieben und viele, viele arge Trails. Reine Fahrzeit 8h20min., insgesamt - mit Pausen und Schiebe/Tragpassagen war ich 10h15 min unterwegs. Ein episches Erlebnis - Kanada kann nicht besser sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...