Zum Inhalt springen

Ich denk an ein Fully, aber welches, bzw. was wäre den Wichtig beim Kauf??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gemeine Abfahrten ist auch sehr relativ. Anninger etc.? Flottes Runterbrettern und Springen? Dann sicher nicht eines der oben genannten, sondern ein Nerve AM oder etwas ähnliches in der Klasse 140-150mm Federweg. Schnell rauf? Dann etwas weniger Federweg und bergab dann mehr mit dem Körper arbeiten...

 

Gestern war (gemein, ich weiß) der Megasale, da hättest sicher was gefunden zu unverschämt niedrigen Preisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze Abriss dessen, was du mit dem Rad im Sinn haben könntest, lässt mich in die Kategorie von 120 - 140mm Federweg schielen.

Meine Verdächtigen wären hier:

KTM Lycan

Ghost AMR

Cube Stereo

Stevens Glide oder Fluent

Trek Fuel EX (derzeit im Abverkauf um dein Budget möglich)

 

....oder natürlich Canyon und Radon, um auch ein paar Online-Anbieter mit zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abverkauf den er gemeinte hat der ist jedes Jahr beim Sportfest am Heldenplatz und da gibt's schon recht gute Schnäppchen

 

Was hälst du vom specialized stumpjumper?

wobei verändert wenn man sich halbwegs passabel auskennt bei deinem Anforderungen also trail bis allmountain recht gute Bikes anbieten übe du bekommst definitiv mehr für 2000 (canyon nerve serien waren recht interessant finde ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das? http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-167731-trek-scratch-air-8

 

Damit bist du im Prinzip gut beraten, sicher etwas mit viel Reserven, es geht auch gerbauf gut (hab ich schon live erlebt), und wenn du doch die 2400 ausgeben würdest, dann schlag zu... (das Large kann dir gut passen, hab ich auch mit 1m86 probiert und der Besitzer davon ist auch so groß wie du)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centurion Numinis Float Ultimate 3

Spricht mich auch an, hat zwar nicht so viel Federweg aber eine gute Ausstattung.

Ist alles nicht so einfach :confused:

Werde am Donnerstag einmal Probefahren mit dem Trek Scratch Air 8 und

Centurion Numinis Float Ultimate 3

Vielleicht wird's ja schon was.

Das Bike-Gewicht wird bei mir sicher eine Rolle spielen, da ich auf leichte Bikes stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen einem Scratch und dem Centurion liegen aber Welten, nicht nur was den Federweg anbelangt. Ich würde mir an deiner Stelle schon ein bisschen Gedanken darüber machen, was du in Zukunft fahren willst und welche Radkategorie du ungefähr anpeilst.

 

Ein bisschen herumrollen zur Probe, wird dir wahrscheinlich eh keinen Aufschluss über die Qualitäten der Räder bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Du hast sicher Recht.

Aber wie schon oben geschrieben,habe ich null Ahnung was gut ist.

Die hier vorgeschlagenen Räder sind allesamt gut.

Das macht es mir auch nicht leichter.

Nur Versender würde(möchte) ich nicht Betracht ziehen.

Die Geschäfte in Österreich sind ja sehr gut und haben auch eine gute Auswahl.

Ich möchte halt einen Berg, gut rauf und besser runter kommen,:jump: mit Fun halt.

Danke für eure rege Anteilnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, setz dich auf die beiden Bikes drauf, danach weißt du sicher die Richtung einzuschätzen, was es werden soll. Und ein bißchen etwas gibt es auch zwischen 12cm-Numinis und 16/17cm-Scratch. Nämlich ein 14-15cm-Fully, z.B. http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-171210-stevens-glide-es-2010-talas-140-rp23-neu!!!.

 

Für richtig leichte Bikes wirst du allerdings entweder bei deinem Budget gebraucht oder teurer einkaufen müssen. Allerdings kannst du dir nach dem Probefahren den Abverkauf im Herbst zunutze machen und die Händler nach Large-Fullies in deiner Preisklasse abklappern, da ist dann naturgemäß eine bessere Ausstattung drin als beim nächsten Modelljahr, das grade erst in die Shops kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte halt einen Berg, gut rauf und besser runter kommen,:jump: mit Fun halt.

 

Das ist immer noch relativ ;)

Je nach deinen Vorlieben geht das mit einem HT und Fullies von 100 bis 180mm Federweg und hängt aber auch spürbar von der Geometrie und den Reifen ab.

Sprich ein 160er Fully mit schlechten Reifen, veralteter Geometrie/Kinematik macht bergab sicher weniger Spaß als ein ausgereiftes und durchdacht aufgebautes 140er Fully.

 

Gibt es in deinem Freundeskreis ein paar verschiedene Fullies die du dir mal für eine aussagekräftige Tour leihen kannst? Das wäre viel aufschlussreicher als eine Parklplatzrunde vor einem Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich habe leider niemanden in meiner Umgebung, der so nett wäre mir ein Fully zu borgen bzw. zu testen.

Wer würde schon gerne sein Bike herborgen!!!!!!!??????

Mein Bike Genosse fährt ein Hardtail von Trek 9,8 denke ich heißt es(schwört darauf).

Das Parkplatz kreisen ist sicher zu wenig, aber wüsste nicht was ich sonst machen könnte.

Freue mich aber trotzdem auf Donnerstag.

Besten Danke für eure tollen Infos vor allem die Links sind schon der Hammer

(Preislich und Ausstattungstechnisch sind schon ein paar geile Dinger dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun,naja Kopf.......Rauch:rolleyes:

Das würde heißen, dass ein 29er gar nicht infrage kommen würde?

Wie Ihr mir das hier schildert, ist ein 26er agiler wendiger und erprobt.

Da ich ja ein gutes Hardtail habe (meiner Meinung nach), werde ich mehr auf die Technik und

engen Trail’s begeben (ja auch selber bauen kleinere Sprünge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 29ern haben andere sicher mehr erfahrung und können dir besser weiterhelfen.

Ich schlag vor, du fährst einfach mal alles probe was in griffweite kommt (die größeren radhändler wie mountainbiker oder bikestore haben testbikes die man sich für mehr als eine parkplatzrunde nehmen kann) und schaust was sich am besten anfühlt.

Wie jeder der ein do-it-all-bike haben will (bergauf, bergab, trails, springen...) wirst da oder dort abstriche machen müssen aber für das veranschlagte geld findest auf jeden fall was gutes das richtig spaß macht, es muss ja auch nicht immer neu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit denn? Infos über Trek Bikes - meinst du Händler, Modelle, Bewährtheit? Ja, findet sich sicher was über die Suche.

 

Allerdings ist Trek einfach einer der größten Hersteller von MTBs - seit Jahzehnten kann man schon sagen. Da macht man nix falsch. Die Bikes sind auf einem sehr entwickelten Stand der Technik, es sind oftmals innovative Details zu finden, die sehr gut funktionieren (auch wenn manches davon nicht von ihnen entwickelt wurde, siehe ABP). Wenn was ist, hast lange Garantie als Erstkäufer etc.

 

Sonst einfach suchen oder in google eingeben, das kann nicht schaden und bringt sicher Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...