Zum Inhalt springen

versenkbare Sattelstütze mit Fernbedienung


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Howdy,

 

eine nicht so internetaffine Bekannte (daher bittet sie mich zu fragen) möchte unbedingt eine versenkbare Sattelstütze.

 

Hat jetzt ein tolles Angebot für eine RS Reverb in einem Shop --> Vorteil: dort kümmert man sich dann um den richtigen Durchmesser. :D

Spricht was gegen das Ding?

Klar, der Kabelansatz oben am Lenker bedeutet ein herumschlackerndes Kabel, wenn das Ding runtergefahren ist.

Macht das was aus?

 

Alterantiven:

Kind Shock - Kabel unten, teuer

Spezialized Sattelstütze - mechanisch? (was immer das heißt): hat auch das Kabel herumschlackernd, viel teurer

 

 

oder gibts irgendwas, das wirklich das EINE ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht was gegen das Ding?

Technisch mMn nicht. Ist schon eine Zeit lang am Markt und ausgereift.

Ø des Rahmen checken und messen wie weit die jetzige normale Stütze aus dem Rahmen steht. Irgendwo in einem anderen Thread wird das Maß erwähnt wie weit die Reverb min. aus dem Rahmen ragt.

 

edith: Bild gefunden

 

Klar, der Kabelansatz oben am Lenker bedeutet ein herumschlackerndes Kabel, wenn das Ding runtergefahren ist.

Macht das was aus?

Mich würde es stören und je nach Rahmen kann die Verlegung bis zum Lenker mühsam werden.

 

Alterantiven:

Kind Shock - Kabel unten, teuer

Spezialized Sattelstütze - mechanisch? (was immer das heißt): hat auch das Kabel herumschlackernd, viel teurer

oder gibts irgendwas, das wirklich das EINE ist?

Die KS LEV ist (zumindest hier: http://www.bike-components.de/shop/cat/c685_absenkbar.html/limit/20/page/1 ) nur um 30€ teurer

Blacx wäre noch eine Alternative http://www.blacx.eu/ gibt es auch in Versionen mit weniger Verstellweg (steht auch weniger weit aus dem Sattelrohr raus)

P5280294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft schon, weil es die Reverb mit 100mm Versenkung auch gibt - falls das überhaupt ein Engpass ist.

 

Also erstens ist das "Kabel" oben am Sattel und nicht am Lenker, und zweitens: Manchen stört´s, aber ich hab zwei, und beide arbeiten gut (die alte hatte eine andere Leitungsaufnahme und mußte ab und zu entlüftet werden, das entfällt jetzt) und unauffällig, ich hab das Kabel halt mal verlegt, und dann passt es. Zum Verstellen die Hand am Lenker behalten ist übrigens schon ein deutliches Plus!

 

Was für ein Bike hat sie?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reverb um 190€ ist, bei den jetzigen Preisen, vermutlich ein altes Modell. Den Preis für ein aktuelles Modell, nochdazu in einem Shop, halte ich für unmöglich, sofern du nicht gerade 3 Carbonbikes um X-Tausend€ dort gekauft hast.

 

Da ist Skepsis geboten!

 

Aber ungeachtet dessen: die Reverb ist eine sehr gute, zuverlässige Sattelstütze, die in jeder Lebenslage gut funktioniert. Die hydraulische Verstellung braucht ab und zu etwas Zuwendung, aber das ist für einen halbwegs geschickten Menschen dank super Dokumentationen (Youtube, Rockshox) einfach zu machen. Da ist nix dran.

 

Wenn einen die zusätzliche Leitung am Bike nicht stört, dann bist du mit der Reverb auf jeden Fall gut bedient.

 

Die "mechanischen" Stützen von Kindshock, Crankbrothers & Co. funktionieren nach dem Prinzip, dass ein Ventil über einen Umlenkhebel mit Seilzug geöffnet wird. Ich halt eine andere Funktionsweise, funktionierte aber bei der Joplin bisher schon recht ordentlich. Die Sache ist halt dabei die, dass die Hebel am Lenker meist sperriger sind, und sich in der Bowde Wasser und Dreck sammelt. Da ist also auch ab und zu Wartung nötig; eben nicht durch entlüften sondern halt anders.

 

Welches System nun zum bevorzugen ist? Ich will mich da nicht festlegen. Für mich wärs auch die Reverb, wenn ich mir eine Stütze mit Fernbedienung kaufen würde.

 

Hab aber schon im Vario-Stützen-Thread geschrieben, dass ich die Stützen vom Schlage einer Joplin, X-Fusion HiLo oder XLC Vario lieber mag, weil ich die WAhl habe, ob Remote oder Hebel unterm Sattel (was derzeit noch immer meine Wahl ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...