Zum Inhalt springen

Mödling - Rom mit dem MTB


kurt65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bin im Juni alleine, mit dem MTB von Mödling nach Rom gefahren. Ich habe die Tour so geplant, daß ich möglichst auf keinen Straßen unterwegs war und genügend Zeit für Kultur (ich kannte Umbrien noch nicht) hatte.

 

Ich bin bis zum Apennin fast ausschließlich Radwege und einsame Nebenstraßen gefahren. Danach auf Pilgerwegen (Assisiweg und Franziskusweg), die in Italien meist auf Wanderwegen des CAI verlaufen, bis Rom.

 

Natürlich war meine Zeitbedarf wegen der Kulturpausen und der teilweise sehr anspruchsvollen Etappen entsprechend hoch. Ich war drei Wochen unterwegs und habe in 18 Fahrtagen 1550 km und 17.350 hm zurückgelegt.

 

Sofern ich einem von Euch Lust auf "Rom mit dem MTB" gemacht habe, kann ich bei der (sehr aufwendigen) Planung behilflich sein.

 

Auch Fragen zur Strecke und meine Erfahrungen mit dem italienischen Straßenverkehr gebe ich gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant - wie hoch war der Asphaltanteil und ist dieser Assisi- und Franziskusweg fahrtechnisch interessant ? Leicht zu finden bzw. markiert ?

 

Eine Fahrt am Appenin von Genua bis Sizilien auf dem GR irgendwas steht auch noch auf meinem Programm, nur nach meinen bisherigen Infos ist der nicht immer leicht zu finden aber vielleicht wurden ja in letzter Zeit die Wege im Appenin besser markiert.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung!!!

GPS-Aufzeichnungen hast du wahrscheinlich nicht?

Wie bist du (+ Fahrrad + Gepäck) von Rom zurück nach Österreich gekommen (Flugzeug, Bahn, gab's Probleme)

 

Gps-tracking habe ich mit oruxmaps gemacht, habe ich komplett.

 

Rückreise mit dem Flieger war kein Problem, mit Niki um € 50,.+ € 50, für das Fahrrad.

Bearbeitet von kurt65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant - wie hoch war der Asphaltanteil und ist dieser Assisi- und Franziskusweg fahrtechnisch interessant ? Leicht zu finden bzw. markiert ?

 

Eine Fahrt am Appenin von Genua bis Sizilien auf dem GR irgendwas steht auch noch auf meinem Programm, nur nach meinen bisherigen Infos ist der nicht immer leicht zu finden aber vielleicht wurden ja in letzter Zeit die Wege im Appenin besser markiert.

 

Gruß Gerold

 

Der Asphaltanteil war bis zum Apennin 95 %, dann übers Gebirge sehr niedrig. Nach Assisi ca. 20 %, allerdings nur Nebenstraßen.

 

Mit der Orientierung hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich mir ein sehr genaues Roadbook gemacht und bei Unsicherheiten mit dem GPS-Tracking verglichen. Die Wege waren nur an den ersten drei Tagen am Assisiweg dürftig markiert, danach am Franziskusweg war die Beschilderung ausreichend.

 

Der Assisiweg war auch sehr extrem, viele Schiebepassagen bergauf, bergab sicherlich für technisch gute Biker fahrbar. Ich konnte allerdings, da ich alleine war und auf dem ganzen trail tagelang niemand getroffen habe, keinen Sturz riskieren.

 

Am Franziskusweg nach Assisi waren die technischen Anforderungen niedriger, für mich "interessant". Das einzige Problem war bergauf die Hitze - ohne Schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil.. einfach geil.. :)

 

wie hast du das mit dem Gepäck gelöst (Rucksack, Taschen) und wie hast du geschlafen? (Zelt, Plane, Zimmer)

 

Respekt :)

ciao, xLink

 

Ich hatte einen 28 l Rucksack mit 5,2 kg und eine Lenkertasche mit 1 kg (Roadbook, Smartphone, Regenjacke, Geld). Außerdem hatte ich als "Kotschützer" einen Gepäcksträger mit 0,6 kg (für Schlafsack und die Dämpferpumpe) montiert. Packtaschen kannst du auf den Wegen vergessen.

 

Geschlafen habe ich in Hotels und fallweise in Pilgerherbergen.

 

RIMG0304 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg RIMG0306 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg RIMG0297 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg

RIMG0333 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg

Bearbeitet von kurt65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...