Zum Inhalt springen

Kaufberatung 29er Rad (Cannondale, Focus, Scott)


zillinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir ein 29er Hardtail Carbon zulegen, kann mich aber

noch nicht ganz entscheiden zwischen 3 Hersteller!

 

1) Cannondale F29 Carbon 3

2) Focus Raven 29r 4.0

3) Scott Scale 920

 

Sind alles schon 2013 Modelle, fast in der gleichen Preisklasse.

 

Was würdet Ihr empfehlen! Hatte bis jetzt ein 26er Hardtail. Fahrkönnen ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott und Focus haben vielleicht eine minimal bessere Ausstattung, dafuer hat das Cannondale die Lefty.

Warum du bei Cannondale ein L und bei den anderen ein M nehmen solltest erschliesst sich mir nach einem kurzen Blick auf die Geotabellen nicht.

Wenn dein Gefuehl nichts anderes sagt waers fuer mich vermutlich das Cannondale. Aufgrund der Lefty :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine wegen der Lefty schon das Cannondale. Ich finde an der Ausstattung nichts auszusetzen, das Sram X7, Elixir7,...... auf eine einwandfreie Funktion schließen lassen, also ausstattungsmäßig keine Funktionseinbußen zu erwarten sind. Dafür erhält man einen hochwertigen Rahmen mit einer sehr feinen Gabel, was etwaigen Aufrüstungsgedanken auf jeden Fall entgegen kommt!

 

Pro Cannondale!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist bei allen 3 das Konzept sehr ähnlich:

Top Carbon Rahmen (Focus vielleicht eine Spur schlechter/schwerer/weniger steif)

Gute Gabel (wobei ich hier auch der Lefty den Vorzug geben würde)

Mittelklasse Schalt- Bremskomponenten (die man auf 1000€ HTs findet)

miese Laufräder für die Preisklasse (Crossride, Champion Speichen, Formula Nabe)

 

Ergibt im Falle des Scott ein Herstellergewicht von 10,6kg - also real mit Pedalen wohl 11kg+. Wäre MIR für ein ~2500€ Carbon Race HT zuviel.

 

ICH würde daher einen Alurahmen mit besserer Ausstattung vorziehen - ist im Gesamtpaket leichter und etwas unbedenklicher im Umgang (siehe die ganzen Threads mit Macken, Peckern in Carbon Rahmen).

 

bzw. wenn es Carbon sein muss würde ich wahrscheinlich das nehmen: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29er-9-0_id_21727_.htm :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab mir jetzt noch ein gebrauchtes Fahhrad angeschaut.

 

Custom-Aufbau:

 

Rahmen: 17" bin 1,81 cm gross Link für Rahmen: http://www.ts-trading-webshop.eu/epages/61623886.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61623886/Categories/kraft_Carbonrahmen/%2229%22%22%20Carbonrahmen%22

 

Schaltung: XTR komplett

Bremsen: Formula R1

Gabel: Rock Shox SID 29

Lenker/Sattelstütze: carbon

2 fach Kurbel 38/22 mit BSA-Lager, Frage: welches Lager ist besser BSA oder PF30, kenn mich da nicht so genau aus.

Felgen: ZTR CREST 29

Gewicht inkl. Pedale: ca. 9,5 kg

 

Frage: Hat wer Erfahrung mit diesem Rahmen, ist der gut oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also mal vorweg: der Rahmen ist irgendein Teil, das containerweise aus Asien kommt. Das ist nix besonderes und vermutlich weder besonders schön noch besonders steif. Bevor ich Geld für so einen Carbon-Rahmen ausgeb, spar ich mir die Kohle und kauf mir was feines aus Alu.

 

Zur Ausstattung:

 

XTR komplett braucht kein Mensch. Ist nur im UNterhalt und in der Erhaltung unnötig teuer.

Rockshox Sid29 geht in Ordnung, wobei ich nicht wusste, dass es von der SID eine 29er Version gab?

2fach Kurbel: da darfst schon ein schönes Tier sein, wenn du mit 2fach über die Berge willst

BSA-Lager sind grundsätzlich ok, wobei ich aus heutiger Sicht den moderneren Lagern wie BB30/PF30, BB92,.... den Vorzug gebe, da die Tretlagerbereiche einfach steifer sind.

NoTubes-Felgen sind auch sicher kein Fehler, aber in dem Fall viell. Blingbling, mit dem man den Preis hoch halten will.

 

Ich würd den Bock nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll er mit 38/22 nicht über die Berge kommen, nur weils 2-fach ist? Bei 3-fach hast Du ja auch ein 22er Kettenblatt drauf und da gehts, dann?

Ist nur so eine Frage.

 

Hab ich überlesen. Ist mir erst aufgefallen, als ich "antworten" gedrückt hatte, und ich war zu faul zum (um)editieren. Hätt mich auch überrascht, wenns niemandem aufgefallen wäre ;)

 

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, dass der Bock nicht die erste Wahl sein soll(te).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich spekuliere ja auch gerade mit einem 29er, und da hätte ich als erste Wahl das Cannondale, danach kommt noch das Cannondale in Frage, und dann vielleicht noch das Cannondale .... alles klar? Der einzige Grund, der mich im Moment noch abschreckt, zuzuschlagen, ist der doch stolze Preis. Daher werfe ich als Alternative noch Stevens und Merida ins Rennen, natürlich bei weitem nicht so stylish wie das Cannondale ...

 

http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=39&cou=AT&lang=de_DE

http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/2012/13/MTB+Hardtails/Big.Nine+Carbon+3000-D

 

lg

Thomas

Bearbeitet von witti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon ist vom Preis / Ausstattung her top!

 

Aber was ist bei einem Garantiefall? Bike zerlegen, in Karton packen und ab zu Canyon nach Deutschland.

Kosten ca. 100. Es gibt da leider keine Servicepartner so weit ich weiss. Oder alles selbst oder vom Fachhändler machen lassen und auf

die Garantie vergessen?

 

Mir ist der Fachhandel lieber, Bike ausprobieren und testen, Beratung und beim Service geht es schnell und ich hab mein Bike schnell wieder.

Natürlich ist der Preis etwas höher aber das ist es mir wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zillinger

 

ja das muß eh jeder für sich entscheiden

ich hatte in meinen 25j biken und RR fahren einen garantiefall,

und da hat sich der damalige "Fachhändler" abgeputzt.

 

und falls etwas mit dem rahmen ist,den muss der händler auch einschicken.

 

hab bis heuer auch nur beim radhändler meines vertrauens gekauft - das ist aber jetzt vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...