Zum Inhalt springen

MTB Hi / Low Mount Umwerfer


FHM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

 

Mein Sattelrohr hat 34,9 mm. Fahre eine 2-Fach Kurbel 40/28. Der XT Toppull Umwerfer 31,8/34,9 mm geht leider nicht so weit nach unten am Sattelrohr wie er sollte.

 

Hat die Bezeichnung Hi / Low Mount damit zu tun? Brauch ich einen Hi Mount/High Clamp damit ich ihn weiter oben am Sattelrohr klemmen kann und er trotzdem noch bis zu den Kettenblättern hinunter reicht?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei low clamp befinden sich die Leitbleche ungefähr auf Höhe der Klemmschelle, bei high clamp ist die Klemmung deutlich höher als die Leitbleche. High mount Umwerfer reichen also weiter hinunter, wenn man so will.

Welche® Umwerfer passt/passen, hängt vom Rahmen ab. Es gibt auch noch einige andere Montagevarianten, die ich versucht habe hier zusammenzufassen:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?159091-Drehmomente-Ma%DFe-Standards-%85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon desöfteren gelesen, dass die Down-Swing / High-Clamp Modelle stabiler und dreckunempfindlicher sein sollen als die Top-Swing Versionen.

Von meinem mechanischen Bike-Hausverstand erscheint mir das nicht unlogisch. Auch kamen die Top-Swing IMHO erst auf, als es die Rahmengeometrien verlangten (Fullys, Flaschenhalterschrauben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...