Zum Inhalt springen

Jekyll 800


Gast Rappi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werd jetz sicher einen glaubenskrieg ausloesen aber ich sag jetz mal ganz provokant:

 

alles was nur EIN Gelenk im hinterbau hat ist meiner meinung nach LOWTECH!

 

*aua nicht haun*

 

Begruendung:

Eine mehrgelenkige konstruktion ist einfach stabiler!

nur durch mehrgelenkige Konstruktione sind virtuelle drehpunkte und eine definierung der raderhebungskurve moeglich! woraus ein nahezu antriebsneutrales federungs verhalten moeglich wird!

Die meisten eingelenker die ich kenne haben folgende nachteile:

wenig verwindungssteiffer drehpunkt, dadurch hohe Belastung des Daempfers!

1tes kettenblatt: leichte Fahrwerkseinfluesse

2tes Kettenblatt: OK

3tes Kettenblatt: Starke Fahrwerks einfluesse

 

bitte datts mich ned steinigen, des is meine ehrliche Meinung

 

MFG Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hauen ... technisch kein fehler in deiner argumentation.

und: geringere einwirkung der federung auf die bremse.

steve cab & lizard vs. cannondale community he he he

 

spaß beseite: finde echte viergelenker (die mit dem "horst" -link) auch besser, weil siehe oben.

 

ohne cannondale madig machen zu wollen: aber die verstellung der geometrie ist dermaßen aufwendig, das man sicher nicht auf die schnelle verstellen geht ... also für was dann!?

ansonsten: vernünftiges tourenrad mit hochwertigem rahmen und guten fahreigenschaften!

was ist für eine gabel drinnen - oder kaufst du frame only?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Ö,

 

Ich fahre ein 2002 Jekyll 800 mit Lefty, Float RL, XT/XTR und weiteren modifikationen ;)

 

Über Pro/Contra Ein- bzw. Mehrgelenker kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Mehrgelenker gefahren bin. Demnächst hoffentlich aber ausgiebig Rocky Mountain ETSX70 :D

 

Zum Jekyll:

Geiles Teil!!! :s:

Zur Verarbeitung des Rahmens ist nichts zu sagen auser aller erste Sahne.

Die Lefty ist auch einer der wirklichen TOP-Gabeln. Supersteif, ideale Kennlinie und einfach nur Coole Optik :p

 

Wichtig ist das der Dämpfer des Hinterbaus keine Luft verliert. Sonst ist ein Dichtungssatz fällig (ca.25€) oder sogar eine Wartung (ca. 75€)

Das gleich gilt für die Lefty. Wenn sie blockiert ist sollte sie sich keinen Milimeter mehr bewegen. Wartungen MÜSSEN von Profis gemacht werden wie z.B. von http://www.eighty-aid.com .

Wichtig ist, dass Dämpfer und Gabel genau auf dich und deinen Fahrstiel eingestellt sind. Dann ist wirklich ein genuss zu biken.

 

Die Jekyll Rahem haben ein seeehr langes Oberrohr, drauf achten bei der Größe.

 

Nachteile:

Nicht einfach einzustellende Gabel (passende Dämpferpumpe!)

"Tacho"befestigung an der Gabel

Nicht billig :cool:

Jekyll 800 - Magura Clara braucht öfters bzw. teilweise ständig Wartung. Meine zum Glück nicht so.

eftl Naben mit 4-Loch Scheiben Aufnahmen.

 

Für 1300 Euros ist ein sehr guter Preis - wenn das Bike keine Mängel aufweist. Die lebenslange Garantie ist auf den Erstbesitzer beschränkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...