Zum Inhalt springen

29er Laufradsatz - Bitte um Tipps


Berni_at
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde bei meinem Scott Spark Elite 29er ev. im Bereich der Laufräder etwas tunen. Da ich im 29er Bereich noch neu bin würde ich um Tipps bezüglich guter und möglichst leichter LR bitten. Mein angestrebtes Budget ist ca. 500 Euro. Bei einem guten Schnäppchen würde ich ev. ein wenig weiter gehen.

 

http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=49&t=4432

 

zu teuer?;):D

 

Edit: Um etwas brauchbareres auch zu schreiben:

In der dir vorschwendenden Preisklasse würde ich mir etwas nettes aufbauen lassen

könntest dich am Wochenende mal hier einlesen

 

oder gleich direkt einen Laufradbauer kontaktieren, von diesem hier hab ich zum Beispiel schon viel positives gelesen...

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt mal ein paar angaben machen. also wie schwer bist du, welche strecken fährst du, welche reifenbreiten willst du fahren, welches bike fährst du, welche achsstandards hast du jetzt?

 

grundsätzlich wärs bei so großen laufrädern recht hilfreich wenn die naben einen großen, am besten sehr großen flasch, bzw lochkreisdurchmesser haben. dadurch wird der anstellwinkel der speichen flacher und das LR steifer.

 

breite felgen sind grad voll modern. zurecht. also die maulweite ist sehr wichtig. irgendwo wird sogar empfohlen das reifenbreite (bei 2,4" reifen so um die 60mm) durch 2 die maulweite der felge sein sollte. somit sitzt der reifen ideal und walkt auch bei niedrigen luftdrücken nicht. da ein mtb mit reifen kleiner als 2,0" eh kaum gefahren wird wirst wohl um eine felge mit mindestens 21 mm maulweite nicht herumkommen.

 

naben! sollen die laut sein, oder nur ja nicht hörbar? stehst du auf trailbike feeling mit unglaublich feiner rasterung oder bist eh grobmotoriker der das nit merkt?

 

tubeless? thema?

 

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte:

Also ich bin 86 kg schwer. Ich fahre hauptsächlich im Wienerwald und Wiener Hausberge. Weiters bin ich öfter im Gebirge (z.B. Nationalpark Kalkalpen etc) unterwegs. Weites Gardasee. Hochgebirge bisher nicht (aus Zeit- und Partnermangel) - das möchte ich jedoch schon auch in Zukunft ein wenig einbauen.

Hinsichtlich Felgenbreite, Maulweite etc. habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung, da ich mich damit bisher so gar nicht beschäftigt habe. Bei meinem 26er habe ich einfach einen fertigen Laufradsatz von DT-Swiss gekauft und basta. Aber ich sehe schon im 29er Bereich ist das vielleicht nicht die beste Variante.

Hinsichtlich der Naben ist es mir eigentlich egal, ob die laut oder leise sind, sie sollen leicht und gut sein.

Tubeless ist definitiv ein Thema, d.h., eigentlich möchte ich einen Tubeless-Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den felgen sehe ich da eh nit viel möglichkeiten. 86kg ist kein leichtgewicht und dein bike hat potenzial. ins hochgebirge willst auch, was immer das auch bedeutet....

also würd ich wenn ichs bauen würde und du eh so viel geld ausgeben willst wohl zur notubes arch EX greifen. alternativ, meiner meinung nach steifer und "besser", dabei günstiger ... die spank oozy evo. da wirst aber noch bis dezember / jänner warten müssen, die gibts nu nit. wenns extrem robust sein soll nimmst die wtb frequenzy i23! die is echt klass, a traum. aber etwas schwerer wie die anderen beiden.

 

naben, hmmm .... wennst so an hochwertigen satz aussuchst wirst den vermutlich zum nächsten bike mitnehmen. da wirst dann wohl eh zu hope oder novatec 4in1(oder eine der zahlreichen umgelabelten) greifen müssen. die kannst auf alle standards umbauen.

achtung, die hope sind extrem laut. ist tw im wald unangenehm und meiner meinung nach auch unangebracht! natürlich gehts noch leichtet und exquisiter, bei tune, acros und dt zb bist mit den achsstandarts nicht so flexibel. und wenn dir das eh egal ist würd ich bei 29er zu nukeproof generator greifen, die haben einen sehr großen lochkreis.... sind aber leider auch etwas laut. beim letzten satz hab ich die mal zerlegt und mit fett behandelt. war deutlich ruhiger....

 

speichen, wennst es richtig leicht willst die sapim cx-ray. ich nehm immer die cn424 mac. sind ca 25-30g schwerer, aber kosten nur 1/4! ich nehm die weil ich mir mit messerspeichen beim aufbau leichter tu ( na des war jetzt nit deutsch, egal ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte:

Also mal danke für die echt tollen Tipps. Man merkt, dass Du davon wirklich eine Ahnung hast. Darf ich fragen, machst Du dies beruflich?

Also wenn ich sage, dass ich auch ins Hochgebirge will, meine ich, dass ich ev. auch in mal in den Dolomiten (sind jetzt nicht wirklich Hochgebirge ich weiß) oder Serfaus und auch mal zu Gletschern hochfahren. Das habe ich vor 10 Jahren oft gemacht, seither aus Zeitgründen (Abendstudium, Kinder etc.) weniger.

 

Bei meinen jetzigen Laufrädern (die beim Kauf dran waren) habe ich vorne und hinten Schnellspanner. Kann ich da so einfach eine Steckachse verwenden (Gabel: Rock Shox Reba RL) und wenn ja, bringt das einen Vorteil?

Wenn ich mir jetzt so einen LRS aufbauen würde, wer würde das zusammenbauen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht. Ich hätte im Internet eine Reihe von LR-Bauern gefunden - sowohl in Deu als auch in Ö), sind solche zu empfehlen, oder gibt es da andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Gabel und den Hinterbau kann man nicht so einfach auf Steckachse umrüsten bzw ist es meist ein finanzielles Desaster und damit sinnlos. Deshalb kauft man ja Naben, die sich umrüsten lassen.

 

LR-Bauer gibts auch in Wien/Umgebung - z.b. den Niki (user radklinik) hier im Forum, der in Kaltenleutgeben einspeicht.

 

Passend zu deinem Rad hätte ich FRM 388 29er Felgen + Novatec Superlight Disc Naben. Eingespeicht wurden die sehr hart und sind imho ein toller LRS - bei meinen aktuell 108kg + Rad + Ausrüstung fahr ich die aber eher nur CC bzw recht gemäßigt. Du könntest aber gerne mal den LRS ausprobieren (Standort u.a. 1160 Wien) - viel leichter wirds nicht mehr ohne auf Carbon umzurüsten. Tubeless sollte sowieso Pflicht sein in dem Preis- und Gewichtsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den satz mit 388 gibts aktuell bei CNC für 299 euro! nicht schlecht, ich denke da könntest du wenn dir das material zusagt bedenkenlos zuschlagen.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10510

die speichen recht gut ein und sind wenns doch mal wo nicht passt recht kulant!

 

allerdings hatten die frm ja mal das problem mit dem aufreissen, so wie die dt 4.1d/4.2d! ist das schon behoben? speziell wenn du schreibst die sind recht hart eingespeicht!? denn üblicherweise führte unteranderem das bei den dt zum aufreissen. da hatte ich bei den vermutlich automaten gespeichten schon mal 1400 N und mehr gemessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sie jetzt 1 Jahr und bin damit mit bis zu 15kg Gepäck unterwegs - den Harzberg haben sie auch überlebt - bei vorsichtigem Fahrstil weil Starrbike. Also wenn sie aufbrechen würden, wären sie das schon. Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal wohl einen umbaubare Nabe und Arch EX oder besser Flow EX 29er nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Tipps. Mir würde das Angebot von CNC für den FRM 388 + Novatec X-light Disc um 299 Euro reizen. Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Reifen. Natürlich Tubeless. Gibt es dafür gute Tipps und was brauche ich da noch alles dazu (Tubeless Kit etc.).

 

NoTubes oder Tubeless??

 

die genannte felgen kann man super mit Dichtmilch fahren

NoTubes Band,Ventile und Milch mehr brauchst nicht...

hätte ich alles zuhause wenn du magst kannst gerne mal vorbeikommen und ich installiere dir das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echtes tubless hat geschlossene felgen und ein speziell auf eigens dafür hergestellte reifen abgestimmtes felgenhorn. is aber in summe schwerer und irgendwann brauchst da auch milch wg kleiner köchlein. hat sich auch nit 100% durchgeset.

 

tublessready, also einfach ohne schlauch benötigt ein bissle aufwand. du mußt natürlich die löcher der nippel abkleben. dafur gibts diese yellow tape. dann brauchst natürlich a ventil und die dichtmilch. dichtmilch brauchst zum schließen der ganzen mikrolöchlen bei standard reifen. gibts auch so tubelessready dinger, die sollen wohl ein bisschen mehr gummi haben oder dichter sein. bei den tubeless ready felgen sind die felgenhörner etwas modifiziert, sodass der reifenwulst nahezu "einrastet"!

 

im prinzip kannst aber mit speziellen kits alle felgen tubeless fahren. dafür benötigst halt bei den nicht tubelessready felgen so ein gummiband. das sorgt dafür das sich der reifenwulst auch bei den standart felgen gut im felgenhorn setzt/verkeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echtes tubless hat geschlossene felgen und ein speziell auf eigens dafür hergestellte reifen abgestimmtes felgenhorn. is aber in summe schwerer und irgendwann brauchst da auch milch wg kleiner köchlein. hat sich auch nit 100% durchgeset.

 

tublessready, also einfach ohne schlauch benötigt ein bissle aufwand. du mußt natürlich die löcher der nippel abkleben. dafur gibts diese yellow tape. dann brauchst natürlich a ventil und die dichtmilch. dichtmilch brauchst zum schließen der ganzen mikrolöchlen bei standard reifen. gibts auch so tubelessready dinger, die sollen wohl ein bisschen mehr gummi haben oder dichter sein. bei den tubeless ready felgen sind die felgenhörner etwas modifiziert, sodass der reifenwulst nahezu "einrastet"!

 

im prinzip kannst aber mit speziellen kits alle felgen tubeless fahren. dafür benötigst halt bei den nicht tubelessready felgen so ein gummiband. das sorgt dafür das sich der reifenwulst auch bei den standart felgen gut im felgenhorn setzt/verkeilt.

 

1a erklärt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte: Also danke, dann glaube ich, dass ich schon ein wenig klarer sehe. Bin ich froh, dass es so ein Forum gibt, wo auch so absolute "Nicht-Heimwerkerkönige" wie ich gute Info bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre, der FRM 388 + Novatec .... nicht tubelessready man kann diesen aber relativ leicht umrüsten. Wie sieht es dann mit Notubes Felgen aus? Das wäre nämlich eine Variante, die mich auch reizen würde, nämlich die von Dir vorgeschlagenen DT 240s (PN) und die Notubes Arch EX 29. Aber auf der Homepage von Notubes wird für den Arch EX 29 ein Gewichtslimit von 90 kg angegeben. Da ich schon 86 kg wiege dann noch meinen Rucksack und Trinkblase rechne, bin ich da schon ganz knapp am Limit bzw. drüber. Daher denke ich, ich sollte ev. was stabileres (u. leider schwereres) nehmen. Ev. die genannte FRM 388 oder die Pacenti tl28. Was würdest Du von einer solchen Kombination halten.

lg Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich ... ich hatte diese frm und auch die pacenti noch nicht in der hand, somit wäre alles was ich sage etwas was ich auch nur gelesen hab und daher halt ich lieber meinen mund ;-)

 

allerdings seh ich das so: die pacenti ist sicher klass (23 mm maulweite) aber es gibt wohl kaum eine felge die noch häßlicher ist als diese absolut überteuerte pacenti! ja und die notubes sind mMn auch zu teuer. daher wenn du es erwarten kannst warte auf ein angebot bei wiggle (da gibts die hin und wieder mit -40% ( das dürften sie dann wert sein ) oder gleich auf die spank oozy evo, die kommt ja auch in 29" und ist richtig steif und robust. und die arch ex passt schon für dein gewicht wenns ordentlich aufgebaut ist, mach dir keine sorgen....

 

tubelessready sind die alle, diesen zug hat wohl nur dt swiss und mavic übersehen. acros weiß ich grad nit, sind aber auch zu teuer. eine weitere felge die kommen wird und da bin ich mir ziemlich sicher, wird die sixpack racing sam. die von sixpack wissen was sie tun (siehe resident), daher erwarte ich mir da eine weitere tolle felge mit guten techn. eigenschaften bei fairem preis! kennt aber eben noch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte:

Danke für Deine Antwort. Stimmt die pacenti ist echt hässlich - soweit ich das von den Bildern im Internet beurteilen kann.

Ich hätte die Spanky oozy evo bei hibike gefunden, die eine Lieferzeit von 6 - 8 Tagen angeben (http://www.hibike.at/shop/product/pc7e00921c19622506aa1b1c5ed28d690/Spank-Oozy-EVO-26AL-Disc-Felge-29-32H.html).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
welche ausser Crest?

 

Die RYDE Felge 29" EDGE MC-1 http://r2-bike.com/Rigida-Ryde-Edge-MC1-Felge-29 mit 21mm Innenweite zB

 

Allerdings wie die Crest http://r2-bike.com/notubes-ztr-crest-29_2 nur für 80kg Gesamtgewicht (Bike+Fahrer), da ist die BOR http://r2-bike.com/BOR-Felge-XMD-388-29 mit 100kg für mehr freigegeben (und dafür auch 100g schwerer als die Ryde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...