Zum Inhalt springen

Eclipse: Qualität des Materials und des Supports


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Conti X King am 29er wollte ich mit Milch fahren. Den einschlägigen Berichten im Netz -von wegen: das wird nicht dicht- schenkte ich keinen Glauben. Ich bin besser! (dachte ich). Allein: Die Praxis hat mit das Gegenteil bewiesen :-(

 

Also machte ich auf Politiker, änderte einfach meine Meinung und schaute mich bei den Schläuchen um. Ich orderte nach längerem Studium diverser Berichte Schläuche von Eclipse. Geht ja grundsätzlich gut. Das die Beständigkeit gegen Durchschläge, Dornen und dgl. nicht am oberen Ende der Skala angesiedelt ist liegt auf der Hand und ist mir bewusst.

 

ABER: Ich habe nun bereits innerhalb von 1 Monat zwei Schläuche welche beide auf der Schweißnaht ein kleines Loch haben! Meiner Meinung nach ist dort einfach die Naht aufgegangen :-( Kleben ist an dieser Stelle (mir?!) nicht möglich. Für mich war die Konsequenz ein Mail in die Schweiz zum Hersteller.

Der ignoriert dieses Mail genauso wie meine folgenden Urgenzmails auf Grund seiner Nicht-Reaktion.

Wenigstens ein "tut uns leid, kann man aber nix machen" hätte ich erwartet - aber den Kopf in den Sand stecken, dass geht für mich gar nicht :-(

 

Ich wollte das mal los werden - Danke fürs lesen ;-)

Wenn jemand eine gute Idee zur Rettung dieser 80 Euro hat - ich bin dafür offen!

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 Euro für zwei Schläuche? Sorry, aber wie blöd kann man sein? Überweist du auch õfter Geld an nigerianische Erbprinzen?

 

Branchenkenner?

 

Mir wurden alle Eclipse mit Schweißnahtproblemen ersetzt. Warum sich ein Endverbraucher über nicht beantwortete Mails wundert ist mir zweifelhaft. Schlauch nehem, zum Händler gehn, der reklamiert beim Großhandel und jener bekommt vom Hersteller einen neuen. Warum sollte der Hersteller auf die 1 Mio. Beschwerdemails antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 Euro für zwei Schläuche? Sorry, aber wie blöd kann man sein? Überweist du auch õfter Geld an nigerianische Erbprinzen?

 

Dein Problem mit der vermeintlichen Blödheit anderer ist möglicherweise ein psychologisches weil "man" oder frau den Schlauch nicht sieht.

 

Das Geld ist für gespartes Gewicht an der rotierenden Masse sicher besser aufgehoben als für superleichten Lenkern oder Sättel die bei einem Umfaller hin sind, superleichte Stützen die gleich ab sind, Pedale die zwar leicht aber nicht funktionell sind oder Naben die zwar leicht sind, dafür aber öfter beim Hersteller auf Garantie als im Rad sind.

 

Also ist der kostenintensive Schlauch vielleicht gar nicht blöder oder gscheiter als irgendein anderes Dingens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 Gramm um 40Euro, zu 180 Gramm um 7 Euro. Macht in Summe 135 Gramm rotierende Masse gespart um 33 Euro. Ich wüsste nix wo ich um 33 Euro 135 Grsmm sparen kann.

 

[KLUGSCHEISSMODUS] ich weiß ja nicht wo du deine schläuche kaufst;), aber um 7 euro bekommt man einen 130g schlauch. dafür kosten dort aber die eclipse auch 48 euro, die übrigens 56-69g wiegen (je nach durchmesser). somit sparen wir 61-74g für 41 euro :D [/KLUGSCHEISSMODUS]

 

prinzipiell gebe ich dir aber recht. kenne jemanden, die das gerade für´s alpine FR/ED testet. angeblich kann man auch die normalen (günstigen) flicken nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karl Rudolf

so wie der Ruffl schön schreibt, kannst dir die Mail Schreiberei ersparen.

Wennst dir beim Billa a Brot kaufst und zaus draufkommst daß schimmelig ist,

schreibst auch kein Mail an die Bäckerei, sondern tauscht es um.;)

 

Hab auch mit Leichtbau Dingern herumprobiert, und fahr jetzt wieder ganz normale Schläuche, hat sich einfach bewährt.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[KLUGSCHEISSMODUS] ich weiß ja nicht wo du deine schläuche kaufst;), aber um 7 euro bekommt man einen 130g schlauch. dafür kosten dort aber die eclipse auch 48 euro, die übrigens 56-69g wiegen (je nach durchmesser). somit sparen wir 61-74g für 41 euro :D [/KLUGSCHEISSMODUS]

 

und um knapp 8 Euro 95 Gramm http://www.bike-components.de/products/info/p680_Schlauch-MTB-Supersonic-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich nach DIESEM 62 seitigen Thread im deutschen Nachbarforum bei die dieser Firma

überhaupt irgendwas kauft ist meiner Meinung nach selbst Schuld ;)

 

 

Hallo Leute,

 

meine Conti X King am 29er wollte ich mit Milch fahren. Den einschlägigen Berichten im Netz -von wegen: das wird nicht dicht- schenkte ich keinen Glauben. Ich bin besser! (dachte ich). Allein: Die Praxis hat mit das Gegenteil bewiesen :-(

 

Also machte ich auf Politiker, änderte einfach meine Meinung und schaute mich bei den Schläuchen um. Ich orderte nach längerem Studium diverser Berichte Schläuche von Eclipse. Geht ja grundsätzlich gut. Das die Beständigkeit gegen Durchschläge, Dornen und dgl. nicht am oberen Ende der Skala angesiedelt ist liegt auf der Hand und ist mir bewusst.

 

ABER: Ich habe nun bereits innerhalb von 1 Monat zwei Schläuche welche beide auf der Schweißnaht ein kleines Loch haben! Meiner Meinung nach ist dort einfach die Naht aufgegangen :-( Kleben ist an dieser Stelle (mir?!) nicht möglich. Für mich war die Konsequenz ein Mail in die Schweiz zum Hersteller.

Der ignoriert dieses Mail genauso wie meine folgenden Urgenzmails auf Grund seiner Nicht-Reaktion.

Wenigstens ein "tut uns leid, kann man aber nix machen" hätte ich erwartet - aber den Kopf in den Sand stecken, dass geht für mich gar nicht :-(

 

Ich wollte das mal los werden - Danke fürs lesen ;-)

Wenn jemand eine gute Idee zur Rettung dieser 80 Euro hat - ich bin dafür offen!

 

lg

Karl

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle die mir hier ein konstruktives Feedback gegeben haben.

@romanski: deinen Versuch einer persönlicher Beileidigung ignoriere ich mal - schade um die Zeit die du mit dem Schreiben dazu verwendet hast

 

Der Vergleich mit dem Brot beim Billa leuchtet mir ein und hat was. Online ein Mail zu schreiben ist halt bequem ....

Ich werde mal mit dem Händler meines geringsten Misstrauens sprechen inwieweit hier eine Vergütung möglich ist.

 

Aber ich entnehme der einen oder anderen Antwort das ich nicht alleine mit Problemen bei Eclipse bin. Das lässt mich auch nachdenken ....

 

Danke!

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hab ich mit den Dingern keine Prob gehabt nur Platte gehören genau so dazu wie bei standard Schläuchen. Vorm aufkleben der Flicken nur immer gründlich reinigen. Habs meist zuhause mit Bremsenreiniger gemacht.

Da mir die teuren Flicken aber schon ziemlich am ar... gegangen sind hab ich am AM zu tubless gewechselt.

Am Hardtail hab ichs noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte euch die letzte Entwicklung dieser Geschichte nicht vorenthalten:

 

Heute habe ich 2 niegelnagelneue Schläuche erhalten! Ausgetauscht vom Vertreter für Eclipse - erledigt durch einen Dealer in Purkersdorf. Mein Dank an dieser Stelle gebührt Walter! Danke!

 

@simplonthepride: 8Euro für 95 Gramm ist OK; aber leider nur für 26" :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update: am WE habe ich die beiden neuen Schläuche verbauen wollen.

Was soll ich sagen: BEIDE Schläuche sind von haus aus mit einem Loch an der Schweissstelle versehen :-(

Ich werde die beiden Schläuche zum Händler zurück bringen. Aber nicht um sie auszutauschen, sondern um sie ersatzlos zu entsorgen.

 

 

Für mich haben sich die Produkte von Eclipse erledigt - ich bin geheilt. Das einzig brauchbare aus der Schweiz sind Taschenmesser. Selbst Schokolade machen können die Belgier besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...