Zum Inhalt springen

Federweg ausnützen - Recon 351 Coil U-Turn


ExxE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

Meine Recon 351 Coil nütz bei weitem nicht den angegebenen Federweg von 130mm.

 

Ich selbst habe 71kg.

Die momentan eingebaute Feder ist rot markiert, sollte also für 70kg geeignet sein.

 

Ich habe bezüglich dieses Problems, bei anderen Federgabeln gelesen, dass man den genutzten Federweg duch eine geringere Menge Öl in den Tauchrohren vergrößern kann.

 

Das habe ich ausprobiert und die empfohlene Menge (im rechten Tauchrohr 15ml, im linken 30ml) um 5ml je Tauchrohr verringert.

Es hat auch funktioniert anstatt 85mm Federweg werden jetzt 100mm genutzt.

 

Meine Frage ist jetzt ob ich jetzt noch weniger (vielleicht noch mal 5ml) einfüllen soll um unter normalen Fahrbedingungen auf 110-115mm zu kommen oder seht ihr da ein Problem wenn ich die Ölmenge derart reduziere?

 

LG und danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Federweg einer Stahlfedergabel wirst du mMn nie ganz ausnützen können, da sich die Feder, sofern richtig gewählt, nur im Extremfall, also beim Durchschlagen ganz zusammendrücken lässt. Allerdings ziehe ich in Zweife, dass es bei dir mit rechten Dingen zugeht. Wenn du 130mm nominalen Federweg haben solltest, solltest du ohne größere Änderungen 110 - 115 ausnutzen können, bevor die Feder in Richtung Endprogression geht.

 

Wenn du schreibst, du hast 71 Kilo, dann wäre die rote Feder (bis 72kg) wohl die richtige Wahl. Dabei bleibt aber unberücksichtigt, ob du bergab eher "hinten" am Rad sitzt, also das Vorderrad relativ unbelastet bleibt, oder ob du vorn überm Lenker hängst, und daher mehr Gewicht am Vorderrad hast. Das hängt mit dem Fahrerschwerpunkt zusammen, und evtl. auch mit der Fahrtechnik.

 

Ich hab selbst 100 Kilo, müsste demnach also die X-Firm nehmen, hab ich aber nie gemacht, sondern bin eine Stufe "darunter" geblieben, weils einfach komfortabler war und der Federweg besser ausgenutzt wurde. Mit den Ölmengen hab ich nie was verändert. Das war für mich soweit ok.

 

Vielleicht ist also der logische Schritt bei dir, die gelbe Feder zu verwenden, damit du an Komfort gewinnst.

 

Dass du dämpfungsseitig im Federweg nicht limitiert bist, sprich, die Gabel sich (bei herausgeschraubter Feder) ganz zusammendrücken lässt, ist sichergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Vielleicht ist also der logische Schritt bei dir, die gelbe Feder zu verwenden, damit du an Komfort gewinnst.

 

Dass du dämpfungsseitig im Federweg nicht limitiert bist, sprich, die Gabel sich (bei herausgeschraubter Feder) ganz zusammendrücken lässt, ist sichergestellt?

 

Wenn du das überprüfst, wäre damit eigentlich auch ausgeschlossen, dass die schlechte Federwegsausnutzung an zuviel Öl liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du verringert hast ist ja das Schmieröl. Das dürfte normal keinen Einfluss auf die Progression haben. Außer es ist zuviel drinnen.

Die Progression kommt durch das Öl in der Dämpfungseinheit zustande. Das beim einfedern verdrängte Öl verkleinert die Luftblase oben in der Dämpfungseinheit.

 

Wie hast du das Öl unten abgelassen? Ganz ausgeleert und neu befüllt? Oder einfach nur 5 ml mit einer Spritze abgezogen?

Sonst kann es auch sein dass die Dichtung der Zugstufe undicht ist und Öl aus der Dämpfungseinheit nach unten in das casting geronnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

@Siegfried & smubert

 

Ja, ich mehme beim Bergabfahren eine hecklastige Haltung ein.

Je steiler desto weiter lehne ich mich nach hinten aber selbst wenn ich mich mit Schwung auf den Lenker stütze, um einen Federtest zu machen, Federt die Gabel nicht weiter ein als 100mm.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Feder demontieren und dann den Federweg ausprobieren.

 

@roadrunner82

Ich habe das Öl in den beiden unteren Tauchrohren abgelassen und um die Menge von 5ml verringert neu und befüllt.

Das hat mir die Ferderwegsvergrößerung von ca. 1-1,5cm gebracht.

Im rechten oberen befindet sich auch Öl, dieses habe ich aber noch nie demontiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich hier mit meiner Frage zur Ausnützung des Federwegs bei einer 2009er Revelation einklinken. Hab diese letztes We komplett von Luft befreit (pos und neg.- kammer) und ein wenig motoröl bei den staubabstreifringen einfgespritzt und dann vorsichtig zusammen und wieder auseinander geschoben. anschließend mit passedem druck wieder befüllt. komm beim luftlosen zusamenschieben aber "nur" auf 12,5cm federweg anstatt 14 - normal, oder doch mal service machen lassen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siegfried

Hab den Federweg jetzt mit herausgeschraubter Feder überprüft.

Da nützt die Gabel sogar mehr als den nominalen Federweg, von 130mm, und lässt sich noch mal um 40mm mehr als im eingeschraubten Zustand zusammendrücken.

 

 

Vielleicht sollte ich es wie schon vorher erwähnt mit noch weniger Öl in den unteren Tuachrohren probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte

Danke, werde ich auch machen.

 

Ein möglicher Grund, kann laut meiner Recherchen, sein das Öl aus der Motion Control, in das untere Gabelrohr fliest.

 

gesamt-beschriftet.jpg

 

Aber mein Pop-Lock funktioniert, daher kann ich das auch schon wieder ausschließen.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] anschließend mit passedem druck wieder befüllt. komm beim luftlosen zusamenschieben aber "nur" auf 12,5cm federweg anstatt 14 - normal, oder doch mal service machen lassen?

 

Das ist nicht normal. Entweder hast du viel zu viel Schmieröl in der Positivluftkammer oder einem der Tauchrohre oder du leidest unter dem von Exxe beschriebenen Phänomen, dass Dämpfungsöl in das Tauchrohr gekommen ist.

 

 

@ Siegfried

Hab den Federweg jetzt mit herausgeschraubter Feder überprüft.

Da nützt die Gabel sogar mehr als den nominalen Federweg, von 130mm, und lässt sich noch mal um 40mm mehr als im eingeschraubten Zustand zusammendrücken.[…]

 

40mm mehr Federweg :D??

 

Aber egal, das ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dir die Feder etwas zu hart ist und dein Test bei herausgeschraubter Feder schließt wie gesagt aus, dass eine nennenswerte Menge Öl aus der Dämpfung in das Tauchrohr geronnen ist (das verschwindet beim Ausbau der Feder aus dem anderen Holm ja nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smubert

Ja, 40mm mehr. ;)

Mit Feder habe ich 90mm (grad nachgemessen) genutzt, ohne Feder nutzte ich die gesammten 130mm.

 

Aber egal, habe jetzt aus dem linken, unteren Tauchrohr noch mal 5ml Öl abgesaugt, also nur mehr 20ml drinn anstelle der angegebenen 30ml.

 

Abrakadabra, jetzt habe ich 100mm Federweg.

 

Mein Fazit, ich sauge mal fröhlich weiter ab.

Denn es scheint so als würde das Öl im unteren (linken) Tauchrohr den Federweg blockieren...

 

UPDATE:

 

Noch mal 10 ml abgesaugt.

 

Hab jetzt links und rechts 10ml drinnen.

 

Nutze 110mm Federweg, werd es mal dabei belassen und eine Probefahrt machen.

Schaun wie viel ich im Gelände nutze...

Bearbeitet von ExxE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von den 100mm in deinem ersten Post ausgegangen, das wären dann immerhin 140mm gewesen…

 

 

Links hast du ja deine Stahlfeder drin, dort ist das Volumen des Standrohrs (anders als auf der Dämpfungsseite, rechts) nicht vom Tauchrohrvolumen abgedichtet. Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass diese „Luftkammer“ (bestehend aus Tauch- und Standrohrinnenvolumen) den Federweg begrenzt, dazu müsste mM schon sehr sehr viel Schmieröl drin sein.

 

Wieviel Negativfederweg hast du denn ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, hab es dann noch mal genau nachgemessen...

 

Der Negativfederweg ist ca. 20mm (je nachdem wie vorsichtig ich auf´s Rad Rauf und Runter komme), das entspricht ca. 15% des theoretischen Federweges von 130mm.

 

Links hast du ja deine Stahlfeder drin, dort ist das Volumen des Standrohrs (anders als auf der Dämpfungsseite, rechts) nicht vom Tauchrohrvolumen abgedichtet. Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass diese „Luftkammer“ (bestehend aus Tauch- und Standrohrinnenvolumen) den Federweg begrenzt, dazu müsste mM schon sehr sehr viel Schmieröl drin sein.

 

Es hat aber den Anschein als wäre es so.

 

Eine mögliche Erklärung ist, dass das Öl im unteren Tauchrohr nicht schnell genug in die obere Federkammer ausweichen kann.

 

Hier noch mal meine Beobachtungen, bei selber Federhärte und unveränderter Ölmenge in der Motion Control, rechts oben, zusammengefasst:

 

Ölmenge im linken Tauchrohr = 30ml, im rechten Tauchrohr = 15ml => gemessener Federweg = 80mm

 

Ölmenge im linken Tauchrohr = 25ml, im rechten Tauchrohr = 10ml => gemessener Federweg = 90mm

 

Ölmenge im linken Tauchrohr = 20ml, im rechten Tauchrohr = 10ml => gemessener Federweg = 100mm

 

Ölmenge im linken Tauchrohr = 10ml, im rechten Tauchrohr = 10ml => gemessener Federweg = 110mm

 

UPDATE!!!

 

Habe nach der ersten Ausfahrt max. 95mm Federweg genutzt.

 

Auf der Strecke waren ein welliger sehr schneller Abschnitt (Forstweg), ein steiler Downhill geradewegs ein Waldstück runter, ein leicht abwärtsgehender Singletrail und ein breiterer Waldweg mit teils mittel steilen Passagen dabei.

 

Ich habe mich nicht bemüht tieferen Löchern oder Wurzeln aus zu weichen.

 

Dann wird wohl doch die Feder zu hart für mich sein, um den ganzen Federweg zu nutzen.

Bearbeitet von ExxE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...