Zum Inhalt springen

Aufpassen aufs Radl...


Brin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also außerhalb des Kellers unseres Reihenhauses geh ich nie weiter als 3m von meinem Radl weg, trotzdem die Warnung an alle anderen:

 

Aus ORF.at

 

Fahrräder werden immer öfter gestohlen:

29.546 Fahrräder sind 2003 in Österreich gestohlen worden. Das sind um 2.500 mehr als im Jahr davor, so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Vor allem in Wien werden immer mehr Räder gestohlen.

 

 

120 Räder pro Tag gestohlen:

"Aneinander gereiht ergeben die gestohlenen Fahrräder eine Kette, die von Wien nach Sankt Pölten reicht", so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Pro Tag werden im Frühling rund 120 Räder entwendet.

 

In Wien haben sich Diebstähle verdoppelt:

Die Zahl der Diebstähle ist seit 1999 um 40 Prozent gestiegen, in Wien hat sie sich sogar mehr als verdoppelt.

 

Versichern zahlt sich aus:

Der VCÖ empfiehlt, das Fahrrad mit einem guten Schloss an einem Fahrradständer anzuhängen. Da aber nur rund jeder 17. Diebstahl aufgeklärt wird, rät Gratzer zum Abschluss einer Fahrrad-Diebstahlversicherung.

 

Aufpassen muss man aber beim Leistungsumfang, der sehr unterschiedlich ist. "Wichtig ist, dass die Deckung auch in den gefährlichen Nachtstunden gilt und Teilediebstahl, etwa wenn der Sattel entwendet wird, abgedeckt ist", so der VCÖ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das rad im haus gestohlen wird (was bei uns schon 2x passiert ist) zahlt es auch die hausversicherung (und zwar komplett!)

 

EDIT:

 

bei der argus versicherung gefällt mir das aber garnicht, dass man das geld nur bekommt, wenn man sich was neues kauft... weil was ist wenn das rad im winter kurz vor jahresende gestohlen wird und es nicht möglich ist ein neues in der zeit zu kaufen bzw. man das nciht will weil man lieber auf die neuen geräte warten möchte im frühling?

 

verfällt das dann?

 

cu philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber eine Argus Versicherung, ich glaub das gilt nur für Teilediebstahl. Mir ist mal der Sattel und die Sattelstütze gefladert worden, hab mir gleich beim Argus Shop neue Teile bestellt die sicher teurer waren (ca. 80€) und die Versicherung hat anstandslos gezahlt.

Wenn das ganze Rad gestohlen wird endet der Versicherungsvertrag und du bekommst die Kohle überwiesen, steht aber eh irgendwo auf der argus hp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

also wenn das rad im haus gestohlen wird (was bei uns schon 2x passiert ist) zahlt es auch die hausversicherung (und zwar komplett!)

 

EDIT:

 

bei der argus versicherung gefällt mir das aber garnicht, dass man das geld nur bekommt, wenn man sich was neues kauft... weil was ist wenn das rad im winter kurz vor jahresende gestohlen wird und es nicht möglich ist ein neues in der zeit zu kaufen bzw. man das nciht will weil man lieber auf die neuen geräte warten möchte im frühling?

 

verfällt das dann?

 

cu philippe

 

bei jeder versicherung wirst das haben. ersatz/reperatur wird leider immer erforderlich sein, was ja auch einleuchtet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...