Zum Inhalt springen

Steuersatz Blues


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

Ich hab fuern Winter so ein altes Genesis Radl, bei dem sich der Lenker kaum mehr bewegen liess. Jetzt hab ich heut mal die Gabel rausgeholt, gemessen - 28,85mm - also runterjoggen zum Ciclopia und einen 1 1/8 Satz kaufen. 45€, na servas.

Komm heim und muss feststellen, damit fang ich nix an. Weil in dem Steuerrohr nix drin ist, ausser 2 reingepresste Lager. Und damit passt von meinem schicken Steuersatz garnix. Kann mir wer sagen was das ist und wo ich es bekomme? Oder einfach 2 passende SKF Industrielager reinklopfen?

 

danke

martin

20121002_174032.jpg

20121002_174046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schaut das so aus, als ob da ein Semi-integrierter Steuersatz verbaut war. Bei deinem sind nur die Lager schon in den Schalen, die sonst in den Rahmen eingepresst sind, festgerostet. Darum hast du sie mit heraus gerissen.

 

Normal werden die schwarzen (in dienem Fall Schwarz-Rostigen) Schalen (ohne Lager) in den Rahmen eingepresst, dann die Lager eingelegt, die Gabel eingeführt und dann verspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Hast natuerlich recht. Da haett ich mal besser schauen sollen, vorm Einkaufen.

Ich war so ueberzeugt, dass der alte Krampen einen Standardsatz haben muss und semi integriert seh ich ueberhaupt zum ersten Mal...

na dann, danke und ich bestell mir halt einen passenden :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das wird ja immer komplizierter...

44mm Rahmenmaß geht klar.

Jetzt wird aber die Höhe der Lager auch nicht wurscht sein? Da gibts auch mindestens 3 Varianten. Ausserdem les ich plötzlich von 28,8mm oben und 30mm unten beim Innendurchmesser??

Mein Gabelschaft is ueberall gleich dick.

 

Wenigstens der Lagerwinkel sollte aber wurscht sein? Das betrifft ja nur internes?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gabelschaft ist unten am Sitz des Gabelkonus immer etwas dicker. Bei 1⅛" sind es 28,6mm und unten auf den letzten mm vor der Krone verdickt er sich auf 30mm, das müsste auch bei dir so sein. Aber wenn du noch nichts gemacht hast, ist vermutlich noch der alte Steuersatzkonus auf dem Gabelschaft und verdeckt den dickeren Teil des Gabelschaftes.

Wenn dieser alte Konus nicht zu deinem zukünftigen Steuersatz paßt, mußt du den natürlich auch noch wechseln.

 

 

Und tatsächlich gibt es in Wirklichkeit wahnsinnig viele unterschiedliche Steuerrohrmaße, aber du mußt ja nicht gleich vom schlimmsten (von den exotisten Maßen) ausgehen, schon gar nicht bei einem Genesis. Das wird ein ganz normaler semiintegrierter Steuersatz für 44mm Steuerrohre sein und wenn du so einen kaufst, werden die Lager von der Höhe und vom Winkel her auch zu den Lagerschalen und Konus, die dabei sind, passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...