Zum Inhalt springen

Magura mts oder Shimano XT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forianer,

möchte mir nächstes Jahr ein 29er HT kaufen. Ins Auge gesprungen ist mir das Stumpjumper Comp, welches mit einer Magura MTS geliefert wird. Ist diese Bremse im Vergleich mit der XT gleichwertig?

Auf meinem jetzigen Radl hab ich die XT und bin total zufrieden damit. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MTS dürfte eine MT4 für Specialized (daher wohl das "S") sein, die halt optisch anders aussieht.

Ich habe an Magura-Bremsen nichts auszusetzen. Die, die ich hatte, waren problemlos, haben gut funktioniert und nicht annähernd so viele Mucken gemacht, wie Formula´s oder Avid´s, die ich davor/währenddessen/danach hatte (wobei meine Elixir5 jetzt auch "noch" keine Probleme macht :D )

 

Von der Bremse würde ich daher keinen Ausschließungsgrund sehen, "wie XT" wird sie nicht sein, aber schlechter auch nicht. Die XT ist halt eine sehr gute Bremse, die auch wertig aussieht und unproblematisch ist....Japaner halt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich: Behältst du das aktuelle Rad? bzw. Magst du dabei bleiben, was dir taugt?

 

Ich würde es so machen, falls das zeitlich denkbar ist: Das neue Rad mit der Magura testen und beim Gefühl, du magst die XT doch behalten, einfach umschrauben. Wenn du beide Räder behältst, dann wird das natürlich nicht gehen, aber dann kannst ja immer noch umrüsten und die Margua verkaufen (oder willst du mit dem Händler einen Tausch reinverhandeln?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr am "Schmutzbike" die MT2 und bin nicht begeistert. Habe letzten Winter 2 Julie HP Sets (also 4 Bremsen) auf Grund von Druckpunktverlust bei Kälte (nach mehrmaligem reklamieren) gegen die MT2 ausgetauscht bekommen und und mittlerweile ist mir die erste MT2 verreckt. Bremsleistung soll laut Magura bei sämtlichen MT Modellen identisch sein, für eine günstige MT2 finde ich sie OK, hätte ich die MT8 wär ich wohl angefressen. Eben so die Dosierbarkeit haut mich nicht vom hocker aber ist auch OK.

Plus Punkte für die Magura sind zum ersten die völlig einfache und sehr schnell durchzuführende Entlüftung der Anlage.(Ist in wenigen Minuten ohne großer Patzerei geschehen) und zum zweiten liegt der Hebel meinem Empfinden nach besser in der Hand als die kurzen Shimano Hebelchen, aber das ist Geschmacksache.

Möglicherweise habe ich einfach Pech mit den Maguras aber für mich würde hier die XT eindeutig den Vorrang bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke vorerst mal für die Antworten :-)

Stimmt, die MTS eine MT4 für Specialized. War heute bei einem Händler und hab mir das SJ Comp mit Alurahmen aus der Nähe angesehen. Optisch trifft es voll meinen Geschmack, jetzt fehlt nur noch eine Probefahrt - geht leider erst Ende Oktober, vorher sind keine Testräder da. Bin echt schon neugierig auf meine erste Fahrt mit einem 29er :-)

Ich bin kein Profi, aber mir kommt die MTS etwas "grindig" im Vergleich zu meiner XT vor. Nicht optisch, sondern allein die Bremshebel wackeln schon mehr als die Meinigen. Auch der Händler meinte, dass die XT sicher besser sei - kein Quietschen, kein Entlüften beim Wechseln der Bremsklötze, keine Probleme usw.

Ich werde mein 26er nicht behalten, sofern ich mich für ein 29er entscheide. Somit wäre Bremsenumbau wohl möglich. Aber wie oben schon erwähnt, ist das Bike (und somit auch die Bremse) schon 3 Jahre alt. Rentiert es sich da überhaupt noch, die Bremsen umzubauen?

Wollte dem Händler bei einem Neukauf eh fragen, wieviel Aufpreis für eine XT zu berappen ist oder ob er das Bike nach meinen Vorstellungen geliefert bekommt. Was mich noch net ganz am SJ gefällt, sind die 160er Scheiben vorne + hinten. Die würd ich sicher sofort gegen 180er tauschen lassen.

 

Hab mir auch das Cube Reaction angesehen. Sieht schön aus, hat aber "nur" die MT2 verbaut. Auch die Laufräder (Sun Ringlé Radium wheelset) sollen nicht so gut sein wie die Roval 29 alloy disc am SJ. Und mit dem Carbonrahmen wäre ich nicht ganz glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahl bitte den Aufpreis für die Xt, oder Slx-bremse.

Die Mt Serie ist meines Erachtens ein Rückschritt von Magura.

Die Aluhülsen am Bremsgriff sind sehr, sehr empflich, und reißen dann einfach ab wenn man versucht die Bremse zu befestigen.

Der Druckpunkt ist weich und den Hebel kann man fast bis zum Lenker ziehen.

Auch die Schraube für die Hebelweiteneinstellung ist Mist, alles irgendein Plastikzeugs....

Wenn ein Hebel abbrechen sollte, muss man die gesamte Bremsarmatur tauschen, da es anscheinend keinen Hebel einzeln gibt.

Außerdem machen die meistens Mts Geräusche, hochfrequente wenn man die Beläge leicht an die Scheibe anlegt.

 

Wir tauschen die Mts meistens gegen Xt Bremsen, bisher alle ohne Probleme!

Also du dir bitte den Gefallen und schau das du eine Shimano Bremse an dein Bike bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der 3 Jahre würde ich mir keine Gedanken machen, ich habe meine alte XT (noch mit 4 Kolben) gute 10 Jahre vollkommen problemlos in Betrieb gehabt und sie dann auch nur verkauft, weil mir die Bremssättel mit IS2000 Montage auf den Wecker gegangen sind. Also wenn dir deine XT so taugt (und vor allem mehr als die Magura) und die Leitungen lang genug sind, rentiert es sich bestimmt.

 

Aber ich würd trotzdem auch über eine neue Shimano nachdenken:

 

[…]

Plus Punkte für die Magura sind zum ersten die völlig einfache und sehr schnell durchzuführende Entlüftung der Anlage.(Ist in wenigen Minuten ohne großer Patzerei geschehen) und zum zweiten liegt der Hebel meinem Empfinden nach besser in der Hand als die kurzen Shimano Hebelchen, aber das ist Geschmacksache.[…]

 

Mit Magura habe ich bis jetzt zwar nur gute Erfahrungen gemacht, aber der Druckpunkt der MT Serie ist mir zu weich. Die Entlüftung geht bei der aktuellen XT mM mindestens genauso einfach (bei den älteren war's aber auch nicht wirklich viel schwieriger).

 

Die aktuelle XT (ich gehe davon aus, dass du am jetzigen Rad noch die vorige Generation hast) ist mM noch einmal deutlich besser und die neuen kürzeren Hebel treffen genau meinen Geschmack.

Die SLX stünde der XT bis auf die Druckpunktverstellung übrigens in nichts nach und ist etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Magura habe ich bis jetzt zwar nur gute Erfahrungen gemacht, aber der Druckpunkt der MT Serie ist mir zu weich.

 

Das kenn ich von meinen MT2 genau anders, entweder knall hart oder nicht mehr vorhanden. Schwammig und weich war er nur über kurze Zeit bis er dann ganz weg war (in dem Fall bei meiner defekten MT) Bei den anderen (vor allem wenn die Belege neu und die Bremse sauber entlüftet wurde) ist er stein hart, da hat man sogar beinahe das Gefühl dass der Hebel gegen einen Anschlag drückt. Das konnte ich aber auch bei meinen HPs schon beobachten, dass sie nach einer neuen Befüllung deutlich härter waren, als im Auslieferungszustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt auch nichts Negatives über meine MT4 (OEM) sagen. Ich konnte auch (ohne ausgebildeter Mechaniker zu sein) die Hebel montieren, ohne irgendwelche Aluhülsen abzureißen. Aber vielleicht sind ja professionelle Schrauber so gut, dass sie meinen, keinen DreMo mehr zu brauchen?

 

Nach kürzen der Leitungen und entlüften habe ich auch einen harten Druckpunkt, nichts mit bis zum Lenker durch ziehen. Sollte ich mal einen der Hebel abbrechen (aus purer, roher Kraft), dann bin ich erstens schon lange über den Lenker gegangen und zweitens bewerbe ich mich beim Wettbewerb ums Finger-Hanteldrücken. Bei einem Sturz, wo der Hebel gleich mal ab ist, würde ich mir sowieso überlegen, mal genauer nach zu sehen, ob nicht außer dem Hebel noch was hin ist. Der Hebel wäre noch mein kleinstes Problem. Nach dem Wechsel von Belägen habe ich auch noch nie extra Entlüften müssen, warum sollte man dies tun müssen?

 

Geräusche konnte ich bisher nicht feststellen, zumindest nicht mehr, als meine XT auch macht. Das Einzige, was die XT etwas besser kann, ist schleiffrei sein, weil der Abstand Belag/Scheibe etwas größer ist, ist aber auch bei der MT kein Problem.Von wegen Wertigkeit, würde ich sagen, dass die MT besser da steht. Die XT und SLX sehen extrem nach Plastemüll aus, Geschmackssache eben.

 

Von der Funktion würde ich beurteilen, dass sich die XT und die MT nicht viel nehmen, da gibts nicht viel Unterschied, außer, dass die XT bissiger reagiert - also leichter Zug und schon starke Bremskraft da - was ja nicht schlecht ist, aber auf die Dosierbarkeit geht. Dafür zieht man bei der XT dann weiter am Hebel und die Bremskraft steigt gefühlt nicht so stark an, wie man erwarten würde - also nicht linear, das dürfte am System ServoWave liegen, da die Beläge schnell an die Scheibe gestellt werden und dann das normale Hebelverhältnis kommt, welches eben langsamer und mit mehr Druck arbeitet. Die absolute Bremskraft der beiden würde ich auf die gleiche Stufe stellen.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur info, Schrauben wurden mit dehmoment angezogen, sind trotzdem gerissen!

Von wegen Wertigkeit, dieses 'Carbotech' ist totaler Schrott! Schau dir ma die Schraube an zum entlüften oder zum Hebel verstellen, alles Plastik!

Auch kann ein Hebel ohne heftigen Sturz brechn, und dann wirds teuer im hause Magura!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben? Welche Schrauben? Die Hülsen? Manual auch gelesen?

 

Alles Plastik....naja, Kunststoff....aber egal, fahr ich halt ein Plastik-Rad. Plastik ist nicht Plastik - und IMHO schauen die ganzen neuen Shimanos nur mehr nach PET-Flaschen-Material aus. Dass dem nicht so ist, weiß ich auch. Aber optisch wertiger würde ich eine XT nicht bezeichnen. Und wenn ich direkt vergleiche, die MT-Hebel liegen MIR besser in der Hand, also auch sehr subjektiv. Ich habe auch oben geschrieben, dass ich eine OEM habe, da sind Aluhebel drauf, denke, dass dies bei der MTS - Specialized auch so sein wird. Die abzubrechen ist aber eine Kunst, das kannst allerdings dann bei der XT auch.

 

Und ich habe die MT4 bis jetzt 4x montiert und immer mit den gleichen Aluhülsen. Da ist nichts gerissen. Auch haben im IBC-Board einige vom Abreissen geschrieben, aber danach doch "etwas" Grobmotorik oder nicht-lesen-könnens des Manuals (da steht, wie und mit welchem DreMo die Hülsen angezogen werden sollen - also auch die Reihenfolge, welche wichtig ist, bei diesen Hebeln) zugegeben. Ich find die Hülsen auch nicht toll, aber dies jetzt als Pro für eine XT anzuführen ist, hmmm, etwas weit her geholt.

 

PS: Die Entlüftungsschrauben waren bei Maguras IMHO immer schon mistig. Das bin ich gewohnt, ist ein Cent-Artikel, der gleich in der 10er Packung mit dem Entlüftungskit mit bestellt wurde. Trotzdem habe ich die Packung (auch nach Entlüften) bis jetzt noch nicht gebraucht. Die originalen Schrauben halten komischerweise noch immer....

 

Noch schlimmer ist, dass einige bei IBC schreiben, dass sie bei einer XT den Ausgleichsbehälter geöffnet haben und den nicht mehr dicht bekommen, nur mehr durch Einsenden zum Service.....

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aluhebel sind in Ordnung, aber es gibt auch Kunsstoffhebel bei den Mts!

Ich finde halt das die xt Bremse einfach unkomplizierter ist, da brauch ich nicht unbedingt einen Drehmo zum festziehen. Gleiches gilt für die Entlüftungsschraube aus Plastik, die man in ein Plastikgewinde schraubt, gefällt mir persönlich einfach nicht.

Die soll man dann mit 0.irgendwas Nm festziehen, sehr toll!

 

Aber was solls, ich finde die xt halt einfach in fast allen belangen besser, und du die Magura!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auf meinem Bike sicher nicht die aktuelle XT, denn in 3 Jahren wird sich da schon etwas geändert haben. Auch der Händler, bei dem ich gestern war, meinte die SLX sei schon besser als die MTS. Hätte gerne mit meinem "Betreuer und Ratgeber" beim Händler in Gratwein über das SJ gesprochen, aber leider war er trotz Oktoberfest wieder nicht da... :-(

Werde mal die Probefahrt abwarten und dann seh ich eh, wie sich die Bremse macht. Sollte ich mit der MTS nicht zufrieden sein, dann wird die XT nicht die Welt an Aufpreis kosten, denke ich jetzt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, dass ein Händler die MTS net gratis gegen eine XT tauschen wird. Bin ja auch bereit, etwas dafür locker zu machen. War heute Vormittag bei einem weiteren Händler und hab mir das Merida Big Nine Lite Team Issue angesehen. Kostet gleich viel wie das SJ Comp, hat aber komplett die X9 und 3 x 10 Gänge, Bremse ist auch die MT4 - also doch "mehr Radl" fürs gleiche Geld?

 

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/sjht/stumpjumpercomp29

 

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/43/MTB+Hardtails/Big.Nine+Lite+Team+Issue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit der Magura fahren,ich glaub nicht daß sie eine schlechte Bremse ist

 

 

Hallo,

ich hab auf meinem Bike sicher nicht die aktuelle XT, denn in 3 Jahren wird sich da schon etwas geändert haben. Auch der Händler, bei dem ich gestern war, meinte die SLX sei schon besser als die MTS. Hätte gerne mit meinem "Betreuer und Ratgeber" beim Händler in Gratwein über das SJ gesprochen, aber leider war er trotz Oktoberfest wieder nicht da... :-(

Werde mal die Probefahrt abwarten und dann seh ich eh, wie sich die Bremse macht. Sollte ich mit der MTS nicht zufrieden sein, dann wird die XT nicht die Welt an Aufpreis kosten, denke ich jetzt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe einen direkten vergleich zu den Bremsen.

Auf meinen Cube LDT CC 2012 fahr ich ne Magura MT2 und auf dem Ghost ne Shimano XT2011.

 

Von der Bremskraft umd Bissigkeit habe ich keinen Unterschied, aber vom Druckpunkt der Bremssysteme sehrwohl.

Bei der Magura ist der Druckpunkt sehr schwammig im gegensatz zu der XT!!!

 

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich einfach bei der Magura bleibn und damit Leben bzgl. Druckpunkt (Schwammig).

 

Ps: bei meinen beiden Bremse hatte ich bis jetzt noch keine Beanstandungen, funzen noch sehr gut nach etlichen Kilometern!!

 

Gruss Alex

Bearbeitet von Netzhaut-76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Scheibenbremsdurchmesser v+h ist ein Style-Fauxpas? Ist damit eine (technische) Unzulänglichkeit des Styles zuliebe oder ein stilistischer Fehltritt gemeint? ;)

 

Ich fahr zwar auch 203mm ovrne und 180 hinten, aber davor habe ich mich auch mit 180mm v+h recht wohl gefühlt. Nur 160mm v+h sind tatsächlich etwas wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...