Zum Inhalt springen

Digitale Fotos zugelassenes Beiweismittel???


Gast Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sind Fotos/Filme die mit einer Digitalkamera, oder Handy gemacht wurden, vor Gericht ein zugelassenes Beiweismittel?

 

Kann man das überhaupt so sagen ? Oder kommst da auf die Umstände draufan ?

 

 

......weil, jedes Foto/Film der Digital erstallt wurde

kann man doch "relativ" einfach fälschen !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Analoge Fotos können genauso manipuliert werden wie digitale.... Grundsätzlich werden digitale Fotos im Ermittlungsverfahren angenommen.

 

Stimmt eigentlich. Scannen, bearbeiten und das digitale Bild ausarbeiten lassen. Ich bilde mir trotzdem ein kürzlich gelesen zu haben, dass digitale Bilder nicht als Beweis anerkannt werden. Hat wer eine Idee, wo man das nachschlagen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldnb

ja wird nicht als beiweismittel anerkannt, zwecks fotomontagen etc.. versicherungen kennen bei unfällen auch keine digitalen fotos an

komischerweise lassen sich versicherungen von werkstätten aber sehrwohl digitale fotos schicken. ich hatte einen steinschlag an der windschutzscheibe und diese scheibe wurde online besichtigt, anschließend getauscht und auch durch die versicherung bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber stellt euch mal vor ihr habt nen Autounfall und macht einige Digitale aufnahmen.

 

Ich bin im zeichnerisch eine Niete, aber auf einem Bild ein Auto um einen halben Meter nach links zu schieben, oder die Bremsspur kürzer zu machen das schaffe sogar ich -im Photoshop-. Bilder retuschieren is eigentlich "sehr einfach".....

 

...und wenn ein Grafiker sowas retuschiert da kennst garantiert keinen Unterschied.

 

Ich hab eben nur deswegen gefragt weil ich mir eine Digi.cam ins Auto tun wollt, und wenns dann heißt "nein - nicht zugelassen" :k: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo:

Die eigene Kamera ist ja nur zur Dokumentation von kleinen Blechschäden nach Auffahrunfällen.

Wenn's um Bremsspuren etc. geht, dann muß man ohnehin die Polizei rufen.

 

@andere:

Wie will bitte jemand nachweisen, ob die Fotos digital geschossen und dann auf Fotopapier entwickelt wurden, oder ob die Fotos von einer analogen Wegwerfkamera kommen?

IMHO nicht möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Digitales Foto kann man in wenigern minuten

retuschieren,...

 

..ein analoges geht nicht so einfach, bzw, das bringt net jeder glei zusammen, aber wie gesagt, ein Digi.Foto kann echt JEDER im

Fotoshop super verändern, und das in wenigen Minuten ! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich sauge mein Auto aus und liege gerade auf der Rückbank. Da machts einen klecher -"kawumm...!!" Ich denk mir:"Na hoppala, was war'n das?!"

 

Steig aus und seh, daß ein LKW meine rechte Vordere Autoseite beim Einbiegen zur Tankstelle mitgenommen hat. Anruf bei seiner Firma. Ich telefonier mit seiner Versicherung.

 

Was hab ich gemacht? 3 digitale Fotos. Dann zur Werkstatt. Kosenvoranschlag geholt. Bin mit dem Kostenvoranschlag (der Mechaniker wollte das Auto garnicht sehen. "Was isn hin?") und einer gebrannten CD zur Versicherung und die haben mir ohne zu zögern den Betrag+Kosten für Rohling+Kosten für kostenvoranschlag (den sonst der Gutachter gemacht hätt) ausbezhalt. Es waren ca. Eur 600,-

 

In dem Fall hat niemand das Auto, sondern alle nur die digitalen Fotos gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Grund, ein digitales Foto nicht anzuerkennen.

 

Hab ich auch schon mehrmals gemacht.

 

ich hab zuletzt auch Einbrüche bzw, Einbruchsversuche in meine Automaten nur mehr mit der Kamera dokumentiert und zur Polizei bzw, Versicherung gebracht.

 

Die Bilder wurden auch akzeptiert. Die waren froh, dass sie nicht extra kommen mussten. Sonst müssten die im Moment 2 mal pro Woche zu mir kommen, was sie eigentlich nur mehr machen, wenn sie grad Lust haben auf den besten Kaffee des Bezirks. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Naja, ein Digitales Foto kann man in wenigern minuten

retuschieren,...

 

erkennst du auch ob das foto retuschiert ist?? wie wäre es zB mit dem da?? ich schreib heut am abend dazu ob das echt ist und einfach der Autofokus schlecht eingestellt war oder bisschen daran herumgefakt wurde...

 

http://www.joot.net/User/nostyle/P1010032.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Floh, gut versuch das einmal! bitte speicher dir das foto ab und verändere die Startnummer von 149 auf 999 im Paint! schick mir das ganze dann als email (NoStyle@kabsi.at) und ich stells online!

 

@ deathhero: sorry, muss dich enttäuschen, an der Startnummer wurde ncihts verändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich im M$-Paint gemacht, also kein profi programm oder so....

 

http://www.lizzynet.de/home/328/retu.jpg

 

 

natürlich sieht man das einer der 9er etwas schief ist, aber wennst net weißt was verändert wurde tät das garantiert niemanden aufallen.

 

 

drum.... sowas als beweismittel gelten zu lassen,... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...