Zum Inhalt springen

Knackpunkte, Teleskop-Sattelstütze (Bike-Zeitschrift)!!!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Stimmt das?

 

 

Vor Erfindung der Teleskop-Sattelstützen konnte von Fahrfluss beim Mountainbiken nicht immer die Rede sein. Entweder man gehörte der Rennfahrerfraktion an und stürzte sich mit hohem Hintern und tiefer Front in den Downhill, oder es hieß vor steilen Stücken: Absteigen, Sattel runter, Aufsteigen, Weiterfahren. Die Teleskop-Sattelstütze ist also eine wundervolle Erfindung. Im Prinzip. In der Praxis machen viele Modelle aber Ärger – sie sind wartungsintensiv und unzuverlässig. Deshalb fanden wir, dass es an der Zeit ist, die aktuellen Modelle einem fundierten Labortest zu unterziehen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Sieben aktuelle Teleskop-Stützen gingen ins Prüflabor – und sieben Mal wurde der Test nicht bestanden: Bruch, Schraubenabriss, Feststellfunktion defekt – der Test dokumentiert den kurzen Weg vom teuren Tuning-Teil bis zum Edelschrott...........................:confused:

 

Ist doch der Hammer.................diese Aussage oder?

Bekomme eine diese Woche.....:(

tschau Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die Einleitung ist gar ein bisschen reißerisch. Ich halte die Darstellung auch für stark übertrieben, mittlerweile gibt es doch ein paar Stützen, die man als ausgereift bezeichnen könnte. Vor allem die Reverb scheint mittlerweile sehr problemlos zu laufen. Mein erste Reverb hat jedenfalls bis jetzt ohne jegliche Zuwendung über 130000hm überstanden.

 

Welches Qualitätsblatt zitierst du denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgereift sind ein paar schon, nur in Details hakt es hie und da trotzdem. Ohne sie zu kennen, glaube ich, dass die Command Post (wie auch die Gravity Dropper) sehr stabil und verlässlich ist, allerdings hab ich auch da schon von Reklamationen gehört. Die Reverb ist auch ein gutes Produkt mit netten Details, meine sind bis auf das Entlüften ab und zu problemlos, wobei die neuen Leitungen erst montiert werden, dann sollte das auch der Vergangenheit angehören. Die KindShocks sollte jetzt besser sein, meine waren eher bald hin, die BlackX ist mir unbekannt, die Rase ein Exot, die Joplin hatte den Schwachpunkt der Klemmung, etc. - man kann positives und negatives über alle schreiben, Fakt ist: Sie steigern den Fahrspaß, WENN SIE FUNKTIONIEREN. :bounce:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, zumindest halten die Leute, die das unbedingt für die lächerlichen Abfahrten hier bei uns benötigen, nunmehr die Partie nimmer auf
Du musst ja ein Fahrtechnikgott sein.

So manche Trails in der Wiener Gegend würd ich mir mit hohem Sattel nicht trauen.

 

Nebenbei bemerkt: es springt sich auch feiner mit niedrigem Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Joplin's waren bzw. sind Problemfälle ohne Ende. Wobei ich die normale Funktion schon echt bescheuert finde, im ruppigen Gelände kommt einem der Sattel immer näher weil der nach oben nicht fixiert wird, auch Anheben am Sattel ist tabu.

 

Ich fahre nun wieder eine starre Stütze, aber fein ist eine tadellos funktionierende Teleskop-Stütze schon.

Bearbeitet von ditt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, zumindest halten die Leute, die das unbedingt für die lächerlichen Abfahrten hier bei uns benötigen, nunmehr die Partie nimmer auf,

mit stehenbleiben, runterstellen, stehenbleiben, hochstellen, stehenbleiben ...

:D

 

oje jetzt hast mich erwischt verdamt und ich dachte das merkt keiner :zwinker:

 

also ich hab den artikel gelesen denke ich muß jetzt noch irgendwie ne ersatz stütze am rad festmachen sicher ist sicher :):)

 

lg herb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diesen Kurz-Report mal durchgelesen. Wer oder was ist die Velotech.de-Q-2011-Norm? Ist das Eine DIN/Ö-/EU-Norm, nach der man sich zu richten hätte?

 

Mit welchen EIngangsdaten wird gearbeitet? Ist das die Simulation eines "normalen" Fahrbetriebes über lange Zeit oder sind es bewusst auf Zerstörung ausgelegte Maximalbelastungs-Tests?

 

Ich glaub diesen Testberichten gleich mal garnicht. Ich erinnere mich an Tests, wo Rahmen, die sich in der Praxis bewährt haben, zu Bruch gingen, oder wo Lenker durch eine Prüfung zerstört wurde, die abseits jeder industriell gebräuchlicher Normen lagen.

 

Ich glaube diesen Tests nur sehr eingeschränkt, und für bare Münze nehm ich sie garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, zumindest halten die Leute, die das unbedingt für die lächerlichen Abfahrten hier bei uns benötigen, nunmehr die Partie nimmer auf,

mit stehenbleiben, runterstellen, stehenbleiben, hochstellen, stehenbleiben ...

:D

 

Das ist wahrlich manchmal erstaunlich, wofür angehalten wird, aber da geht´s nicht nur um die Sattelhöhe. :confused:

 

Falls du allerdings alles mit hohem Sattel fährst, denke ich mir auch meinen Teil. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer falschen Sattelposition usw... kann sein, dass nach dem Stehenbleiben was hoch steht, obwohl der Sattel dann tief stehen sollte.....und das ist gelegentlich weit hinderlicher, als wenn die Teleskopstütze beim "niederbringen" etwas "hochsteht" :D

....um auch hier mal wieder einen sinnbefreiten Beitrag zu leisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt habts mi neugirig gmacht. kann des mal wer einscannen, das will ich auch lesen. oder in welcher zeitschrift steht das genau, kann ja vielleicht in der trafik auch gelesen werden.

mich hat auf jeden fall die forca und die reverb jeweils 2 jahre überlebt.... (anmerk: 0,1 tonnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diesen Kurz-Report mal durchgelesen. Wer oder was ist die Velotech.de-Q-2011-Norm? Ist das Eine DIN/Ö-/EU-Norm, nach der man sich zu richten hätte?

 

Das habe ich mir auch gedacht, als ich das Video auf der Bike HP angesehen habe. Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass man eine Variostütze schneller zerstört als eine normale Stütze - ich habe allerdings noch nie davon gehört/gelesen.

 

Das Internet ist zwar zugegebenermaßen voll mit diversen Funktionsproblemen, Brüche wären mir allerdings noch keine aufgefallen. Gerade Kindshock, Command Post und Reverb haben ja mittlerweile doch schon seit einigen Jahren größere Verbreitung gefunden.

 

Aber zumindest die neue Fox Wunderstütze hält laut Test ein bisschen was aus ;)

 

Ein nicht versenkter Sattel ist auch auf unseren lächerlichen Abfahrten eine Spaßbremse und ich verstehe nicht, warum sich das jemand antut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, zumindest halten die Leute, die das unbedingt für die lächerlichen Abfahrten hier bei uns benötigen, nunmehr die Partie nimmer auf,

mit stehenbleiben, runterstellen, stehenbleiben, hochstellen, stehenbleiben ...

:D

Dein Problem, wenn du nur auf "lächerlichen" Abfahrten unterwegs bist. ;)

 

Fahre selber seit zwei Jahren eine XLC auf einem Bike und seit kurzem eine Kindshock auf dem Enduro - beides völlig problemlos, funzt prächtig und möchte ich nicht wieder hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne kaum wen, der springt - und den Leuten ist natürlich die Stütze im Weg.

Ich kann nicht springen und die tiefe Stütze bringt nur was, wenn stehenbleiben oder anfahren in sehr steilem Gelände ansteht - und das kommt net wirklich vor, jedenfalls nicht, wo dauernd stehengeblieben werden "muss" ...

Dafür haben wir immer wieder Stellen, wo der Großteil der Leute nicht mal das Rad runterschieben kann, wieso lässt sich das dann einfach fahren?

(mit nicht veränderter Stütze?)

... außer bei stundenlanger Abfahrt hats für mich also keinen Sinn, spare mir daher den Verstell"aufwand"

 

Könnts gerne mal mitkommen, ich empfehle eine der Hohe Wand Touren

(dort gibts die längste, geradeste, steilste Abfahrt, die ich mich gerade noch fahren traue. Optisch sehr furchteinfößend der Blick darauf, wennst am Radl sitzt. Da ist das Endstück des "Passagierwegs" (Lindkogel) oder die Ausfahrt vom "Steinbruch" (andere Seite Lindkogel) a Scherzal dagegen ...)

 

 

PS: besser online nicht die Klappe aufreissen, wennst die Leute nicht kennst.

Das ist schon den tollen Snowboardern schlecht bekommen, vor n paar Jahren, wie das in war. Da waren auch alle Tippweltmeister ...

(vom Floh nehm ich sehr stark an, dass der a paar Ecken besser fährt als ich, vom Rest aber nicht. Bitte gerne mal vorbeischauen hier ...)

((ich versprech auch die Stütze nicht runterzugeben))

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag zwar nicht, dass ich das ohne Absenkung fahren könnte, weil ich die Stellen erst probieren muss. Bei Variostützen geht es auch eher darum, sich mit der Stütze Bewegungsfreiheit im technischen Terrain zu holen. Wer´s nicht will (brauchen ist relativ, weil man gewöhnt sich halt eine unbequeme und nicht optimale Haltung an - ist wie mit Singlespeedern, die halt Schaltung zugunsten eines tretbaren Übersetzungskompromisses ablehnen), kann darauf klarerweise verzichten.

 

Wenn man sich aber mit Befähigungsbeweisen darstellen muss, um ein für sich nicht sinnvolles Zubehör anderen madig zu machen, weiß ich eben nicht, was man dazu überhaupt sagen soll. Die gelbe Fahrtechnik anschauen spare ich mir jedenfalls, die genannten Streckenabschnitte werde ich mir aber vermutlich mal zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: besser online nicht die Klappe aufreissen, wennst die Leute nicht kennst.

Das ist schon den tollen Snowboardern schlecht bekommen, vor n paar Jahren, wie das in war. Da waren auch alle Tippweltmeister ...

(vom Floh nehm ich sehr stark an, dass der a paar Ecken besser fährt als ich, vom Rest aber nicht. Bitte gerne mal vorbeischauen hier ...)

((ich versprech auch die Stütze nicht runterzugeben))

;)

 

Aso, sorry, habe kurz vergessen daß du der allergroßartigste hier bist. :wink: Und Weltmeister bin ich sicher keiner, weder beim Tippen noch beim Biken, aber ich hab mehr Spaß beim Bergabfahren mit abgesenkter Stütze, so einfach ist das. Ob dir das passt oder nicht und ob du deine mördersteilen Wegerl auch mit Sattel im Arsch fahren kannst, ist mir eigentlich wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...