Zum Inhalt springen

Felgenbreite für Ballonreifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich fahrem am Stadt-MTB Big Apple`s in 2.35 und habe nun HIER gelesen, dass man solche Reifen nicht auf "normale" Felgen mit 19-20 Hornabstand montieren sollte. Empfehlensweret sei 30-40mm!

 

Da ich gerade ein neues rad aufbau an dem ich die gleichen Reifen Fahren will bin ich am überlegen welche Felgen ich nehmen soll. Problematisch ist auch, dass ich ein gern "fertiges" Vorderrad mit Nabendynamo hätte. HIERhab ich das bis jetzt breiteste gefunden mit 23mm.

 

Breite Felgen würds in Trial-Bike shops gebn, HIER zb. eine mit 38mm. Wenn ich mir nun so eine Felge besorge befürchte ich dass die für MTB V-Brakes zu breit sein werdn (und V-Brakes will ich unbedingt).

 

Jemand eine Idee was der beste Kompromiss ist?

 

greets geri :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, viele fahren (am MTB) mit suboptimal schmalen Felgen. Aber man braucht es ja nicht gleich übertreiben, auf einem Stadtrad braucht man bestimmt keine Trialfelgen.

 

Am MTB fahre ich mit vergleichbar breiten Reifen (Fat Albert 2,4") auf Felgen mit 35mm Innenweite. Das funktioniert dann selbst mit ~90kg Körpergewicht mit knapp über einem 1bar Reifendruck hervorragend ohne das der Reifen in Kurven seitlich wegknickt (und das ganze auch noch tubeless).

 

Aber so wenig Druck wirst du am Stadtrad gar nicht fahren wollen, nehm ich an, also wird es auch mit schmäleren Felgen gut funktionieren. So eine Kombination aus 23mm Felge und Big Apple überlege ich mir auch gerade für die Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Rasu!

 

Ich hab mich nun für den Shimano XT Dynamo entschiedn weil ich einen matt schwarzen will. Leider gibt es den nur mit 17mm Felgen (zb. da).....jetz wirds langsam wirklich schmal.....

Bei poison gibts den dynamo leider nicht....

 

Kennt sonst vielleicht jemand eine ähnliche Seite wo man sich custom Laufräder bestellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnend mit denen, über die ich nichts sagen kann, außer dass sie Laufräder einspeichen:

 

- r2 bike

- bike-x-perts

- Actionsports

- Nubuk

- Komponentix

- Rose speicht, wie ich gehört habe, auf Wunsch auch Laufräder ein und das angeblich in guter Qualität

 

Ausgewiesene Laufradbauer:

 

- Pancho Wheels speicht alles ein was man ihm schickt, wenn er es nicht sowieso selbst führt

- Whizz Wheels ist mehr oder weniger das deutsche Gegenstück zu Pancho Wheels

- Speer Laufräder hat im IBC einen sehr guten Ruf

- German Lightness ist mein Lieblingseinspeicher, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings bekommt er Shimanokomponenten nicht besonders günstig, da zahlt es sich aus die Naben woanders zu kaufen und zum Einspeichen hinzuschicken, aber das gilt womöglich für einige andere auch, vor allem wenn sie den XT Nabendynamo selbst nicht haben.

 

und es gibt bestimmt noch viele mehr. Im BB habe wir auch gute Laufradbauer, zB radklinik und noch einige andere, die das zT hobbymäßig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Komponentix hat ein paar 25mm Felgen im Angebot....das Laufrad würde dort auf 200.- kommen.

 

Ich hab nun 3 Möglichkeiten:

 

- Alfine Dynamo mit 19 mm Felge: 100.-

- XT Dynamo mit 17 mm Felge: 120.-

- XT Dynamo mit 25 mm Felge: 200.-

 

Viel billiger als 200 werd ich den custom Aufbau wohl kaum wo bekommen. Die Frage ist nur ob ich mir in absehbarer Zeit ein neues hinteres Laufrad kaufen werde das dann auch eine breitere Felge hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bisschen uebertrieben bei 23mm felgenbreite und 54mm reifenbreite schon von einer zeitbombe und drohendem flankenbruch zu schreiben.

 

Mavic hat soweit ich mich erinnern kann sogar auf den schmalen 17 mm Felgen eine max. Reifenbreite von 2.3" angegeben.

 

Beide infos sind nicht ganz iedeal wuerd ich meinen. Bei einem Tandem treten natuerlich auch andere Belastungen auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...