Zum Inhalt springen

Rahmen entlacken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab einen "alten" alu rennradrahmen daheim. der wird nun umgebaut.

dazu würde ich ihn aber gerne entlacken lassen.

 

hat jemand erfahrung damit?

mit welcher technik macht man das am besten? (trockeneis, sandstahlen, ....?)

gibts eventuell auch firmen die mir jemand empfehlen könnte

 

danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugelstrahlen oder Korundstrahlen ist die gebräuchlichste Variante für die Entschichtung von Alu. Chemisch entlacken (laugen) könnte man auch, aber die abrasiven Methoden hauen gut hin.

 

Ich hab bei http://www.s-w-beschichtung.at/ in BIschofstetten bei St. Pölten was Strahlen und Pulvern lassen. Die Strahlarbeiten waren in Ordnung, die Bepulverung im Detail nicht so sauber, das ginge sicher besser, aber nachdem du "nur" Strahlen brauchst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für Strahlen und Pulvern 130€ gezahlt, ich würde sagen 50 - 70€ nur fürs Strahlen scheint ein realistischer Preis zu sein.

 

Welches Oberflächenfinish du dann wählst, ist im Grunde deine Sache. Von Lackierungen halte ich nicht sehr viel, da sie nur bedingt mechanisch beständig sind. Abplatzer und sowas hast weit schneller als beim Pulvern oder Eloxieren.

 

Die Bepulverung ist aus meiner Sicht die mechanisch beständigste Variante, Eloxieren hält auch sehr gut, spart Gewicht ist aber vermutlich teurer (ungeprüfte Aussage!) und ich weiß nichtmal, wer sowas zuverlässig und optisch ansprechend macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für Strahlen und Pulvern 130€ gezahlt, ich würde sagen 50 - 70€ nur fürs Strahlen scheint ein realistischer Preis zu sein.

 

Welches Oberflächenfinish du dann wählst, ist im Grunde deine Sache. Von Lackierungen halte ich nicht sehr viel, da sie nur bedingt mechanisch beständig sind. Abplatzer und sowas hast weit schneller als beim Pulvern oder Eloxieren.

 

Die Bepulverung ist aus meiner Sicht die mechanisch beständigste Variante, Eloxieren hält auch sehr gut, spart Gewicht ist aber vermutlich teurer (ungeprüfte Aussage!) und ich weiß nichtmal, wer sowas zuverlässig und optisch ansprechend macht.

 

vielen dank

 

naja, eloxieren würd der stiefler in krems .... über die qualität kann ich aber nix sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass man sich bei der Natronlauge auch in der Konzentration tüchtig vergreifen kann, handelt es sich um eine stark ätzende Lauge, die sämtliche chemisch nicht inerte Behälter angreift. Wenn du also keine Edelstahl- oder Blechbadewanne daheim hast, würde ich dringend davon abraten, es in der Polyester-Wanne zu machen, denn die wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt oder kaputt sein.

 

Außerdem ist hier eine Schutzausrüstung erforderlich: chemisch beständige Handschuhe, Schutzbrille, Gummistiefel, was weiß ich noch alles..... und der Raum, wo du das machst muss bestens belüftet sein. In einem geschlossenen Raum würde ich das somit nicht machen, nichtmal, wenn ein Industriegebläse zur Absaugung da ist.

 

Für die Verwendung von Chemikalien bzw. die Anwendung gibts Spezialisten, die über das nötige Wissen und die technischen HIlfsmittel verfügen, das - relativ - gefahrlos zu machen. Im Hausgebrauch hat das mMn nur dann was zu suchen, wenn man(n) weiß, was man tut, wie man´s tut, und welche Vorkehrungen man zu treffen hat.

 

Für Hinz und Kunz ist das mMn nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
es gibt durchaus beizen, die einen nichtr sofort den halben körper verätzen etc., und eine lackierung entfernen können, allerdings eher im autozubehör als im baumarkt.

 

So ein schöner Thread und ich find den erst jetzt... :D

 

Also, NaOH ist gar nicht so böse. Ihr verwendet das Zeug ja auch fast täglich zu Hause. Stichwort: Geschirrspüler-Tab.

 

Mit der Badewanne stellt sie allerdings lustige Sachen an :)

..und tuts nicht Rauchen und setzts eine Brille auf wenn ihr sowas tuts. Die Reaktion ist stark exotherm und es entsteht Knallgas so nebenbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...