Zum Inhalt springen

Ablöse 92er S-Works - Chronologie einer Neuanschaffung


ORA-00955
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie schon in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt, plane ich in den nächsten Monaten mein altgedientes S-Works Steel (BJ 1992) in den Retro-Ruhestand zu schicken.

 

Dieser Thread soll dazu dienen, meine Überlegungen für den Kauf zu dokumentieren, und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Ratschlägen zur Seite stehen könntet.

 

Die Eckdaten:

 

Über mich:

 

* Alter: 37 Jahre

* Größe: 178cm

* Schrittlänge: 87cm (muss ich nochmal nachmessen ...)

* Gewicht: 82kg (richtig, das sind min. 10kg zu viel)

 

Einsatzzweck:

 

* angefangen von 1 bis 2 Stunden Vollgas (auch im Rahmen des einen oder anderen XC Rennen)

* bis hin zu halber Tag moderat anstrengend (Marathon/Tour)

* "Komfort", "Gemütlichkeit", "Fun", etc. sind irrelevant

* KEIN Downhill (zählt für mich zum notwendigen Übel)

 

Einsatzgebiet:

 

* Forststraße (immer wieder mal, dann vor allem mit Kinder-Anhänger)

* Wanderwege (hauptsächlich)

* Single-Trails (auch gerne, wenn die Bodenverhältnisse passen)

 

Special Needs:

 

* Möglichkeit, eine Standard-Chariot-Kupplung zu montieren

* Zur Not würde ich auch in eine Weber-Kupplung investieren

 

Was jetzt schon feststeht:

 

* Hardtail

* 29"

* Alu

* Preisrahmen: 2.000 +/-200 Euro

 

Wartet's noch mit dem Posten bis ich hier mein erstes (negatives) "Aha-Erlebnis" beschreibe (folgt in Kürze).

 

Danke schon vorab und lG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Specialized-Fan habe ich mich natürlich zunächst einmal dort umgesehen.

 

Das Stumpjumper Comp (2012) hätte super für mich gepasst, weil

 

* es sich um ein Specialized handelt

* die Rahmenbedingungen (s.o.) erfüllt gewesen wären

* die Optik - und zwar konkret schwarz/grün - super ist

 

Umd die Sache kurz zu machen:

 

* das Bike ist in meiner Größe (19") nicht mehr zu bekommen

* die 2013er Modelle gefallen mir optisch nicht (ich weiß, schreckliches Kriterium)

* das Preis/Leistungs-Verhältnis ist, sagen wir mal, "naja"

 

Auch auf Grund der Tatsache, dass in meinem Revier mittlerweile auf fast jedem dritten Bike das große "S" prangt, habe ich entschieden, mich einmal bei anderen Marken umzusehen ...

 

Stay tuned!

 

LG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next Stop: Cannondale

 

Das F29 1 ist mir gleich ins Auge gestochen, weil es so schön rennmäßig aussieht:

 

http://www.cannondale.com/aut/2013/bikes/mountain/hardtail-29er/f-series-29er/f29-1

 

(Wahrscheinlich) super Rahmen mit Lefty (über die die Meinungen jedoch auseinandergehen), bei mäßiger Ausstattung, aber ok.

 

Dann der Hammer: kostet 2.400 Euro

 

Na gut, mal genauer schauen was da so verbaut ist:

 

* Hauptsächlich X7 mit Ausreißern nach oben (X9) und unten (X5, KMC)

* sonst der übliche Kram (Elixir 7) usw. usf.

 

Alles schön und gut, aber bei den Laufrädern war dann der Spaß vorbei. Das Highlight:

 

Rapid Rob -> Draht-Reifen der Einstiegsklasse an einem zweitausenvierhunderteuro Rad ...

 

Ich habe mit einem Cannondale Händler darüber gesprochen, und der hat mir erklärt, dass der Rahmen SO SUPER ist (zur Erinnerung, wir reden hier über den Alu-Rahmen), dass dann halt bei so Teilen wie Laufrädern Abstriche gemacht werden müssen.

 

Ich glaube ihm das nicht.

 

Ich glaube, dass Cannondale jetzt anfängt, die Kunden abzuzocken. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Rahmen mittlerweile nicht einmal mehr in den USA gefertigt werden (obwohl das möglicherweise sogar gut für die Qualität ist, aber das ist eine andere Geschichte ...).

 

Jetzt die Fragen an die Gemeinschaft:

 

Findet ihr, dass hier das Preis/Leistungs-Verhältnis noch passt?

 

Ich gebe zu, dass ich mich in den letzten Jahren nicht so intensiv mit P/L beschäftigt habe, von daher kann es eh sein dass die Ausstattung für den Preis wunderbar ist - bitte um Input.

 

Danke und lG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Cannondale jetzt anfängt, die Kunden abzuzocken. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Rahmen mittlerweile nicht einmal mehr in den USA gefertigt werden (obwohl das möglicherweise sogar gut für die Qualität ist, aber das ist eine andere Geschichte ...).

 

Das Preis/Leistungsverhältnis von Cannondale war IMHO immer so. Wenn du dir ein Cannondale kaufst hattest du scheiss Komponenten drauf oder viel bezahlt. - Das hat sich nicht verändert. Man muss aber zugeben, dass Rahmen und Gabel bei dem Teil wirklich sehr fesch sind. Und dass der Rahmen nicht mehr in den USA gefertigt wird ist ein Vorteil!!! - Das können die Taiwanesen viel besser. - Du kaufst doch wohl auch kein amerikanisches Auto!

 

Die Preise dürften für 2013 übrigens bei allen bikes ziemlich anziehen, hier mal das 2012er:

 

http://www.ciclopia.at/bike_details.php?id=255

 

und das Carbon, dass ich eigentlich schon wieder ganz interessant finde:

 

http://www.ciclopia.at/bike_details.php?id=253

 

Gutes Preis/Leistungsverhältnis gibts hier: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/startseite_id_5222_.htm

und hier: http://www.canyon.com/

und hier: http://www.cube.eu/

 

 

Ist halt nicht so prestigeträchtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die raschen Rückmeldungen - super! :klatsch:

 

Die Diskussion geht eigentlich eh schon in die richtige Richtung, weil:

 

Ich habe letztens mit einem Freund gesprochen, und der hat gemeint, er würde sich auf jeden Fall ein "No-Name-Bike" nehmen (obwohl er selbst unter anderem ein Liteville 301 fährt, aber ok).

 

Ist für mich natürlich vollkommen ausgeschlossen ... dachte ich, aber dann habe ich doch auf den einschlägigen Webseiten nachgesehen und folgendes gefunden:

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-10-0_id_21723_.htm

 

Für die Search Engine: Radon ZR Race 29er 10.0

 

Das Bike ist momentan mein Favorit, weil:

 

* Optisch spricht's mich extrem an, weil es mich an das "Grello" eines Yo Eddy erinnert (sehr rennmäßig, das mag ich)

* Gabel: Fox 32 Float 29 CTD 15 QR Taper

* Vorbau/Lenker/Sattelstütze: Syntace Zeugs

* Bremsen: Elixir 9

* komplett X0, bis auf Zahnkranz und Kette (beide Force)

* Laufräder: DT Swiss X1600 Spline QR15mm/X12 (System)

 

Das ganze um 2.000 Euro ...

 

Einziges Fragezeichen: der Rahmen.

 

Was für den Rahmen spricht, sind so Sachen wie:

 

* X-12 Steckachse am Hinterbau (Jo Klieber lässt grüßen)

* Tapered Steuerrohr

* innen verlegte Schaltzüge (ist das eigentlich ein Vorteil?)

 

Das sind meiner Meinung nach Features, die möglicherweise darauf schließen lassen dass der "Rest" von dem Rahmen eher als höherwertig anzusehen ist. Ich kann mich auch täuschen.

 

Zusatzinfo, die man bei solchen Rädern immer dazusagen sollte: ich mache eigentlich (fast) alles am Rad selbst. Von daher rückt die ganze Händler/Werkstatt-Sache etwas in den Hintergrund.

 

Was natürlich gegen das Rad spricht, ist, dass man nicht Probefahren kann. Zum Thema Probefahren habe ich jedoch einen separaten Post in Arbeit.

 

Also: Wert hat schon gute/schlechte Erfahrungen mit einem ZR Race 29er von Radon gemacht. Ich habe natürlich schon das Forum hier (und das IBC) abgegrast, aber mir geht's jetzt nicht darum, wie der Bestellvorgang funktioniert hat, sondern wie sich das Rad im Gelände schlägt, sprich, wie die Geometrie, Steifigheit, etc. zu beurteilen ist.

 

Danke und lG,

Andi

 

Und hier noch ein Pix von dem Teil:

RS2028_2013zrrace29er10limepresse-lpr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja einige Tests bei Radon hinterlegt, les Dir die mal durch und dann vergleiche die Geometrietabellen zwischen 2013 und 2012.

Dann solltest Du Dir einen Reim machen können, ob das Radl in Dein Beuteschema passt. "Racige" Geometrie dürfte es aber schon haben, das muss man mögen

 

Da 2013 wird Dir niemand Fahreindrücke liefern können, ob es Vorabtests von Bikemagazinen/-foren gibt weiss ich nicht.

 

Nur soviel: ich hatte mal ein Radon von 2007 intensiver in Händen, schon damals waren die sehr sauber verarbeitet und kamen aus der gleichen Fabrik wie Cube (bzw. wars der gleiche Rahmen).

Ich bin sicher, die sind nicht stehen geblieben sondern haben sich weiter verbessert. Das 2012er Rennrad eines Kollegen ist hinsichtlich Montage- und Verarbeitungsqualität absolut sauber.

Das Äquivalent von Canyon wird das da sein:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2547

 

Ich denke mit keinem der Bikes machst Du einen Fehler...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canyon AL 29 kommt ja überall gut weg... bloss: es ist (so gut wie) ausverkauft. In den nächsten Tagen dürfte aber das neue CF 29 SLX in Carbon rauskommen (zumindest schwirren diesbezüglich Gerüchte im Netz, vlt. ist es aber auch erst im Frühjahr lieferbar). Du meintest aber, dass Du Alu bevorzugst... insofern. Cannondale würd mich auch sehr interessieren... ich hab aber auch den Eindruck, dass man dort sehr viel auch für den Namen, Rahmen und die Gabel bezahlt (aber lt. Ridern zurecht). Schade eigentlich... Das Flash dürfte jedenfalls auch ein echtes Hammerteil sein... Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Radon mit einem Cannondale zu vergleichen ist wie Kik mit Designermode zu vergleichen. Cannondale hat eines der besten Fahrwerke am Hardtailsektor und das zu einem bestimmten Preis. Wenn die Lefty und der Rahmen je 1000Euro kosten kann sich jeder ausmahlen was da um 2400 für Trümmer drauf sind. Die Wasserleitungsrohre von Radon lassen da schon mehr Spielraum für Komponenten.

 

Schau mal ob du reale Gewichte findest, dann kannst dir eh ausmahlen wie gut die Rahmen bei div Diskontern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I denk ma: Überleg Dir bei so einer Anschaffung halt auch, wie lang Du schon Dein letztes Rad hattest und wieviel Du fahren wirst ;-). Und ob da der eine Euro mehr od. weniger wirklich eine Rolle spielt auf die lange Zeit.

 

Bei mir is es zB. so, dass ich bspw. Trek, Cannondale und Speci HT´s in den letzten Jahren zumindest stundenweise probefahren konnte (Canyon dagegen eher nur kurz). Die haben mir eigentlich alle auf Anhieb voll getaugt. Was soll ich sagen. Einmal real gefahren is man dann sowieso schwanger und kriegts fast net mehr aus dem Schädel. Was mir aufgefallen ist, dass ein vermeintlich schwereres Bike aufgrund der Geometrie trotzdem viel mehr "abgeht" als andere vlt. leichtere. Sorry aber bei Deinen Maßen würd ich Dir zumindest kurzes Probefahren empfehlen (Du hast mM wie schon erwähnt, nämlich recht lange Beine ;-) od. ich kurze?). Auch die Einstellung des alten Rades würden mM dafür sprechen.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ORA-00955

bei deiner größe brauchst du von Specialized ein 17,5"

 

Das mit der Rahmengröße ist so eine Sache finde ich. Momentan habe ich Rahmengröße 18", und das fühlt sich so an als ob ein kleinerer Rahmen dann schon zu klein wäre.

 

Mitllerweile gebe ich jedoch auf die Rahmengröße - gemessen am Sitzrohr - nicht mehr viel. Für mich ist in erster Linie die Standover-Height relevant: Passt zwischen Mitte Oberrohr und Schritt meine Handbreite NICHT rein, ist der Rahmen zu groß. Nächstkleinere Größe bitte, solange, bis die Handbreite dazwischen locker rein passt.

 

Wenn das einmal geklärt ist, schaue ich mir noch zwecks Klassifizierung der Sportlich- bzw. Gemütlichkeit Stack/Reach an - alles andere ist mMn irrelevant.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich nach den Überhöhungs-Exzessen der 90er Jahre eher zum größeren Rahmen tendiere, wenn ich irgendwo dazwischenliege.

 

LG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - Ihr seid's spitze! @Administrator: Ich hätte gerne ein Hans-Rosenthal-Smiley :)

 

Ja, zwischen diesen beiden Polen bewege ich mich momentan:

 

* Diskont-Rad mit wissentlich guter Ausstattung zum günstigen Preis, wobei der Rahmen das Fragezeichen ist

* oder teures Markenrad mit mäßiger Ausstattung und (vermeintlich) super Rahmen.

 

Momentan habe ich ja einen teuflischen Plan:

 

* Ich nehme das Diskont-Rad

* Passt der Rahmen -> super!

* Passt der Rahmen nicht, kaufe ich in ein/zwei Jahren einen guten Rahmen um einen Tausender und montiere (soweit das geht) die Teile vom Diskont-Rad um

 

Wobei das mit dem Ummontieren das Fragezeichen ist: Von meinem jetztigen Bike könnte ich gerade Mal Barends, Sattel, Pedale wiederverwenden, alles andere ist mittlerweile inkompatibel - die Klingel würde auch noch gehen ;).

 

Demnächst kommt übrigens meine Meinung zum Thema "Probefahren", bzw. was manche Händler darunter verstehen.

 

LG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...