Zum Inhalt springen

Syntace Laufräder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir gefallen sie gut, ich bin aber von tubeless auf Schlauch umgestiegen. Die Muddy Mary 2,35 Trailstar hat bei für das Gelände angebrachtem Luftdruck bei jedem Lupfer und Steinkontakt beim Dahintrailen ein hörbares "Pffft" mit entsprechendem Luftverlust von sich gegeben. Weiß nicht, ob das bei Maxxis oder Conti auch gewesen wäre, mir ist es jedenfalls zu blöd, und Reserveschlauch hab ich seit langem immer - aber unbenutzt - mit (sei es mit der ZTR Flow oder mit der W35, die natürlich erst seit kurzem).

 

Steif sind sie, leicht ist immer relativ, aber für die Breite sind sie sehr dynamisch zu bewegen, da bremst das Bike selbst mehr den Fluß als die Laufräder. Im Gelände lauft sie sehr spurtreu, und die Reifen haben angenehm kontrollierbaren, guten Grip. Übermäßige, herausragende Ergebnisse kann ich aber nicht berichten - wäre mir bei meinem Level nicht aufgefallen. Und sie geben sogar dem Baron 2,3 (übergangsweise und im Feuchten) ein akzeptables Volumen.

 

Zur Lautstärke: Nein, das wäre mir nicht unangenehm aufgefallen, sie klingen selbstbewusst, eigenständig, aber nicht zu aufdringlich. Gegen eine Hope Pro II sind sie leise.

 

Wären sie nicht am Rad gewesen und den Alternativen im Preis nicht im Paket gleichgesetzt, hätte ich sie aber nicht bewusst und separat genommen. So taugen sie mir und ich genieße ihre Stärken, Schwächen sind mir bis auf den Tubeless-Betrieb mit Schwalbe (die das sicher eher verursachen als die Felge) keine aufgefallen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im IBC sind ja die Stimmen doch eher wieder positiver gestimmt bzgl. ZTR Flow EX... gibts da Neuigkeiten?

 

Meine Endurolaufräder mit ZTR Flow und Funworksnaben werden wohl im Frühjahr auch in die ewigen Jagdgründe gehen... :D oder nochmal neu lagern und nachzentrieren und eine weitere Saison?

 

Die P35 würde ich nicht in Betracht ziehen, die sterben sehr schnell den Dellentod...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nukeproof generator is au nit ganz leise! mußt aufpassen wennst eine leise willst!

 

ich finde grundsätzlich den weg von grazer tourer ganz OK. die neuen xt sollen ja au nimma so schwer sein. 357 g für die x12 HR nabe (allerdings centerlock, was ja a klasse sache is). die VR mit 20 mm steckachse hat 236 g.

 

ich persönlich bin aber auch mit den novatec sehr zufrieden. HR sogar als x-light version umbaubar auf syntace, recht leicht, lagerwechsel auch recht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher nur die generator von einem user in händen. die kam mir extrem laut vor (ohne das ich da was mit fett gemacht hab). aber danke für den hinweis.

 

ich hab das nach dem aufbau direkt gefilmt weil die so laut war. video nukeproof generator:

 

offtopic: ich suche ne extrem laute HR nabe in schwarz für 32 loch und standard QR fur meinen bruder (der steht da drauf)! irgendwer eine idee was da noch in frage kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nabe die ich gehört habe, war ca. gleich laut wie eine Hope, aber ein eher scharrendes Geräusch, nicht so ein scharfes Knattern wie bei den Hopes.

der freilauf der syntace naben funktioniert fast genauso wie der dtswiss freilauf, also mit dem ratchet system (stirnverzahnung). ein syntace mitarbeiter hat am freeride festival am gardasee gemeint sie haetten das von einem namhaften hersteller lizensiert (wird wohl dt-swiss sein). mich wundert die wahl eigentlich, weil ich gedacht haette, dass syntace einen freilauf mit mehr als 36 rastpunkten verwenden wird.

die lautstaerke des systems haengt stark von der fettmenge ab mit der geschmiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat erfahrung mit den dt 350 naben? sind die kompatibel mit den 36t Zahnscheiben und dem ganzen anderen dt-swiss chichi?

die zahnscheiben sind laut tech manual die gleichen. d.h. die zahnscheiben mit 36 rastpunkten lassen sich nachruesten.

ob die ganzen endanschlaege/achsen kompatibel sind weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad gesehen, circa 60gr schwerer, dafür 100€ billiger... dafür ließe sich schon eine Menge anderes Gewichtstuning betreiben... hm...

 

Sehe ich eben auch so. Außerdem liegt das Mehrgewicht eh schön an der Achse und ist dadurch weniger tragisch.

 

@muerte

Meine pro2 HR Nabe kannst, wie du weißt, haben. ;) von mir aus auch mit Felge und Speichen dran (wäre weniger Arbeit für mich *g*). Das Laufrad geht auch noch sicher einige Zeit, wenn man es gscheit nachzentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...