Zum Inhalt springen

Heute erste Skitour


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von EineDrahra

heißt das ned Preiner Gscheid? ;)

 

und wie war der schnee?? sulzig? -bei 20° is ja leicht möglich... :D

 

preiner gscheid...exactement. waren die 20 grad wohl doch zuviel. :D

 

aber glaub dir dass das spass macht. war vor einer woche zum letzten mal langlaufen und das ist schon fein so bei 20 grad...du musst dich nicht so warm anziehen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gwand war ich ziemlich exotisch unterwegs, Running-Tight und langes Campa Radleiberl unter all den Karo Hemden :D sind aber eh tolerant die Bergfexe ... Und Jogging Hose drüber zum Runterfahren - dazu Skilanglaufhandschuhe - nur die Jacke hat gepasst.

 

Preiner Gscheid, habts eh recht, und sulzig wars schon ziemlich, beim Raufgehen hats nicht gestört, fahren war wie in Obertauern auf den Südhängen im April ...

 

Aber für mich wars heuer eh das erste Mal skifahren (nur Langlaufen war ich ein paar mal) - unten war ich grad eingefahren ... werd ich heuer aber sicher noch ein paar mal machen.

 

Wobei ich werd mir nur die Bindung kaufen, Ski, Schuhe und Stöcke verwend ich von meiner Alpinausrüstung (kurze Salomoncarver und alte Einschnaller - die sind weich genug :) ). Und Pieps werd ich mir einen kaufen müssen, aber nicht mehr heuer, in den wiener Hausbergen ist kaum noch genug schnee für Lawinen.

 

Eigentlich passts eh nur jetzt ins Training (Kraftausdauer) - für Grundlage ist Ski-LL wahrscheinlich besser (dosierbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wobei ich werd mir nur die Bindung kaufen, Ski, Schuhe und Stöcke verwend ich von meiner Alpinausrüstung (kurze Salomoncarver und alte Einschnaller - die sind weich genug :) ). Und Pieps werd ich mir einen kaufen müssen, aber nicht mehr heuer, in den wiener Hausbergen ist kaum noch genug schnee für Lawinen.

naja, aber i nehm an tourenski und tourenschuh wern leichter sein... ;)

@ pieps: is imma gutund wichtig. ABER haben allein reicht nicht. man muss min. einmal jährlich damit üben, sonst kann mas im erntfall garnicht!

@ausrüstung: jaja, das wird teuer: zerst a pieps, dann a schaufel (weil was hilft ein pieps ohne schaufel?!), und eine sonde... -ev noch einen lawinenball....

 

hach, sch*** teure hobbies... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter ist mir egal, geh vorerst eh nur rund um Wien, viel mehr als 1000hm (wenn man den Lindkogel mitnimmt) werdens dann eh nicht, Ausscheidungsrennen wirds auch nicht, heut die 800 waren kein Problem und ob ich in 2:00 oder 1:48 oben bin ist ziemlich egal. Rennen werd ich nie machen ...

 

Aber klar, mehr Geld kann man immer reinstecken, aber bei meinen derzeitigen Ambitionen nicht nötig (für die Parabluirunde reicht auch ein Crossradl um 400 EUR), vielleicht kommt dann der Gusto auf mehr.

 

Aber dann ists immer noch besser ich kauf mir eine gscheite Bindung und verwend die nachher weiter, als irgendein billiges Set, wo dann nix passt. Und bei dem warmen Schnee sind die Alpinski bergab sicher nicht schlechter zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

zerst a pieps, dann a schaufel (weil was hilft ein pieps ohne schaufel?!)

 

ich würd einen bundesheer klappspaten empfehlen (das gewicht macht sich im falle eines falles wahrscheinlich bezahlt) haben dieses jahr in zauchensee wiedermal gesehn wie aufgeschmissen man mit einer leichtbauschaufel von ortovox sein kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ich würd einen bundesheer klappspaten empfehlen (das gewicht macht sich im falle eines falles wahrscheinlich bezahlt) haben dieses jahr in zauchensee wiedermal gesehn wie aufgeschmissen man mit einer leichtbauschaufel von ortovox sein kann :rolleyes:

 

...oder man kauft sich eine Metallschaufel, wie die von bca. Die ist nur ein bisschen schwerer, als jene aus Plastik und kann dafür auch harten Schnee bearbeiten. Als zusätzlichen Gimmik kann man auch noch eine 2 Meter-Sonde im Stil unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Also die Kunststoffschaufeln von Orthovox sind stabiler als man denkt. Bruchgefahr besteht jedenfalls keine. Nur das Schaufelblatt könnte größer sein...

 

von der stabilität her sind die ein wahnsinn, doch in pappigem schnee hat man damit null chancen, haben beides parallel getestet, kein vergleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...