Zum Inhalt springen

Erste Hilfe bei einem Patschen


Empfohlene Beiträge

Ich hab zwar immer Flickzeug mit, wurde bisher aber glücklicherweise von gröberen Patschen verschont (wie fahrts den ihr das immer alles hin is bei euch :D ). Bis nach Hause bin ich immer noch gekommen.

 

Letztens hab ich so einen Schaum gesehen den man einfach einfüllt und fertig. Klingt irgendwie praktischer als des blöde herumpicken mitm Flickzeug!

 

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Schaum? Oder is des eh ein Schaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den nur für autoreifen und führe immer eine dose in meinem kofferraum mit. benutzt hab ich ihn aber gott sei dank noch nicht.

 

habe aber - was autos betrifft" nur gutes davon gehört! und wenns bei autos eine gute pannenhilfe ist, dann sollt es für bikes auch nicht das schlechteste sein.

deine felge wird es dir 100 prozent danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr eigentlich immer mit Schlauch im Trinkrucksack (MTB)!

Letztes Jahr bin ich nach dem Krumbach Rennen über die Mamauwiese (Schneeberg) gefahren und beim Downhill hats ma den vorderen Schlauch zerfetzt! Komischer Knall -> denk nix fahr weiter, dann war zum ersten mal das Türl zu und ich muss stehenbleiben. Des hat mich wohl vor einem Sturz verschont! :) Dann drück ich aufs Vorderrad und plötzlich geht die restlich Luft auf einmal aus (Schlauch aufgeschnitten)! Reifen runter neuer Schlauch rauf Reifen und Rad drauf und weiter gehts... a bissl Verunsichert von dem ganzen (warum kann sowas passieren und warum war grad heut des Türl zu??? -> So a Glück ;)) Danach hab ich die depperten Ritchey ZED wegglegt und die Michelin Wildgripper FrontS und XLS gekauft! (des wor ja ned des einzige Problem mit den ZEDs!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht welcher Schaum das war. Jeden falls war er nicht für Tubeless, sonder zum einfüllen in den geplatzten Schlauch. Glaubst schon das sich da alles verpickt? Weil den Mantel will ich ja schon behalten und nich "runterschneiden".

 

Und da fällt mir noch was ein: wie schauts eigentlich mit den selbstklebenden Flicken aus? Hält das? (Ich weis, ich sollts machen wie jeder andere auch, aber ich bin nun mal ein bequemer Mensch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schlauch raus --> neuen rein (vorausgesetz du hast an mit) --> aufpumpen --> weiterfahren !!
  • Mantel auf einer Seite runterheben --> mit gras füllen ("hinigen" schlauch aber drin lassen, weil dann hast scho a bissl an Volumsgewin) --> Mantel wieder drauf --> langsam nachhause fahren(!)

 

wie schauts eigentlich mit den selbstklebenden Flicken aus?
wenn das Loch nicht allzu groß ist und du es gscheit machst, sollte es schon halten. Ich hab ma schon einmal (letztes Jahr) einen latex-schlauch mit einem einfachen Isolierband geklebt, der hat dann zu meiner Verwunderung ewig gehalten. Durch die Hitzte die im Reifen entsteht ist das Isolierband richtig fest am Schlauch geklebt und hat auch keine Luft rauslassen. Hab ihn aber letztendlich dann doch ausgetauscht, weil i ned gern mit an hinigen fahr --> is ja doch ein Pannenreifen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch raus - Schlauch rein is natürlich die beste Lösung. Aber wenn ich nich länger als ca. 1,5 h unterwegs bin fahr ich meistens ohne Trinkrucksack - und in dem is der Reserveschlauch drin. Und den Schlauch im Trikot mitzahn is bled (find ich).

 

Aber das mitm Gras werd ich mir merken, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mim Gras würde ich nur im ÄUSSERSTEN Notfall machen. Ist nämlich nicht so toll wie ich schon einmal bemerkt hab. Der Reifen eiert nämlich vollgas. Ist nicht son angenehm wenn man damit länder fahren muss. Und 2. wird das Gras mit der Zeit ziemlich zusammengedrückt und dann gibts stellen fast ohne gras. Da sollte man dannn wieder nachlegen und das ist dann auch wieder a schas:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schaum funktioniert super. Aber nur für 2-3 mm Löcher im Durchmesser. Ich würde also einen Ersatzschlauch bevorzugen. Weil wenn dir das Ventil ausreißt ist das die einzige Lösung. Ich weiß von was ich spreche. Und soviel mehr Platz braucht ein Schlauch auch nicht.

 

Spawn;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst a kuah bist is es gras zum fressen da, bist aber a mensch, dann g'herts g'raucht! so und ned anders!

 

du haust ja in koks aa net stattn waschpulver in d' waschmaschin und schnupfst 's persil. und die ecstasy-tabletten schmeisst aa ned in g'schirrspüler und schluckst statt dessen 's calgonit.:D

 

oder is' bei dir scho soweit? dann meld ma di glei im nachbarzimmer vom harald juhnke an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs Gras in den Reifen stopf kann ich wahrscheinlich nicht gscheit fahren und mich zipfts an. Wenn ichs Gras rauch, kann ich wahrscheinlich auch nicht gscheit fahren - aber ich hab die ärgste Gaudi mit meinem platten Reifen. Also werd ich bei einem Patschen wohl beides Verwenden: einen Reserveschlauch und Gras! Das isses! :D

 

http://www.smilies.at/cool/smiley56.gif http://www.smilies.at/cool/smiley33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...