Zum Inhalt springen

SID team/wc oder SKAREB platinum spv ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

soweit ich gesehen hab gibts hier ja eine menge sehr unterschiedlicher meinungen bei federgabeln. kann man denn zwei solche nicht anhand von objektiven kriterien vergleichen? z.b. rock shox sid team/wc und manitou skareb platinum spv. welche von den beiden ist denn besser geeignet für scheibenbremsen?

meine alte sid race hat abwärts gerne geflattert und beim lockout bis zu 1cm spiel gehabt. also wirds vielleicht zeit was neues auszuprobieren.

hat die skareb überhaupt eine lockout funktion? oder ist spv so super dass lockout gar nicht gebraucht wird??

 

gibts da noch andere alternativen für den marathon/renn-einsatz?

 

bitte ein paar tips aus eurem erfahrungsschatz,

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativen, ich bin mir sicher das fox eine passende gabel leifern würde, it aber meist um einiges teuerer als alles andere!

 

ich bin selbst noch keine sid gefahren, das brüderchen hatte eine und die war butterweich! sehr schlimm! ich denke das da eine skareb besser ist, wenn mit scheibe gefahren sowieso eher die manitou!

 

eine weitere alternative wäre wohl eine mz marathon sl, ecc funzt wirklich grenzgenail, scheibenbremsverträglichkeit ist bei mz-gabeln sowieso standard. ledier ist sie etwas schwerer.

ich persönlich würde zur marathon graifen, spricht zwar nicht so pipifein an wie die sid, das wäre mir aber das mehr an steifigkeit und das inteligentere "lockoutsystem" auf alle fälle wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

nimm die sid + v-brakes, funzt supper, sid losst si perfekt einstellen, und bei normaler fahrweise, also nicht wiegetritt, brauchst as lockout sowiso nit.

 

und wie schauts mit der wartung aus ? weil ich ( 59kg) v-brake, überleg ob ich mir eine SID oder Skareb zulegen sollt...

 

einsatz: XC - MA

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über di wartung kann i noch nix berichten weil i mei bike erst ca. 500 km im einsatz hob, und do hob i no nix gmocht, ausser di standrohre nach jeder ausfahrt gereinigt, i würd auf jeden fall wieder a sid nehmen. im neuen BIKE Magazin hobms gschribm, daß die einstellung vom spv a reines glücksspiel is, weils so schwieig is. di bin i schon froh das i a sid hob

PS:hos as gravity tra, und des is volll suppeeerrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marcone

danke,

 

das blöde is nur dass ich mein bike für heuer von simplon bekomm, und die wahlmöglichkeiten schließen nur rock shox und manitou mit ein.

 

Also ich habe mir auch ein Simplon Cirex bestellt und mein Händler hat mir ohne weiteres eine andere Gabel montiert.Ich habe die FOX RL TALAS genommen und bei den Bremsen habe ich mich für die Magura Louise FR entschieden.Die originalen Teile hat er mir alle abgezogen. Bei einem Rad dieser Preisklasse wird er sicher auf Deine Wünsche eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marcone

hat die skareb überhaupt eine lockout funktion? oder ist spv so super dass lockout gar nicht gebraucht wird??

scareb gibts meines wissens nach in 2 varianten: mit lockout (und ohne spv) und mit spv ( die wiederum kein lockout hat). die mit lockout ist um a bissal was leichter als die spv.

 

bin das spv system nochnie gefahren, also kann i nyx dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

im neuen BIKE Magazin hobms gschribm, daß die einstellung vom spv a reines glücksspiel is, weils so schwieig is.

 

Woher beziehst du dieses Zitat? :confused: :mad:

 

Im aktuellen BIKE steht genau das Gegenteil! :eek:

 

"Die Abstimmung von "SPV" ist kein Hexenwerk" BIKE 4/04 S. 86

 

Ich pers. würd auf keiner der beiden Gabeln eine Scheibe montieren, am ehesten noch bei der Manitou Skareb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marcone

noch eine blöde frage weil ich mich noch nie so richtig mit gabeln beschäftigt hab:

alle federgabeln von denen wir hier reden haben als maß 1,1/8'', richtig?

 

da gibts doch noch ein fetteres maß für downhill-rahmen, oder?

 

Die meisten Gabeln haben 1 1/8".

Manitou hat z.B. auf der Freerideserie Sherman 1 1/2".

 

Fox ist auch konkurenzlos teuer. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Woher beziehst du dieses Zitat? :confused: :mad:

 

Im aktuellen BIKE steht genau das Gegenteil! :eek:

 

"Die Abstimmung von "SPV" ist kein Hexenwerk" BIKE 4/04 S. 86

 

Ich pers. würd auf keiner der beiden Gabeln eine Scheibe montieren, am ehesten noch bei der Manitou Skareb.

 

Gemeint ist das Zitat aus MountainBike 03/04 Test Racegabeln ;)

Dort steht genau das Gegenteil drin was in der Bike 04 steht :rolleyes: Was soll ma jetzt glauben? In der MB ist die Fox das Überdrüber, in der Bike ist die Skareb die Supergabel....

 

Vom Preis her würd ich aber eher zur Manitou tendieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mabe

Dort steht genau das Gegenteil drin was in der Bike 04 steht :rolleyes:

 

Ist nicht nur bei den Federgabeln so (kommt mir halt vor). :rolleyes:

Ich verlass mich da lieber aufs BIKE, da kann ich zumindest einige Testberichte bestätigen, auch wenn manchmal ein riesen Mist drinnensteht und der Inhalt immer mehr abnimmt.

Und das die SID Worldcup alle Lastwechsel übersteht, könnens wen anderen erzählen. :s:

 

Geld regiert die Welt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marcone

na supa - das is ja wieder irrsinnig klass wenn ma sich auf testberichte so verlassen kann. :rolleyes:

Wer mehr Werbung schaltet - könnte bei Tests besser abschneieden :rolleyes:

 

SID und Skareb mit Scheibenbremsen zu verwenden ist nur für sehr leichtgewichtige Fahrer ratsam und auch da wird oftmaliger Buchsentausch notwendig sein. Wartungsmäßig ist normalerweise die Manitou der RS vorzuziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab des magazin jetzt leider nit bei mir, aber des zitat steht einige seiten vor dem federgabeltest bem test zu den racefullys (wenn i mi nit täusch) do san dann kasterl mit + u. - fir positiv und negativ, und unter anderem steht auch das. hab mich selbst gewundert das sich das magazin innerhalb derselben ausgabe voll wiederspricht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

hab des magazin jetzt leider nit bei mir, aber des zitat steht einige seiten vor dem federgabeltest bem test zu den racefullys (wenn i mi nit täusch) do san dann kasterl mit + u. - fir positiv und negativ, und unter anderem steht auch das. hab mich selbst gewundert das sich das magazin innerhalb derselben ausgabe voll wiederspricht.

 

Hm ich finds trotzdem nicht. :(

 

Auf S. 44: "Manitou Skareb: Mit dem Manitou-Luftventil gleicht es einem Lotteriespiel, den richtigen Luftdruck zu treffen. Durch die kurze Bauart des Ventils verflüchtigt sich ein Teil der Luft beim Abschrauben des Ventils".

 

-> hat nur wenig mit SPV zu tun

 

"Merida: Das Fahrwerk glänzte mit seinen SPV-Elementen durch rennmäßige Egenschaften. Straff bergauf, optimale Funktion vergab. Die längere Rahmengeometrie und der SPV Dmüfer am Heck sind ein Gewinn für das Bike"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit kurzem eine SID WC!

Fazit: für Scheibenbremsen nicht zu empfehlen, ansonsten problemlos bisweilen (allerdings bei nur ca. 60 kg)

Lockout funktioniert recht gut, Gabel fast steinhart (sehr langsames Einfedern)

Vom Gewicht den Manitou eindeutig überlegen, allerdings kann sie in der Funktion wahrscheinlich nicht mithalten (super Ansprechverhalten, jedoch ist die SID nicht die steifste Gabel

 

hoffe das hift die weiter

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...