Zum Inhalt springen

Tourenplanung Dachstein


maxl82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gerade am Planen bin nächstes Jahr im Mai mit ein paar Freunden den Dachstein zu umrunden (Schwarze Tour) und aus dem was im I-net finde nicht schlau werd, frag ich euch mal.

 

Sollte man wirklich eine von den Angebotenen Touren mit Unterkunft, Gepächstransport etc. buchen? Oder ists auch gut auf gut Glück an dem jeweiligen Tag ein Quartier zu suchen?

 

Wenn auf gut Glück - wie habt ihr das mit eurem Gepäck gelöst?

 

 

Gibts irgendwelche Infos die ihr hättet für diese Tour?

 

lg maxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Runde ein paar Mal, ohne Buchungen, gefahren. Allerdings habe ich mir vorher ein paar Telefonnummern/Adressen/Lagepläne von Unterkünften von möglichen Zielorten herausgesucht (alles aufs Smartphone, Telefonnummern auch auf Papier falls das Handy eingeht). Das hat den Vorteil, dass man eine Etappe auch mal spontan etwas länger machen kann. Fahrzeiten waren Anfang Juni, Juli und August. Die Quartiere waren immer ganz gut ausgebucht, und in Gosau musste ich z.B. einmal noch eine Etappe von 70km am Abend nach Bad Goisern dranhängen weil kein Quartier frei war. Bei und nach Ramsau/Dachstein (Runde im Uhrzeigersinn) war es auch schwer ein halbwegs preiswertes freies Quartier zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht viel mitgenommen, vielleich 5-6kg mit Essen:

- 15L Rucksack

- Unterhose

- Hose mit abnehmbaren Beinen

- Socken

- Zahnbürste, kleine Zahnpasta, Seife

- Radjacke, T-Shirt

- Ärmlinge, Radunterhemd, 2. Radtrikot

 

Essen:

- 3x Gel und 3x Powerbar Riegel (je eines pro Tag plus je 1 Reserve), Salz

- Unterwegs vom Billa was geholt, wobei ich normalerweise erst am späten Nachmittag gegen Ende der Etappe was kaufe

 

Werkzeug:

- 1x Schlauch (fahre schlauchlos) für extreme Notfälle (noch nie passiert)

- Kettenschloss (manchmal auch Kettennieter dabei)

- Multitool

- Luftpumpe und Adapterventil für Tankstelle

Bearbeitet von Bike_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hab´s einmal mit Gepäcktransport gemacht und das war Preis-Leistungstechnisch sehr in Ordnung. Wenn Du Dir nämlich selbst eine Unterkunft mit Halbpension und Frühstück suchst kommst ungefähr auf das selbe und hast eben noch keinen Gepäcktransport dabei. Sicherlich bist Du aber mit Rucksack flexibler, wirst aber auch nicht so viel fahren (wollen) wie ohne Rucksack. Wenn ihr die schwarze Tour fährt ist es auch ohne Gepäck anstrengend. Ich weiss ja nicht wie Deine Freunde drauf sind. Wenn man einen 5-6kg Rucksack nicht gewohnt ist kann das schon hart werden. Kurzum: Ich würd diese Tour (falls nochmals) wieder ohne Gepäck machen und dafür aufs Tempo drücken bzw. mehr Distanz und Höhenmeter fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorige Woche ebenfalls die Dachsteinumrundung in der Variante Blau und Teile der Schwarzen gefahren. Habe auch über OÖTouristik gebucht und das hat alles wunderbar funktioniert. In Gröbming unbedingt schaun, dass du ins Landhotel Amadeus kommst! Super Zimmer, feiner Wellnessbereich und sehr. sehr bemühte Gastgeber. Der Gepäcktransport war auch OK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...