Zum Inhalt springen

Hinterer Dämpfer für RM Element (Alu)


Dreamweaver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bräuchte einen relativ guten und günstigen Dämpfer für mein Rocky Mountain Element.

Es ist noch ein "altes" aus Aluminium.

Nach 2 jähriger gesundheitlich bedingter Pause möchte ich wieder anfangen die Berge unsicher zu machen. :D

Derzeit hab ich noch ~100kg, die aber immer weniger werden. :)

Zu welchem Dämpfer würdet ihr mir raten?

Muss auch nicht das aktuellste Modell sein, hauptsache verlässlich.

 

Danke für eure Vorschläge

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist jetzt noch ein 2002er oder 2003er RS Sid

 

Einbaulänge 162,5mm

Hub ca. 37mm

Durchmesser der Bolzen, keine Ahnung, dazu müsst ich ihn demontieren.

 

Funktionieren tut er (hoffentlich) noch denk ich, bin jetzt über 2 Jahre nicht mehr damit gefahren, ausserdem ist er schon 9-10 Jahre alt.

 

Luft- oder Stahlfederdämpfer ist relativ egal, mit meinem Gewicht sollte er klarkommen. ;)

 

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass die EBL 162,5 und nicht 165mm ist. Wenn 162,5, dann würde ich ihn lassen, da du kaum einen in dieser EBL finden wirst. Bei 165 würde ich tauschen, da die Performance so ziemlich aller aktuellen Dämpfer besser ist. Preis - Leistung ist z.B. beim Monarch ganz gut: http://www.bike-components.de/products/info/p32683_Monarch-RL-Daempfer-Modell-2013-.html

 

Der Bar entspricht im wesentlichen deinem Sid, ist aber technologisch nicht up to date:

http://www.bike-components.de/products/info/p25750_Bar-R-Daempfer-Modell-2011---Auslaufmodell-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich grab das Thema noch mal aus...

 

Bin für einen Freund auf der Suche nach einem neuen Dämpfer.

Da man den alten gar nicht mehr ganz ausziehen kann, können wir die benötigten Längen nicht bestimmen.

(wenn die Luft raus ist saugt er sich zusammen, beim aufpumpen geht er max. 25mm raus...)

 

Ist ein Rocky Mountain Element 10 in 26" aus 2013.

Leider konnte ich auch im Netz keinen Hinweis finden...weiß zufällig wer welche Einbaulänge und Hub wir benötigen?

 

Unbenannt.png

 

Vielen Dank

LG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,

 

macht's gerade aber noch schwieriger :D

 

beim Element 26" steht 7.5" x 2" was ja 190x50 wäre.

 

geben würds 165x38, 184x44 und 190x51?

 

Den 1mm kannst du vergessen, das sind Rundungsdifferenzen. Z.B. von DVO gibt es sicher den Topaz in 190x50mm. Wenn halt das Maß gesichert ist. Ob Tune etc. passen, kann ich natürlich nicht sagen

 

https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/a/46196/kw/DVO-Topaz-T3-Air-Daempfer-190-x-50-mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...