Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe beim Bikekauf


Gast lev_2551
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Simplon Laser X9 hat leider das zeitliche gesegnet und ich muss mit ein neues Bike kaufen.

Details zu mir: 85kg (soll noch 10kg runter) bei 180cm

Brauche ein Rad für MB-Touren v.a. in Wien-Umgebung.

Ein Fully ist da zwar sicher nicht unbedingt nötig - möchte aber trotzdem jetzt mal eins ausprobieren.

Scheibenbremsen sollte das neue auch haben.

Gewicht ist mir nicht so wichtig sollte halt unter 14kg bleiben. (Fahre hauptsächlich zum Trainieren - bzw. um das eigene Körpergewicht unter Kontrolle zu halten :) )

Limitierend ist halt der Preis - viel mehr als € 1500.- möcht ich nicht unbedingt ausgeben - oberste Schmerzgrenze wären € 2000.-

Nachdem ich nun schon einiges gelesen hab wäre ich zur Entscheidungsfindung noch über ein paar Tips dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Bikedatenbank auf der Portalseite (Button: "Technik"). Da kannst auch nach Preis suchen.

 

Spontan fällt mir nur mehr Trek Fuel (80 oder 90) ein, ist für Hardtailumsteiger eigentlich ganz gut fahrbar (aber Disc um weniger als 2000?).

Hardtail: gibts viele.......

 

Simplon willst nimmer haben? Was erhoffst du dir von Scheiben (provokante Frage.....)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

kommt immer drauf an ob du beim Händler kaufen willst, oder Dir was bestellst.

 

Beim Händler gibts sicher schon ein Ghost RT 5500Disc oder ein XM 5500disc um das Geld. Oder ein Merida oder ein Cube AMS Comp.

Oder schaust Dir auch ein Stevens bike an.

 

Ist auch die frage ob Du wirklich scheiben brauchst.

Ohne Disc ist das Bike wieder leichter. Und sicher günstiger vom unterhalt her.

 

Oder beim Online Händler:

 

online (aber da wartest 6-8 Wochen)

 

oder online

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Rad auch verwende um in die Arbeit zu fahren (bei jedem Wetter) ham mich bisher die v-brakes mit ständigem gequietsche genervt - daher jetzt mal scheibenbremsen.

Nach Durchsicht der Preislisten denke ich auch dass es wohl doch € 2000.- werden sein müssen (seufz).

Das Trek Fuel 90 ist mir auch ins Aug gesprungen. Sieht nett aus.

Zahlt sich der weitere Aufpreis auf ein Specialized Stumpjumper Elite oder Comp aus oder ist das Trek da gleichwertig?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Simplon war ein Super-Rad - hätte natürlich auch gern wieder eins - ist aber eine Preis-Frage - die Fullys sind halt ziemlich teuer.

 

Die Ghost-Radln schaun auch ganz nett aus - können die was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lev_2551

Da ich das Rad auch verwende um in die Arbeit zu fahren (bei jedem Wetter)

 

Brauchst Du ein Bike um Hauptsächlich in die Arbeit zu fahren ?

Oder willst sonst auch noch nebenbei trainieren und rennen fahren ?

 

Also für in die Arbeit und so reicht sicher ein günstigeres (z.B. Ghost) Bike sicher. (will Dir aber ned dreinreden...nicht falsch verstehen.)

Die san ned schlecht. Sind halt ned sehr leicht (12,5 - 13,5kg),

aber das ist kein Bike um 1600.--.

 

Die leichteren Bikes fangen da erst ab 2000.-- an.

Ich habe mir erst kürzlich das Trek Fuel 90 gekauft. Aber ohne Disc und bin natürlich begeistert. Ich kann später immer noch auf ne Magura HS33 aufrüsten wenns sein muss.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Rad nicht nur für die Arbeit - bin am Wochenende meistens unterwegs (wohne in wien - daher meistens Kahlenberg).

Das Trek gefällt mir auch immer besser - ein kollege von mir hat eins und ist mit dem auch sehr zufrieden.

 

Was ich dzt halt noch überlege ist alternative

Specialized Stumpjumper - müsste ich halt noch ein wenig war drauflegen. Zahlt sich das eurer Meinung nach aus - sonst wirds glaub ich das Trek.

 

Zweitens wo soll ich das in Wien kaufen?

 

Danke für die vielen prompten Antworten - das Forum ist echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lev_2551

Das Simplon war ein Super-Rad - hätte natürlich auch gern wieder eins - ist aber eine Preis-Frage - die Fullys sind halt ziemlich teuer.

 

Die Ghost-Radln schaun auch ganz nett aus - können die was?

 

Ich weiß zwar nicht, wo du herkommst, aber du kannst dir mal die Ghost in Natura bei http://www.bikerei.at ansehen. Dort kannst auch direkt probefahren.

 

PS: Übrigens, Trek kannst dort auch gleich mal probefahren, Speci weiß ich jetzt nicht so genau, möglich wäre es jedoch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ists immer wieder ein Rätsel, wieso die Leute "billiges" Fully von Specialized suchen,

und dann über den Preis vom Stumpjumper unglücklich sind.

:confused:

Das "billige" Fully von denen heißt "FSR" (früher Rockhopper FSR).

Wenn mit Ausstattung nicht zufrieden, gleich beim Kauf die Schalthebel upgraden lassen (geht eh nur mehr LX, außer man will Dual Conrol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja eine Datenbank hier im Board gibt:

 

Rockhopper FSR Disc 1460,--

vergleichbar mit

Fuel 80 Disc 1599,--

 

bzw.

 

Stumpjumper FSR Disc 2050,--

zu

Fuel 90 Disc 2.499,--

 

wer war nochmal für Trek, weils billiger ist als Spec? :p

(PS: ist auch nicht grundlos so, daß der Spec. Hinterbau, seit es ihn gibt, die Messlatte darstellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Da es ja eine Datenbank hier im Board gibt:

 

Rockhopper FSR Disc 1460,--

vergleichbar mit

Fuel 80 Disc 1599,--

 

bzw.

 

Stumpjumper FSR Disc 2050,--

zu

Fuel 90 Disc 2.499,--

 

wer war nochmal für Trek, weils billiger ist als Spec? :p

(PS: ist auch nicht grundlos so, daß der Spec. Hinterbau, seit es ihn gibt, die Messlatte darstellt)

 

Das Fuel90 disc kostet liste unter 2000 EUR, da sind die 2004er Preise nicht aktuell ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lev_2551

Da ich das Rad auch verwende um in die Arbeit zu fahren

Also ich würde da schon zwischen 'Arbeitsbike' und 'Freizeitbike' unterscheiden. Ein Trek Fuel 90 oder ähnliches würde ich ganz sicher nicht dazu verwenden um damit täglich in die Arbeit zu fahren. Es sei denn du nimmst immer die Abkürzung über die Alm... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leo

Also ich würde da schon zwischen 'Arbeitsbike' und 'Freizeitbike' unterscheiden. Ein Trek Fuel 90 oder ähnliches würde ich ganz sicher nicht dazu verwenden um damit täglich in die Arbeit zu fahren. Es sei denn du nimmst immer die Abkürzung über die Alm... ;)

 

Vor Allem is ein sicherer Aufbewahrungsplatz dann Voraussetzung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...