Zum Inhalt springen

Dämpfer Fox Float RP23 verliert Öl und hat keine Zugstufendämpfung mehr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Mein Dämfer am Meta 6, ein Fox Float RP23, hatte gestern sichtbaren Ölverlust. Die Druckstufe funktioniert noch, aber die Zugstufendämpfung ist nun komplett weg. Das ergibt jedenfalls ein sehr eigenartiges Fahrverhalten.

 

Der Dämpfer ist mittlerweile gute 5 Jahre alt, hat bisher ohne Zicken gut funktioniert, obwohl er außer äußerlicher Pflege noch nie ein Service erhalten hat. Die Frage ist nun, was tun:

 

- Zu einem Service mit Dichtungstausch einschicken und alles ist wieder gut? Da bräuchte ich noch eine gute und zuverlässige Serviceadresse. Und vor allem was das ca. kosten wird.

 

- Oder gleich einen neuen kaufen, weil der Neupreis auch nicht viel höher liegt als der Preis für Service + Reparatur?

 

- Oder einen günstigeren gebrauchten kaufen und hoffen, dass der dann wieder ein paar Jahre funktioniert?

 

- Oder selbst reparieren? Bei einer Gabel bringe ich das schon zusammen, bei einem Dämpfer wäre es halt Premiere.

 

Danke im Voraus für alle Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service kostet 110€, machen tuts der Müller in Graz (da schickens fast alle Händler hin) und passt. Wenn du dir einen Gebrauchten kaufst, kostet der auch nicht unter 200€, und du weißt nicht, wie der beinander ist.

Selbst reparieren kann schwierig werden. Wenns nur eine kaputte Dichtung ist, ists gut, aber da kanns auch mehr haben, und viell. brauchst du ja nach der Selbst-Reparatur das Service eh noch zusätzlich ;) Also lieber einen (unnötigen) Schritt auslassen und gleich gscheid machen lassen.

 

Du kannst auch mit Toxoholics in Deutschland Kontakt aufnehmen, oder dir von Motopitkan oder Akira das Service machen lassen (plus Anpassung an Gewicht und Rahmen - kostet nur unwesentlich mehr) wenn du nicht zum Müller magst.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum morethanbike nach Purkersdorf.

Dort kostet es etwa 70 Euro, bin immer sehr zufrieden. Nach 5 Jahren ohne Service gibt's sowieso keine Garantieansprüche etc.

 

Um 70 Euro denke ich, dass es ein Luftkammer-Service sein wird. Im gegenständlichen Fall wird ein Vollservice nötig sein, das es mMn nicht um das Geld gibt. Müller bietet es (= Importeur!) um 109€ an, und wenn ein Händler (der wohl auch von Müller beliefert wird) mit den Preisen so drunter fahrt....schwer vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morethanbike liegt bei mir ums Eck, den Inhaber kenne ich gut. Ich werde ihn bei Gelegenheit einmal fragen und parallel auch von Müller die Meinung einholen, ob sich der Dämpfer mir diesen Symptomen noch reparieren lässt.

 

Danke bisher!

 

Gibt es sonst noch Dämpfer-Experten, die sich anhand der Symptome eine Ursachenanalyse zutrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgott, was will denn viel hin sein? Die Abstreifringe werden verschmutzt, verdreckt und trocken sein, das Dämpferfluid wird wegen beschädigter oder rissiger Dichtungen ausgetreten sein, und vielleicht ist irgendwo ein Federl ausgelutscht oder sonstwas Kleines zum Tauschen. Das ist keine Herz-Operation so einen Dämpfer zu reparieren, nur sollt ma auch wissen, worums geht, wenn man den Dämpfer öffnet.

 

Der gehört zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und Abstreifringe rein, neues Dämpferfluid/Dämpferöl und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind nciht die luftkammerdichtungen im eck, sondern die, die die luft vom dämpfungsöl trennen.

ein job für profis... ich hab mir das einmal bei einem dhx air angetan, selber ein service zu machen... das zahlt sich nur aus, wenn einem die eigene arbeits/freizeit absolut nix wert ist... ich hab fast 4 Stunden dafür gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich mit morethanbike und Müller geredet: morethanbike meint, das betrifft die Stickstoffkammer und dann muss er es auch zum Müller schicken. Und bei Müller sind sie zuversichtlich, den Dämpfer im Zuge eines Service reparieren zu können. Also werde ich den Dämpfer morgen zu Müller schicken und dann noch posten, wieviel die Behebung gekostet hat.

 

Danke für die vielen Postings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Dämpfer ist von Müller bereits repariert zurückgekehrt! Das war ein Spitzen-Service! Versandt am Dienstag, repariert retour am Freitag. Kosten nicht ganz 130 Euro inkl. Versand. Ich habe ihn gleich wieder eingebaut und ausprobiert: Zugstufendämpfung ist wieder da! Probefahrt folgt am Wochenende. Aber bereits jetzt bin ich mit dem Service von Müller sehr zufrieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Dämpfer ist von Müller bereits repariert zurückgekehrt! Das war ein Spitzen-Service! Versandt am Dienstag, repariert retour am Freitag. Kosten nicht ganz 130 Euro inkl. Versand. Ich habe ihn gleich wieder eingebaut und ausprobiert: Zugstufendämpfung ist wieder da! Probefahrt folgt am Wochenende. Aber bereits jetzt bin ich mit dem Service von Müller sehr zufrieden.

 

super was wurde den ganu gemacht

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sogenannte "Komplettservice" um 109€ zzgl. Kleinteile. Ich vermute, dass neue Flüssigkeiten und neue Dichtungen rein kamen, die so um die 20€ herum gekostet haben + Versand vielleicht. Irgendwelche Hexereien machens beim Müller mit den Dämpfern eher nicht (außer, du bestellst das Factory Tuning).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn schon zu Motopitkan schicken könntest, würd ich auch gleich ein Tuning bzw. individuelle Anpassung machen lassen. Ist mMn um 140€ sehr fair, und bringt eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens. Das Plus von 30€ gegenüber dem "normalen" Service vom Müller halte ich für verschmerzbar. Was das Factory-Tuning vom Müller kostet, weiß ich adhoc nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...