Zum Inhalt springen

Manitou Platinum Axel Air 80 - Patschen flicken


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab eine Manitou Platinum Axel Air 80 geschenkt bekommen - und die könnt' ich sogar brauchen.

 

Doch als ich sie aufgepumpt habe, da begann sie am Tauchrohr zu blubbern (Öl/Luft-Bläschen) und die Luft war am nächsten Tag wieder draußen. Ich habe mir schon das Service Manual runtergeladen - aber ehrlich gesagt kann ich anhand dessen nicht abschätzen, ob das eine "einfache" oder komplexe Reparatur ist (Schritte abarbeiten klingt einfach - aber sie schreiben ja net, ob's jetzt gschissen geht, rupft und hakt oder ob das eh super flutscht).

 

Hat das schon mal wer repariert und kann seine Erfahrungen teilen?

 

ciao,

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange kein SPV verbaut ist, kannst du mit handelsüblichen Werkzeugen (Spreng/Segeringzange wirst brauchen) alles Wartungsarbeiten an der Axel selbst machen. Da ist keine große Hexerei dabei.

 

Nur wirst du die entsprechenden Ersatzteile brauchen!

Da ist mindestens irgendwo eine Dichtung hinüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen sind noch weniger Problem, da tuns NBR- oder Silikon-Dichtringe aus dem Baumarkt, Dämpfungsöl gibts beim Forstinger, und der Rest in der Axel ist mit metrischen Gewinden und Bohrungen ausgestattet. Wenn nicht gerade irgendein Plastik-Trümmerl den Geist aufgegeben hat, ist - abgesehen von den Buchsen - alles mit Hausmitteln zu machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon damit gerechnet, dass da wo ein Dichtring defekt sein wird.

Aber da wo ich in Wien arbeite, is eine Spezialfirma für Dichtringe ein paar Straßen weiter - (vielleicht ist das eh eine der genannten). Da wollte ich dann mal mein Glück versuchen, sobald ich den verdächtigen Dichtring draußen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...