Zum Inhalt springen

20 Jahre Critical Mass >> 20 Stunden Radfahren/Critical Mass Wien


Brenner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Juhu, die Treffpunkte zum "Ein- und Aussteigen" sind online! Die Zeiten verstehen sich +/- 10 Minuten:

 

16:30 am Schwarzenbergplatz, Abfahrt: 17:00

ca. 20:00 am Yppenplatz. Rund 10 Minuten Aufenthalt nach Eintreffen der Critical Mass

22:00 links vorm Heldentor beim Ringradweg

24:00 am Praterstern vorm Fluc

2:00 am Stephansplatz, Ecke Brandstätte

4:00 an der Ecke Taborstraße - Obere Augartenstraße

6:00 vor der Staatsoper am Ringradweg

8:00 bei der Bikekitchen in der Goldschlagstraße. Kurzes Frühstück!

10:00 am Karlsplatz, rechts neben der Karlskirche

12:00 am Rathausplatz, rechts neben dem Rathaus (Felderstraße)

13:30 am Yppenplatz, Nordzeile (Verlängerung Payergasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Regeln fürs gemeinsame 20 h Critical Mass Radfahren in der City:

 

- wir schauen aufeinander, dass alle mitkommen und niemand ungewollt abhanden kommt

- wir fahren rücksichtsvoll, vorausschauend, vorhersehbar (Handzeichen!), gelassen, ohne hektische Manöver, energiesparend (20 Std sind nicht ohne!)

- wir halten die StVO-Straßenverkehrsordnung ein

- unsere Fahrräder haben funktionierende Lichtanlagen und sind mit ausreichend Reflektoren bestückt (je "vieler", desto besser)

- Es gilt das Selbstverantwortungsprinzip punkto Vermeidung von Gefahren, Unfällen, Müdigkeit, Betrunkenheit, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat die Aktion nicht ganz ihren Zweck erfüllt:

 

- Die "kritische Masse" die den Autoverkehr zwingt nachzugeben, wurde schon dadurch nicht erreicht, dass in Kleingruppen gefahren wurde;

- Autofahrer wurden kaum von der Aktion überzeugt, nur ein paar Stinkefinger konnte ich sehen, begleitet von unschönen Ausdrücken;

- Die meisten der nachtaktiven Zweiradschwärmer haben sich an die Radwege gehalten, sehr vernünftig zwar, aber kontraproduktiv, wenn es darum geht, sich für Autofahrer bemerkbar zu machen.

- Unbemerkt dürften sie auch dadurch geblieben sein, dass keine Banner oder sonstigen Aufmerksamkeitsfänger benutzt wurden (etwas Musik gab's auf dem Radanhänger mit der Geburtstagstorte, aber die dürfte im Straßenverkehr untergegangen sein).

 

Aber alle Räder waren schön beleuchtet und die Teilnehmer scheinen ihren Spaß an der Sache gehabt zu haben. Alle Achtung vor jenen, die tatsächlich 20 Stunden durchgefahren sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die Aktion sehr wohl und ich wäre auch mitgefahren, wenn ich nicht schon ein anderes Rad-Event ausgemacht hätte... Es wurde auch im Standard darüber berichtet. Wegen den Stinkefingern nichts drausmachen, fanatsische Autojunkies wird man eh nicht überzeugen können. Sollen sie halt noch fahren solange sie sich den Sprit noch leisten können...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat die Aktion nicht ganz ihren Zweck erfüllt:

 

- Die "kritische Masse" die den Autoverkehr zwingt nachzugeben, wurde schon dadurch nicht erreicht, dass in Kleingruppen gefahren wurde;

- Autofahrer wurden kaum von der Aktion überzeugt, nur ein paar Stinkefinger konnte ich sehen, begleitet von unschönen Ausdrücken;

- Die meisten der nachtaktiven Zweiradschwärmer haben sich an die Radwege gehalten, sehr vernünftig zwar, aber kontraproduktiv, wenn es darum geht, sich für Autofahrer bemerkbar zu machen.

- Unbemerkt dürften sie auch dadurch geblieben sein, dass keine Banner oder sonstigen Aufmerksamkeitsfänger benutzt wurden (etwas Musik gab's auf dem Radanhänger mit der Geburtstagstorte, aber die dürfte im Straßenverkehr untergegangen sein).

 

Die 20-Stunden-Radfahren-Aktion war keine Critical Mass im eigentlichen Sinn, sondern gedacht, um "20 Jahre Critical Mass" zu feiern. Sozusagen ein Geburtstagständchen FÜR die CM, initiiert von Brenner.

Im Pulk wurde im Sinn der CM bis 22 Uhr gefahren, dann wurde die Demo allerdings von der Polizei aufgelöst:

 

So wurde darüber auf Facebook / Twitter etc. berichtet:

Wir fahren in 15er Gruppen weiter, Agreement mit Polizei.
.

 

Feristellis Einwand ist dennoch nicht ganz unberechtigt, als die - wenngleich auf Sympathie basierende - Verschiedenheit der Aktionen nicht deutlich rüber gekommen ist. Ich hab das eigentlich auch erst nach direkter Nachfrage geschnallt.

 

die Teilnehmer scheinen ihren Spaß an der Sache gehabt zu haben. Alle Achtung vor jenen, die tatsächlich 20 Stunden durchgefahren sind!

Ja, ja! Spaß hats gemacht, riesigen sogar! :toll: - auch wenn's für mich diesmal nur 2 Stunden sein durften :(

Nächstes Jahr will ich dann alle 21 Stunden mitfahren :bounce: :jump: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...