Zum Inhalt springen

Mountainbike Einsteiger


Velodrama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin auf der Suche nach einem geeigneten Mountainbike. Komme eigentlich vom Rennrad her, möchte aber in Zukunft auch zur Abwechslung ein bissal mit dem MTB unterwegs sein. Da gibts natürlich einige Fragen, Rahmen (56" am RR) fully/hardtail, Schaltung, Federung und die ganzen Sachen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich, Mountainbike so in der Kategorie bis 1000€ gutes Preis-Leistungsverhältnis (bin schließlich kein Schwerverdiener! ;) mit dem man "normale" Touren absolvieren kann (fahr sicher keine downhills oder Erzbergrodeos oder ähnliche "Abartigkeiten" ;)

 

Könnt mich natürlich gerne weiterverlinken, wenns möglich ist. Wahrscheinlich gibts eh schon 100 Einträge wie diesen... ;)

 

Danke & MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1000€ Budget schaust du dich am besten bei Hardtails um. Da gibts ganz vernünftige, brauchbare Bike um das Geld. Fullys um das Geld kannst vergessen, wenns neu sein muss. Ein 2 - 3 Jahre altes Fully um ca. 1000€ wäre zwar machbar, aber dann hast du Technik "von gestern" (was ja nicht schlecht sein muss) aber wenn du nicht ein ausgemachter Bergab-Bolzer bist, wirds ein Hardtail auch tun ;)

 

Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass ich beim Stöbern bei den aktuellen Hardtails schmerzlich feststellen muss, dass man in der 1000€-Klasse im 2013 Jahr GARNIXMEHR gscheites kriegt. Früher gabs noch namhafte Federelemente, SLX-Schaltungen, brauchbare Bremsen......da musst im kommendne Jahr schon genau schauen, dass keine Mogelparts drauf sind.

 

Demnach muss ich dir raten: Schau dich bei deinen Händlern in der Gegend nach Abverkaufsmodellen um (wenns noch welche gibt), oder stock dein Budget etwas auf und verhandle HART die Preise. Sonst seh ich da nicht wirklich was Gscheids am Horizont.

 

Ein paar 29er im Bereich bis 1200€ hätt ich bei Bikepalast.com und bikestore.cc entdeckt. Wär viell. eine Überlegung, zum Antesten, wenn noch passende Größen (ich hätt mal so 48cm Rahmenhöhe getippt -> 18" plus/minus) da sind.

 

Oder du schaust dich nach einem jungen Gebrauchten um, da kanns um ca. 1.200€ herum auch nette, gebrauchte Fullys geben. Aber da steckst wahrscheinlich einiges an Zeit rein, bis da was Passendes gefunden ist.

 

....selig jene, die sich noch 2012er Modelle sichern konnten, weil fürs nächste Jahr.....ich bin schockiert (und froh, heuer gekauft zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...das sind aber keine guten Neuigkeiten fürs neu Jahr 2013 :rolleyes: aber auf jeden Fall Danke für die hilfreichen Beiträge. Werd mich mal bei den Händlern in meiner Nähe umsehen, was die noch so herumstehen haben. Ich denke, wenns was wird, dann eh ein hardtail, wenn die die fullys um einiges teurer sind und es sich für mich sowieso nicht auszahlt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass du kein Fully brauchen wirst mit dem angestrebten Streckenprofil, grade wenn du vom RR kommst wirst du das direkte Feeling auch mehr schätzen. Da bist du besser mit einem Hardtail dran, 29er ist eventuell interessant, aber da musst du probefahren.

 

Für die Größe solltest du ebenfalls ausprobieren, außerdem hilft die RR--Größe nichts, wenn keine Körpergröße und Schrittlänge bekannt ist. Bei rund 1m80 wird die obige Schätzung mit 18"/46cm plus/minus wirklich hinhauen, falls nicht total lange Beine im Spiel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

in einem punkt muß ich "siegfried" absolut recht geben: stock dein budget auf!! wennst ein alter rennradler bist, würd ich zum 29er tendieren, kommt dir vom fahrstil sicher entgegen(wiegetritt, etc.) fahr mal beim händler eins probe, und lass dir dann in der 1400 -1700euro kategorie eins schicken.

preis-leistungsmäßig bist auf der sicheren seite, ebenso beim gewicht.

ein hardteil mit billigteilen und 13kilo aufwärts wird dir mMn keinen spaß machen und dir sicher keine lust auf's biken bereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...