Zum Inhalt springen

Laufräder: Flex + Seitensteifgkeit + Disc + Cantitauglich


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi beisammen:

 

wegen eines geplanten Reiserads brauche Hilfe bei den Laufrädern.

Basisparameter

- 28Zoll

- mechanische Scheibenbremsen (wg. Bergabpassagen mit Gepäck) (6Loch, Avid BB7 Road wg. Rennradschaltbremshebeln)

- zu 80% fahre ich damit auf Asphalt (je nach Land besser oder schlechter) und deswegen fahre ich darauf Rennreifen (25mm ev. 28mm wenn die Strecke mies is).

 

Ich hab da eine Verständnisfrage:

- Wirklich genial wäre es, wenn die Felgen vertikal flexen (also bei Stößen nachgeben), gegen seitliche Verwindungen aber sehr steif sind (Antritt, Kurven, ..). Geht das technisch überhaupt? Oder is des a Märchen und ich nur die Wahl zwischen [flex+Wobbeln] und [bockhart ohne wobbeln]?

Ich hab mal gelesen, dass die klassischen breiteren Kastenfelgen (also Nicht-Aero-Felgen) so sein sollten. Stimmt das? Dieser Effekt des Flexens müßte aber spürbar sein.. wenn er nur theoretisch existiert und wir hier von 0,5..1mm Flex reden, dann nehm ich eher 08/15 Felgen (den 1mm geben die Reifen auch noch her).

 

Wie / wann äußert sich überhaupt ein seitlich flexendes Hinterrad?

 

 

Zudem:

- wenn ich mir Disc Only Felgen kaufe (gibts immer mal günstig von 29ern) kann ich die im Notfall mit einer Felgenbremse fahren? Weil wenn mir unterwegs eine Bremse ausfällt, bekomme ich Felgenbremsen ja überall nach.Dass ich dann die Felge nachlackieren muß is kein Problem; ich weiß nur einfach nicht, ob sie die quetschbelastung durch Cantis / Rennradbremsen überhaupt aushalten.

 

thnx :)

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen ein paar Dinge dazu ein, ohne großer Laufradspezialist (und schon gar nicht bei RR) zu sein:

 

* Radialspeichung würde ich jedenfalls vermeiden, da sonst die Kräfte der Disc-Bremse nicht adäquat übertragen werden. (Wir reden ja nicht von Mavic Crossmax oder ähnlichen speziellen gerade gespeichten Laufrädern) Zur gezielten Flexnutzung kann ich nichts beitragen. Ich würde generell aber über die Reifendämpfung arbeiten (das aus meinem Mund als Fullyfahrer)...

 

* Disc-only-Felgen haben es im Namen - ohne abgedrehte Felgenflanken ist da keine Lösung. Aber du kannst eine Felge für Felgenbremsen mit einer Discnabe kombinieren.

 

* Warum sollte ein Defekt auftreten, der einen Bremswechsel notwendig macht?

 

* Wenn dir eine MECHANISCHE Disc ausfällt, gibt es dafür ein paar kleine mögliche Ursachen: Bremszüge (wie bei Felgenbremsen), Beläge (Reserve angeraten mitzuführen), ev. anderer mechanischer Defekt (Hebel, Sattel, Sattelaufnahme, Disc, Speichen) - aber wahrscheinlich ist das nicht. Und: Da hilft mMn der Umbau auf Felgenbremse nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen was kann ich vielleicht auch noch beisteuern, ebenfalls ohne ein Laufradspezialist zu sein:

 

* Theoretisch sollten Felgen die im Querschnitt eher breit, dafür aber niedrig sind, deine Steifigkeits- und Nachgiebigkeitsanforderungen am ehesten erfüllen. Nur glaube ich nicht, dass du so wirklich viel erreichst, zumindest nicht auf sinnvolle Art und Weise, denn…

 

* Meines Wissens besteht ein perfektes Laufrad aus einer möglichst steifen Felge, mit sehr vielen elastischen Speichen. Speichenbrüche passieren nämlich vorzugsweise dann, wenn im normalen Betrieb Speichen komplett entlastet werden. Genau das verhindern elastische vorgespannte Speichen in Verbindung mit einer steifen Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Techniker, speiche aber relativ viel ein.

 

Zuviel darfst du dir nicht von vertikalem Flex erwarten. Würde mich wundern wenn das auf einem Reiserad tatsächlich spürbar sein sollte. Da hast du wohl mehr davon wenn du 2mm breitere Reifen nimmst.

 

Ich habe beim Godfather of Laufradbau (hubschraufer) einspeichen gelernt. Der hat auch Reiseradler ausgestattet und deren Touren haben 1-2 Jahre gedauert - ohne Reparatur der Laufräder soweit ich weiß. Ich nehme stark an dass er diese mit Competition Speichen und sehr hoher Speichenspannung gebaut hat. Da ist auch mein Erfolgsrezept.

 

Was bei einem derartigen Laufrad für mich wichtig wäre:

 

- Competition oder vergleichbare Speichen mit 2,0-1,8-2,0mm

- bestmögliche Einspeichqualität

- klassische Reiseradfelgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beisammen,

Danke für die vielen guten Tipps.

Zusammenfassen kann ich sagen, ich spare mir die Felgen mit Bremsflanke, da die meschanische Scheibenbremse doch sehr zuverlässig sein sollte. Züge und Beläge hab ich dabei.. dann paßts.

Und wenn ich über das Laufrad eh kaum nennenswerten Flex bekomme.. dann bleib ich vermutlich bei einem Satz 29er Laufräder mit guten Speichen. Diese Felgen sollten stabil genug sein (ich hab ja kein extremes Gepäck und immerhin sind die für offroad gemacht und werden fast nur am Asphalt gefahren).

Ihr habt mir eine Menge Geld sparen geholfen - danke :):)

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben sollte man mittlerweile zwar auch recht verbreitet in Geschäften finden, aber die kann man ja zur Not auch ausrichten.

 

Für mich klingt es danach, dass die Idee mit den Bremsflanken deshalb nicht mehr im Rennen ist, weil es die Disc-only-Felgen bereits gibt. @xLink: Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, die 29er Disc Felgen gibts noch nicht.. aber die kann ich immer wieder mal günstig bekommen.

Nur mit vorhandenen Bremsflanken gibts die eben nie.

 

Felgenbremsen würde ich ja ohnehin keine mitführen würde, sondern eben beim nächsten Radladen welche kaufen. Nur sollte ich in jedem halbwegs sortierten Radladen auch Avid Scheiben (oder andere passende 6Loch Scheiben) bekommen.

Ist ja keine Magura, die mitunter schwer zu bekommen ist im Ausland.

Das einzige was ich dann eben nicht bekäme wäre der Bremssattel. Der ist dann das einzige Teil, welches beim Ausfall wirklich Probleme machen würde. Aber hier werd' ich einfach einen Abstrich machen - um das Budget unten zu halten. Der Komfort wäre es mir wert gewesen (den spür ich ja bei jedem km und nicht nur im Fehlerfall). Ich hab ja auch keinen Ersatzrahmen dabei :)

 

Zudem hab ich so die Vermutung, dass ich bei einem Bremsdefekt auch eine gute Zeit lang mit nur der Vorderradbremse zurecht kommen sollte (weil ich bau einfach die funktionierende Bremse nach vorne und fertig). Die 160er Discs haben vermutlich eh mehr Bremskraft, als der Rennreifen auf die Straße bringen kann. Bergab wären zwei zwar super um die Bremskraft zu verteilen.. aber im Normalbetrieb im Flachen oder bei geringem Gefälle reicht die Vorderradbremse (fahre meinen Renner und meine Stadtradeln auch zu 80% mit Bremsleistung aus der Vorderradbremse und dosiere hinten nur dazu. Mit der Vorderradbremse fährt es sich wie auf Schienen um die Kurve - bei zu viel Hinterradbremse will immer das Radl nach innen abkippen).

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir fuer mein Reiserad auch DiscNaben mit Felgenbremsfelgen einspeichen lassen, man weiss ja nie ob nicht irgendwo in der Pampa die Bremse den Geist aufgibt und zur not sind v brakes wohl in fast jedem bikeshop der Erde zu bekommen, mein gedanke waer also eher nicht, warum soll ich das machen, sondern warum nicht? wen Rahmen und gabel beide moeglichkeiten bieten, dann spricht doch nix dagegen die Laufraeder auch vielseitig zu gestalten.

Also, ich wuerd mich nicht drauf verlassen im naechsten bikeshop in den bulgarischen bergen die benoetigten disc brake ersatzteile zu bekommen.

 

Naja, in der Praxis hab ichs natuerlich noch nicht gebraucht, aber mein Rad soll ja auch das postapokalyptische Transportgeraet sein....

 

Bin auf 26 Zoll mit alfine und nabendynamo unterwegs, fuer den komfort hab ich breite Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sondern warum nicht?

Weil bei mir leider keine VBrakes funktionieren, denn ich plane Rennrad Schalt-Bremshebeln.

Da gehen eben nur klassische Cantis oder Rennradbremsen (ich weiß um die verkürzten VBrakes für Crosser und auch um die Seilweg-Adapter-Rollen -> aber wo ich sowas spezielles lagernd finde, da bekomme ich auch meine Bremsscheibe). Nun frag ich mich, was mir klassische Cantis am Hinterrad bei Zuladung bergab für einen Mehrwert bringen, wenn ich vorne eine 160er Scheibe habe.. und ich denke, dass ist nicht viel.

Und im Flachen reicht mir eben eh die Vorderradbremse bis zum nächsten besseren Radladen.

 

Bei einem System wo VBrakes möglich sind; Bremshebel und Schaltung getrennt sind -> da find ich die Idee mit den Felgenbremsen ja noch immer gut. Weil es um wenig Aufwand realisierbar ist -> denn man braucht das angefertigte Laufrad ja nur am Hinterrad (weil die mechanische Disc im Fehlerfall sowieso nach vorne wandert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du dir aber mit felgenbremsfähigen Felgen praktisch keinen Nachteil erkaufst, wäre es mMn schon eine Überlegung.

Zur Not könntest du dir dann im rumänischen Hinterland beim Bikeshop deines Vertrauens einfach V-Brakes samt Hebeln kaufen und diese auf den geraden Teil des Lenkers montieren (oder du fährst gleich mit 4 verbauten Bremsen los *ggg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not könntest du dir dann im rumänischen Hinterland beim Bikeshop deines Vertrauens..

:rofl::rofl::rofl: absolut geniale Formulierung :D

..einfach V-Brakes samt Hebeln kaufen und diese auf den geraden Teil des Lenkers montieren (oder du fährst gleich mit 4 verbauten Bremsen los *ggg).

Tja.. leider nein.

VBrake Griffe haben Montageschellen für einen Lenker-Durchmesser von +/- 22,x mm

Rennradlenker sind dicker (meine haben so 25..26mm) :(

 

Für Rennlenker gibts aber passende Zusatzbremshebeln. Montiert man - wie von dir vorgeschlagen - am geraden Teil des Lenkers. Diese Zusatzbremshebeln gibts - tataaaaa! - wiederum nur mit Canti/Rennbremsen Seilzugverhältnis (bis auf 1 bis 2 Ausnahmen, der der rumänische Händler meines Vertrauens auf telefonische Anfrage aber leider grade nicht lieferbar hatte ;)). Das is alles so ein Murks mit den verschiedenen Lenkerdurchmessern.. echt blöd.

Wer auch immer sich das damals ausgedacht hat, dass Rennlenker und Normal-Lenker unterschiedlich dick sind, gehört mal mit einem Rad ohne Sattel und Ohne Bremsen in Rumänien den Berg runtergeschickt.. bremsen darf der dann mit seiner PoBackenBremse am Hinterrad. Die wäre kompatibel. *gruml*

Aber ja.. ärgern hilft ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht einfach ein Ersatzbremsscheibe mitführen?!?!

BallBearing-Scheiben sind meiner Ansicht nach derartig robust (noch dazu als 160er), da würde ich nicht drauf spekulieren eine Canti-Bremse unterwegs aufzutreiben sondern zu den Ersatzbelägen einfach eine Scheibe packen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie krull sagt: v+schaltbremshebel geht auf jeden fall. nur nicht perfekt. aber bei richtiger einstellung bis zum blockieren. und 25-28er reifen am reiserad und dann mittels felgenform flex herbeiwünschen ist schon ein bisserl widersprüchlich. wenns kein race across america oder sowas is, würd ich nie unter 32er reifen nehmen. komfort und pannenschutz ist alles. bei 29er-felgen isses sowieso fraglich, was der schmalste reifen is, der noch gscheit drauf sitzt. ein satz mavic ringerl (317 oder so heißens) kosten mit bremsflanke auch nicht die welt. ich meine allerdings, dass eine disc-only felge, wenn sie nicht ultraleichtbau ist, ohne probleme auch felgengebremst kann. die abgedrehten bremsflanken sind ohnehin nur marketing-gewäsch, die eigtl die felge schwächen und ein paar gramm sparen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool - das beudetet,

- die BB7 mit deren Schaiben ist sehr zuverlässig und Robust.

- ich kann mir im Notfall einach doch eine VBrake für hinten kaufen. Paßt :)

 

Daheim hab ich auf einer 28Zoll Felge mit 21mm Maulweite einen 23mm Schalbe Blizzard aufgezogen (der lag so rum..) - eben zum Testen.

Sah ganz gut aus und saß sauber. Mal shen was dann die erste Probefahrt sagt, wenn ich alles wesentliche beeinander habe.

 

Den Flex der Felge hätte ich mitgenommen, wenn er was wert gewesen wäre.

Und wenn es wiedersprüchlich ist - ja ist es. Unsere ganzen Radeln sind voller Wiedersprüche. Robust aber leicht. Schnell aber bequem. Hohe Qualität und bitte günstier Preis. Meist gibts halt mehrere Ziele die zu erreichen sind.. und manchmal wiedersprechendie einander.

Aber immer wo wir es schaffen, zwei Gegensätze gemeinsam zu optimieren, dann kann man sich freuen :)

Um die unter einen Hut zu bekommen erfinden wir ja so Sachen wie Federgabeln, andere Lenkerformen, . breite Reifen, schmale Reifen.. Ansonst muß ich mit den Reifen eben ert mal ausprobieren.

24er, 25er und 38er hab ich daheim. Mal "erfahren" :)

cioa, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...