Zum Inhalt springen

Übergewicht - Material


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war ja schon immer stämmiger - doch diesen Winter hat sich leider wieder so einiges gesammelt.

Nun wollte ich bevor ich mein im Winter erstandenes Bike einweihe fragen ob das vom Material her kein Problem darstellt.

 

Das Kampfgewicht beträgt derzeit 140kg - bei 190cm Grösse.

Das ist also schon gehörig - für nen guten BMI Wert bin ich stolze 60cm zu klein. ;) :o

 

Das Bike ist ein 2003 Ghost HTX 7500 Team Edition.

 

Ich werd vorallem am Anfang nur auf dem Ebenen auf Teer und Kies fahren.

Also keine Sprünge oder harten Abfahrten.

 

Kann ich fahren ohne Angst zu haben dass dies dem Bike schadet?

Soll ich (vorallem bis die ersten Kilo wieder runter sind) mit fixierter Gabel fahren?

Möcht die Skareb Elite Lockout nicht unbedingt "abwürgen".

 

Tipps? Hinweise? Vorschläge?

Danke schonmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skareb ist eine Leichtbaufedergabel, die du bei 140kg besser nicht fährst. Sie ist leider nicht für "Schwergewichte" gebaut und für dich schlicht ungeeignet - sorry. Kauf dir lieber eine stabile Stahlfedergabel.

Einige Hersteller geben sogar schon Gewichtslimits für ihre Komponenten an.

Das Lockout würd ich da nicht unbedingt empfehlen... (was soll das bringen, außer das das Lockout kaputt wirst, wenn du über "Löcher" oder gröbere Unebenheiten fährst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtslimits sind schwer zu nennen, aber mehr wie 90kg würd ich der Skareb nicht zumuten. Fahr mal die Skareb und du wirst eh merken wie "weich" die Gabel ist. Ich nehm mal an, dass dir die Gabel sowieso keinen Spaß machen wird. Ab man eine Federgabel überhaupt auf 140kg abstimmen kann ist die nächste Frage.

Ich hab auch deine Gabel und fahre sie schon mit sehr viel Luftdruck.

Im schlimmsten Fall kann die Gabel natürlich den Geist aufgeben. (Luftverlust, ??Risse??)

 

Ich hoff mal es kommen noch Erfahrungsberichte von Schwergewichten.

Ich tät dir eher in Richtung Manitou Black oder Sherman raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell gibt Manitou die Skareb nur bis 75 kg frei. Dabei handelt es sich aber um eine Vorsichtsmassnahme wegen Produkthaftungsklagen in den USA.

 

Hab mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Federgabel beschäftigt. Ich dachte immer dass Fox die besten Gabel baut und dann kam aber der Test in der letzten Bike. Standrohrbruch nach nicht einmal 100.000 Lastwechseln.

 

Sehr stabile Gabeln baut Magura. Sind preislich auch interessant. Technisch anscheinend aber gibts noch Nachholbedarf.

 

lg Highline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weder im deutschen noch im englischen Manual steht auch nur ein wort über das empfohlene Fahrergewicht.

 

In der 2002er Version der Mars Elite war das noch eindeutig.

 

über 85 kg extraharter Federsatz und 75% des Körpergewichts als empfohlener Luftdruck. Allerdings hab i das noch nie verstanden. Ein Luftdruck von 105 kg (bei 140 kg "kampfgewicht")? ;)

 

Meinen die dann 10,5 bar?

 

Eine x-firm Feder gibt's für die skareb elite übrigens auch, die musst Du auf jeden Fall drin haben, sonst kannst sie gleich wegwerfen. (spare-part 85-5174)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich's doch noch gfunden im englischen manual. Für Fahrergewicht über 190 lbs. (~95 kg) firm kit (nicht extrafirm) Nr 85-9188 plus 75% des Körpergewichts als Luftdruck, wobei der maximale Luftdruck bei 190 psi liegt. das dürfte dann wohl bedeuten, dass Du 105 psi reinpumpen sollst und das Ding sollte funktionieren.

 

@highline

da kann's aber mit der Freigabe bis 75 kg ned weit her sein, wenn in der Gebrauchsanweisung von einem Fahrergewicht über 190 Pfund geplaudert wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell: HTX 7500, Rahmen: 7005 T6 Disc Superlight, Vorbau: GID Superlight Laser, Gabel: Manitou Skareb Elite Lockout, Steuersatz: Aheadset AL Superlight, Lenker: GID Light Laser, Pedale: Shimano PDM 515, Sattelstütze: Ritchey Pro V 2, Sattel: Selle Italia, Bar Ends: Ghost Shorty, Schaltwerk: Shimano XT, Umwerfer: Shimano XT, Bremshebel: Shimano XT, STI / SL: Shimano XT, Innenlager: Shimano XT, Kurbelsatz: Shimano XT, Bremsen: Shimano XT, Reifen: Conti Explorer Pro (faltbar), Felgen: Mavic X 517, Speichen: DT Swiss 1,6 - 1,8 , Naben: Shimano XT, Kassette: Shimano XT, Rahmenhöhe: 44,48,52,56, Farben: matt black

 

meiner meinung nach wird´s ausser an der gabel auch am laufradsatz (Mavic X 517, Speichen: DT Swiss 1,6 - 1,8 , Naben: Shimano XT) scheitern

vor allem die speichen sind a bissl schwach

 

der rest kann mmn ohne weiters von dir bearbeitet werden ;)

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ctrl-Alt-Del

@TomCool

Btw. warum "nur" die Firm und nicht die X-Firm?

kann ich Dir nicht sagen, aber die X-Firm gibt's nur für die comp coil, dort brauchst die x-firm bei 190 lbs. Aber ich glaub, die comp coil ist nicht luftgefedert, da muss die Feder allein reichen, drum muss sie härter sein.

 

Aber die richtige Feder ist echt wichtig, original dürfte der soft-Ride-kit drin sein, und DER geht tatsächlich nur bis 75 kg.

 

Hab mich bei der Mars Elite auch schon voll drüber geärgert, dass man da nicht beim Kauf drauf aufmerksam gemacht wird, bzw. die Gabel nicht gleich mit der richtigen Feder verkauft wird. :s:

 

Da lob ich mir so manche Internethändler wie z. B. Canyon, die das Bike von vornherein auf Fahrergröße UND -gewicht abstimmen, und die Gabeln mit den richtigen Federn ausliefern. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ctrl-Alt-Del

@nocode

 

>laufradsatz

Hmm schlimm oder machbar bei vorerst vorsichtigem Einsatz auf dem Ebenen?

 

Die Gabel werd ich auf jeden Fall checken lassen - anderer Laufradsatz ist aber derzeit finanz. nicht drinnen. :(

 

ich würd sagen, wennst sie nicht extrem quälst und nur mal auf der Ebenen verwendest, wie Du schreibst, dürft es kein Problem sein...

 

ich bin auch die 517er ca. 2 Jahre gefahren, auch jumps und zwischendurch Äktschn auf der BMX Bahn, hab knappe 100 kg und sie halten immer noch... also einfach fahren, ich glaub net, daß sie schnell was haben werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 517er sind sicher gute Felgen, auch für Schwergewichte. (Ich darf mich ja selbst dazuzählen.) Nachdem ich meine Crossride-Felgen total deformiert hab, hab ich die Felgen durch 517er ersetzt, seither hab ich um einiges weniger Probleme. Wahrscheinlich wär allerdings eine 521er noch besser.

 

Trotzdem schadet's nicht, wenn Du ganz schnell lernst, wie man so ein Radl zentriert, denn ich hab immer noch nach jeder 3. Ausfahrt einen leichten Schlag im Hinterrad.

 

Und wenn Du dann schon weisst, wie man das Radl zentriert ist es ja nur mehr ein Schritt zum selber einspeichen. Dann kaufst Dir einmal stabile Speichen (DT champ ?, DT competition 2.0 ?) und machst Deine Radln superfest. Die xt gibt's ja auch mit 32 oder 36 Loch, wenn Du die 36er hast, wär's vielleicht sinnvoll, diese auszunutzen und 36 Speichen dreifach gekreuzt zu verarbeiten.

 

Vielleicht fahren da jetzt die echten Profis wie die Eisenbahn ( ;) ) über mich drüber, aber ich denk, das wär eine gute Variante.

 

Apropos Profis: das erste mal Laufradl einspeichen solltest unbedingt mit einem solchen erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ctrl-Alt-Del

>laufradsatz

Hmm schlimm oder machbar bei vorerst vorsichtigem Einsatz auf dem Ebenen?

 

auf der ebenen sicher nicht das problem... kannst sicher ins gelände damit, nur übertreiben würd ich´s nicht :s:

 

skeptisch bin ich aber vor allem bei den speichen... da wären etwas stärkere sicher nicht schlecht

ein freund (95-100kg... es sei denn er lügt mich an) von mir hat ähnliche speichen des öfteren im leisten gelände gekillt.

 

aber irgendwann wird sicher ein neuer lrs anstehen (verschleissteil -> felgenbremse)... dann würd ich auf stabileres zurückgreifen

 

ausserdem wirst dann sicher jede menge gewicht verloren haben vom vielen trainieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ctrl-Alt-Del

Werd die Gabel bei meinem Händler checken lassen und dann kanns losgehen! :)

 

ui, Dein Wort in Gottes Ohr, die Sonderfedern haben ewige Lieferzeiten, weil viel zu wenige Menschen das Manual lesen und deshalb nie welche bestellt werden. (und wegen der Praxis vieler Händler sich wegen des Fahrergewichts nix zu pfeifen)

 

Anleitung zum Einspeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kam aber der Test in der letzten Bike. Standrohrbruch nach nicht einmal 100.000 Lastwechseln. [/b]

 

Oh Mann, bitte nicht diese Tests in den Zeitschriften so ernst nehmen. Glaubst du wirklich Fox ist schlecht, nur weil es im Bike Test nach 100.000 gebrochen ist? Diese Zeitschriften dienen einzig als Marktübersicht die Tests und die Bewretungen sollte man nicht so ernst nehmen.

 

 

517'er würde ich eher sein lassen, bei 100kg mögen sie noch gehen aber 140kg + eventuell Gepäck? Nimm lieber eine ordentliche Freeride Felge a lá 719.

 

Eine Empfehlung: such auf mtb-news.de nach 0,1tonner Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...