Zum Inhalt springen

cannondale flash hi-mod 2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das C´dale an sich ist ein Top Bike, das mMn keine Schwachstellen hat. Allerdings ist es, wie viele andere auch, ein Kohlefaser-Rahmen, weshalb folgende Dinge besonders zu beachten sind:

 

-) Sichtbare beschädigungen wie Kratzer, Chainsuck (hinter der Kurbel!), matte Stellen unterm Lack (evtl. Delamination) oder graue Linien, die dem Faserverlauf folgen -> könn(t)en Strukturbrücke sein

-) Zustand von Kette und Antrieb (im Zweifelsfalle Schublehre mitnehmen und via Google mithilfe von "Kettenverschleiß messen Messschieber" nachmessen)

-) Zustand von Reifen und Laufrädern (Achter, Höhenschlag)

-) Optischer Zustand vom Federelemente (Lefty, hoffe ich? :D )

 

Wobei, wenn das RAdl ned wirklich arg geschunden oder misshandelt wurde, und keine argen Brez´n damit gerissen wurden....was will viel sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
In den nächsten tagen werd ich mir ein gebrauchtes zwei jahre altes kanonrohr anschauen...gibt es beim flash irgendwelche hausgemachten problemstellen?

 

ja.

und ob.

der rahmen, insbesondere die kettenstreben sind das größte problem.

von allen premiumherstellern hat cannondale mMn bei carbonrahmen die meisten probleme..zumindest, was meine eigene und die erfahrung unserer bikerrunde betrifft..aber das muß jeder für sich entscheiden. bei alu find ich cannondale top. beim preis-leistungsverhältnis muß man ohnehin nicht zu diskutieren anfangen, das war bekanntermaßen immer schon eins der schlechtesten, aber das wird bei einem gebrauchtbike vielleicht nicht so gravierend sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

und ob.

der rahmen, insbesondere die kettenstreben sind das größte problem.

von allen premiumherstellern hat cannondale mMn bei carbonrahmen die meisten probleme..zumindest, was meine eigene und die erfahrung unserer bikerrunde betrifft..aber das muß jeder für sich entscheiden. bei alu find ich cannondale top. beim preis-leistungsverhältnis muß man ohnehin nicht zu diskutieren anfangen, das war bekanntermaßen immer schon eins der schlechtesten, aber das wird bei einem gebrauchtbike vielleicht nicht so gravierend sein...

 

Nach Erfahrung mit zig Stück CD - Carbonrahmen und zig Carbonrahmen anderer Marken kann ich nur feststellen, dass Deine Aussage vlt. Dein Einzelschicksal darstellt, aber in keinster Weise repräsentativ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Erfahrung mit zig Stück CD - Carbonrahmen und zig Carbonrahmen anderer Marken kann ich nur feststellen, dass Deine Aussage vlt. Dein Einzelschicksal darstellt, aber in keinster Weise repräsentativ ist.

 

wennst meinst...

soeinfach hat eine klare frage gestellt und sich eine klare antwort erwartet, wie ich glaube.

meine aussage beruht auch nicht auf einem einzelschicksal, sondern auf erfahrungswerten, die auch schon in diversen tests bestätigt wurden. freut mich für dich, wenn du noch keine probleme gehabt hast...außerdem ist die lefty, die an sich tadellos funktioniert, auch so ein kapitel. nach jeder tour reseten, ob das so fortschrittlich ist...das können andere deutlich besser. aber wie gesagt, jeder, wie er will.

und ob deine meinung repräsentativ ist, steht genauso in frage.

ich habe mir jedenfalls nicht angemaßt, eine repräsentative meinung abzugeben, maximal eine sachliche, der wahrheit entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eine Lefty muss nicht nach jeder Tour reseted werden - Das it mMn totaler Blödsinn - Ich mach das einmal im Jahr

2. Die aktuellen C´Dales haben mMn andere Schwachstellen als die Kettenstreben z.Bsp. die neuen knackenden OPI Vorbauten, die Sattelstützenklemmen welche oft mit weit mehr Drehmoment angezogen werden müssen als angegeben.....

3. Ja ich fahre ein Cannondale mit Lefty :-)

Bearbeitet von dime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eine Lefty muss nicht nach jeder Tour reseted werden - Das it mMn totaler Blödsinn - Ich mach das einmal im Jahr

2. Die aktuellen C´Dales haben mMn andere Schwachstellen als die Kettenstreben z.Bsp. die neuen knackenden OPI Vorbauten, die Sattelstützenklemmen welche oft mit weit mehr Drehmoment angezogen werden müssen als angegeben.....

3. Ja ich fahre ein Cannondale mit Lefty :-)

 

1. ok, nach jeder tour ist viell. etwas übertrieben dargestellt, aber jedenfalls mind. nach jeder 3., weil sich die gabel immer mehr in den federweg zieht.

 

2. probleme mit carbonrahmen hat's bei CD immer schon gegeben. ausgerissene dämpferaufnahmen seinerzeit bei den rush's, gebrochene kettenstreben bei

scalpel's(auch bei meinem, mod.'10), miese lackierung(lackabplatzer schon bei leichtestem steinschlag), und, und, und.

meinung meines händlers damals: porsche fahren ist eben teurer als golf fahren...der rahmen wurde in kulanz getauscht auf das '11er modell, das es nur in

schwarz/grün gab, hat dann super zu den restlichen teilen gepaßt, wartezeit CDtypische 8-9wochen, die saison war faktisch gelaufen...

 

das lefty reseten ist sowieso ein hit: entweder, man steigt ins vorderrad und reißt am lenker wie wild, oder, die elegantere lösung, man besorgt sich einen shimano-innenlagerschlüssel und schraubt die gabel auf. auf beides kann ich verzichten. wenns das nur einmal im jahr machst, fährst entweder fast nix oder extrem leichte touren, anders kann ich's mir nicht vorstellen. eines ist allerdings richtig: reseted ist die lefty eine top gabel. nur, das können andere hersteller auch, mit maximal einem service pro jahr, wenn überhaupt..mit den aktuellen schwachstellen der CD's kann ich nicht mitreden, weil ich seit 2jahren davon geheilt bin, allein schon des preis/leistungsverhältnisses wegen.

das traurige daran: entgegen manch anderer meinung bin ich da bei weitem kein einzelfall...

nur, wenn ich mir deinen avatar so anschau, werden wir zwei wohl auf keinen grünen zweig kommen, glaub ich...das wär, als ob'st einem vw fan vom opel überzeugen möchtest...:D:D:D

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Deinen Ausführungen bzgl. Problemen bei diversen Modellen kann ich bestätigen - auch z. Bsp. die hinteren Bremssattelaufnahmen bei den Taurine Modellen haben Probleme - auch bei meinem 2010er Scalpel haben sich die verklebten Kettenstreben gelöst. Auch die Wartezeiten bei den Garantiesachen sind mal so mal so - kennst wen bist gut dran bzw. hast einen guten Händler ebenso - kennst keinen - Viel Glück :-) - Nur ich kenne auch viele andere Marken z.Bsp. viele Scott Rahmen, z.Bsp die Foil haben grosse Probleme oder Ransom ... Cannondale ist hier nicht alleine ....

 

aber der Thread dreht sich um das Flash und das hat mMn keine gravierenden Schwachstellen ....

 

Und ich habe ja eh geschrieben das ich eine Lefty inkl. Cannondale Rahmen fahre :-) das oft und artgerecht bewegt wird 55000hm waren es bis jetzt - anscheinend habe ich Glück mit der Needle Migration

Bearbeitet von dime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die aktuellen C´Dales haben mMn andere Schwachstellen als die Kettenstreben z.Bsp. die neuen knackenden OPI Vorbauten, die Sattelstützenklemmen welche oft mit weit mehr Drehmoment angezogen werden müssen als angegeben.....

Dieses Problem kenne ich vom Taurine.Traute mich schon nicht mehr fester machen.Haarspray war dann die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur, wenn ich mir deinen avatar so anschau, werden wir zwei wohl auf keinen grünen zweig kommen, glaub ich...das wär, als ob'st einem vw fan vom opel überzeugen möchtest...:D:D:D

 

Also wirklich :s: den Opel überles´ ich einfach mal :devil: :rofl:

 

Nebenbei hat Cannondale eh reagiert und die neue Hybrid Lefty soll keine Probleme mehr machen bzgl. Needle Migration - bin noch keine gefahren und kann daher auch nicht sagen ob das Ansprechverhalten dadurch leidet.

 

Am Winterradl habe ich eine Fox F32RLC - die geht auch ned so schlecht - bin eigentlich sehr zufrieden - ist sicher einfacher in der Haltung aber geht sicher ned so gut wie meine Lefty. A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 1992 immerwieder cd`s. momentan 29er flash. davor 26er flash, rush, scalpel u.s.w. die letzten 6 modelle in carbon mit lefty und ich hatte weder mit einem der rahmen noch einer lefty ein problem. cd ist teuer, aber gut. die händlerkompetenz sehr schlecht.

und bis dato kenne ich keine besser gabel als die lefty, und ich bin schon alle cc gabeln gefahren.

Bearbeitet von kashani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich Fahre seit heure auch eine Cannondale, und bin echt begeistert obwohl mangel hat es auch (z.b. schlechte Lack), was mir aber momentan Kopfschmerzen macht ist der OPI Vorbau. Nach dem ich zwei Unterlegscheiben entfernt hatte passiert was ganz komisches - nach steileren Abfahrten spüre ich deutlich dass der Vorbau locker ist (Lagerspiel). Nachdem das Rad abgestellt wird ist am Nächsten Tag wieder alles ok.

 

Hat jemand von euch schon so was erlebt? Was kann man dagegen tun?

(zu Info ich habe schon alles zwei mal nachgezogen und ein mal auseinandergebaut und gereinigt und geschmiert, der Vorbau geht aber von Anfang an nur mit viel Kraft und rütteln raus)

 

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............cd ist teuer, aber gut. die händlerkompetenz sehr schlecht.

und bis dato kenne ich keine besser gabel als die lefty, und ich bin schon alle cc gabeln gefahren.

 

cd is net so schlecht, aber mMn den preis nicht wert.

das mit der händlerkompetenz unterschreib ich blind, obwohl, im 19. in wien gäb's diesen seiler oder so ähnlich, der sei angeblich nicht so verkehrt. kenn ihn nur von einem gespräch, und vom hörensagen. soll recht bemüht sein.

und, wie gesagt, ich hab's schon erwähnt, WENN die lefty funktioniert, schlägt sie alles, aber halt WENN.

nur, so viel schlechter sind die anderen auch nicht, aber weit problemloser.

und wenn ich bei einem mtb schon mehr herumschrauben muß als biken, pfeif ich drauf, noch dazu um solch einen exorbitanten preis, der in keinster weise in relation zum gebotenen steht...aber das kann natürlich jeder halten, wie er will, das ist rein meine persönliche meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich Fahre seit heure auch eine Cannondale, und bin echt begeistert obwohl mangel hat es auch (z.b. schlechte Lack), was mir aber momentan Kopfschmerzen macht ist der OPI Vorbau. Nach dem ich zwei Unterlegscheiben entfernt hatte passiert was ganz komisches - nach steileren Abfahrten spüre ich deutlich dass der Vorbau locker ist (Lagerspiel). Nachdem das Rad abgestellt wird ist am Nächsten Tag wieder alles ok.

 

Hallo

 

hatte ich heuer auch schon einmal. geht nur weg wenn du alles perfekt reinigst und SCHMIERST. wichtig ist das du beide nylonscheiben (oben und unten montierst) und alles mit dem richtigen drehmoment verschraubst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage steht mMn allerdings schon im raum: wenn man bedenkt, welch mörderkohle ein flash hi mode kostet, sollte man sich schon fragen, aus welchem grund einer eins nach nur 2saisonen hergibt...bei einem 2-3000teuren bike würd man's noch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich einer freiwillig in solch ein finanzielles desaster stürzt...da würd ich vielleicht als käufer ein wenig skeptisch werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage steht mMn allerdings schon im raum: wenn man bedenkt, welch mörderkohle ein flash hi mode kostet, sollte man sich schon fragen, aus welchem grund einer eins nach nur 2saisonen hergibt...bei einem 2-3000teuren bike würd man's noch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich einer freiwillig in solch ein finanzielles desaster stürzt...da würd ich vielleicht als käufer ein wenig skeptisch werden...

Es kann auch sein daß jemand nur ein, zwei Saisonen fahren will und es dann wieder her gibt solangs noch einen halbwegs guten Preis dafür gibt,..

Es gibt Menschen die machen das so mit Autos,...und der nächste freut sich daß er um weniger Geld ein gutes Teil bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...