Zum Inhalt springen

Schlechtes Images der MTB´er


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also mich wunderts nicht wenn die Mountainbiker in der Öffentlichkeit ein schlechtes Image haben.

War gestern (Sonntag) Nachmittag zu Fuß auf einem Teil der Pappelteichrunde unterwegs um in der Wienerhütte einzukehren.

Bei dem tollen Wetter waren natürlich auch einige Biker unterwegs.

Viele waren sehr freundlich und haben beim vorbeifahren erkennbar abbremst, aber einige sind wie die Irren von hinten vorbei gerauscht.

 

Einen herzlichen Dank noch dem Typen der meine Freundin dabei noch eine "blöde Kuh" genannt hat.

 

Was sagts Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nachvollziehbar. Selbst schon einige Male erlebt. Darum überhole ich grundsätzlich so (Geschwindigkeit und Abstand), wie ich selbst überholt werden will, wenn ich zu fuß unterwegs bin.

 

Leider gibts halt auch unter den MountainbikerInnen verständnislose Leute...wie (fast?) überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diejenigen die sich aufführen wie die irren (und von denen gibt es leider nicht gerade wenige) beschmutzen den ruf ALLER mountainbiker und sorgen dafür, dass für ALLE biker trails gesperrt werden, ALLE biker bei manchen förstern zum feindbild werden etc.!

 

so schauts aus, deshalb sollte sich jeder seiner verantwortung bewusst sein und ich glaub es ist nicht zuviel verlangt, vor einer gruppe wanderer mal laut "vorsicht" oder ähnliches zu rufen und nicht 2m hinter der gruppe laut schreiend abzubremsen. die meisten machen eh sofort freundlich platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Real Racebiker

...

 

so schauts aus, deshalb sollte sich jeder seiner verantwortung bewusst sein und ich glaub es ist nicht zuviel verlangt, vor einer gruppe wanderer mal laut "vorsicht" oder ähnliches zu rufen ..../B]

 

zum Bleistift: "Weiche, oh Gruppe du!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fozziebear

Also mich wunderts nicht wenn die Mountainbiker in der Öffentlichkeit ein schlechtes Image haben.

War gestern (Sonntag) Nachmittag zu Fuß auf einem Teil der Pappelteichrunde unterwegs um in der Wienerhütte einzukehren.

Bei dem tollen Wetter waren natürlich auch einige Biker unterwegs.

Viele waren sehr freundlich und haben beim vorbeifahren erkennbar abbremst, aber einige sind wie die Irren von hinten vorbei gerauscht.

 

Einen herzlichen Dank noch dem Typen der meine Freundin dabei noch eine "blöde Kuh" genannt hat.

 

Was sagts Ihr dazu?

 

oiso iiiiii woas nicht! :D ;) und des mit de beschimpfungen gheat sich oba wirklich ned...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Real Racebiker

*hehe* sogt der, der 2 80-jährige deutsche touristen mit dreckwasser bespritzt weila angeblich "einer pfütze nicht mehr ausweichen konnte". :D :D

 

psssssssssssssssst! :D :D i woit jo e drüberhüpfen nua zu kurz... und über die gratisdusche brauchen sich de goa ned beschweren! :devil:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war´s nicht, war gestern nur im super-slowmotion-modus unterwegs.

 

aus sicht der fussgeher eh nachzuvollziehen, dass man nicht dauernd angst haben will, ob ein biker mit den barends bei der jackentasche einfädelt.

 

aber sind wir uns ehrlich:

als biker zipft dich das sicher genauso an, wenn alle 50m ein paar leute gehen und du nur vorbeirollen solltest.

 

das ganze ist eigentlich nur meistens ein problem, wenn in der nähe gasthäuser oä sind.-bzw. wenn von heute auf morgen das wetter strahlend schön ist. dh. gegenden wo viele leute unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ehrlich!

Wenn alle 50 Meter ein Fußgeher unterwegs ist dann roll ich vorbei und gesteh mir ein, dass ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin.

 

Als Radfahrer, wurscht ob auf der Straße oder im Wald, hab ich Langsameren gegenüber immer Nachrang.

 

Hugh, ich habe gesprochen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund, warum auf meinem Trainingsbike eine !Klinkel! (hust hust) montiert ist.

 

Ich klingel einfach schon in 100 m Entfernung, dann haben Omis, Opis, Kinder, Kegel, Hunde, Katzerl und sonstiges gehfähige Matrial genug Zeit auf die Seite zu huschen. Und dann bedank ich mich höflich (meistens).

 

Es gibt natürlich Ausnahme..... freilaufende Hunde mitten im Wald, da bin ich meistens ned so höflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountain bikers claim walkers laying traps

22 March 2004

 

 

A feud between walkers and mountain bikers over rights of way on Tinakori Hill above Wellington city has turned nasty with several booby traps found on tracks in the area.

Francis Hoen, of Johnsonville Cycles, said he had seen things such as thumb tacks thrown all over one track, logs placed across routes at head height and trenches dug near blind corners.

"It's childish and silly and very selfish, they clearly just don't want to share the tracks."

Since 1998 Tinakori Hill has been closed to all mountain bikers except for the ridge path, but Mr Hoen said he still walked the less-used tracks with his five-year-old son.

Even though bikers were banned, Mr Hoen said it showed a complete disregard for people's safety.

"It is dangerous and pointless because bikers just go round the obstacle and create more tracks, it's crazy."

Jonathan Kennett – publisher of Classic New Zealand Mountain Bike Rides, who also lives near Tinakori Hill – said very few mountain bikers rode Tinakori Hill since the ban.

"Clearly there is someone that's quite obsessed with trying to stop the last few people biking there. I think it is really irresponsible and shows a lack of balance."

Last year, a similar problem arose with booby-traps being placed on Mt Victoria.

Wellington City Council parks and gardens spokesman Mike Oates said laying booby traps was not the way to deal with mountain bikers.

"If someone has concerns they should talk to us and we will educate mountain bikers about where they can go but taking the law into their own hands is foolhardy."

Police said they were aware of a feud and anyone caught laying traps would be prosecuted and could face up to five years' imprisonment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab den thread kurz überflogen und muss auch was sagen.

 

im wienerwald beschränkt sich das problem hauptsächlich aufs wochenende bei schönwetter, wo man sich vor familienausflüglern mit dicken kindern kaum mehr retten kann, die auf dem weg vom einen gasthaus zum anderen eine jause brauchen aus angst zu verhungern.

 

klingel is sinnlos weil sie überhört wird, wenn man aber laut ruft um niemanden zu erschrecken ist man sofort der unfreundliche rowdie.

 

biker machen auch sicher nicht mehr mist, weil sie 1. in der unterzahl sind und 2. weniger jause brauchen.

 

leider is die alternative auch nicht besser: wenn i in kärnten auf a alm fahr muss i mir im steilsten schotterstück von deutschen wanderern zurufen lassen: "jan ullrich fährt hier schneller hoch, hö, hö"

 

so is das als mitglied einer minderheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...