Zum Inhalt springen

Bremsscheiben vergrößern?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab auf meinem Fully 180/160 (vo/hi) Bremsscheiben. Macht es Sinn auf

203/180 zu vergrößern?

 

Fahre hauptsächlich Marathons bzw. mittlere Touren.

 

Danke und lg

Bernd

 

Hast du Probleme mit der aktuellen Kombination (Fading, schlechte verzögerung....)

Wie schwer bist du, denn vor allem am Hinterrad kann eine größere Scheibe bei leichten Fahrern schnell mal zu ungewolltem blockieren neigen, wenn das Gelände lose oder rutschig ist.

Mit 180/160 ist man als "Mittelgewichtiger" Fahrer für Touren sehr gut gerüstet und wenn die Bremstechnik passt auch für Trails ausreichend ausgestattet. Eine 203er Scheibe vorne kann aber durchaus Sinn machen, aber verallgemeint kann man diese Frage jetzt nicht mit ja oder nein beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt Gabel und Rahmen sind für 203mm bzw. 180mm Bremsscheiben freigegeben, würde ich die Frage mit ja beantworten. Die Standfestigkeit steigt deutlich und wenn es daran eigentlich nicht mangelt, dann hat man sich für ein Gramm mehr größere Reserven erkauft und kann sich über etwas niedrigere Bedienkräfte freuen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Auslöser deiner Frage? Hast du ein Problem beim Bremsen?

Meiner Meinung nach ist 160/180 für das was ich als mittlere Touren bezeichne ausreichend und für Marathons sowieso.

Da wäre die Antwort auf deine Frage nach dem Sinn eines Tausches: ja, aber nur für den Verkäufer ...

Für dich meiner Meinung nur dann, wenn du die Reserven benötigst (Zb. Wegen deinem Gewicht) _und_ auch nutzen kannst (Technik, Erfahrung)

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Fox Gabeln und den erlaubten Bremsscheibendurchmessern steht folgendes in den Handbüchern:

 

  • 2004:
    Scheibenbremsen mit 160-180mm Bremsscheiben können mit FOX FORX-Gabeln verwendet werden. Verwenden Sie keine Abfahrtsbremsscheiben, die größer als 180mm sind.
    […]
  • 2005:
    […]
    Mit FOX FORX können Sie Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 160 bis 203 mm verwenden. Verwenden Sie keine Bremsscheiben mit einem Durchmesser von mehr als 203 mm.
    […]
  • 2006:
    Mit FOX 32MM FORX können Sie Bremsen mit einem Scheibendurchmesser von 160 - 203 mm verwenden. Verwenden Sie keine Bremsscheiben mit einem Durchmesser von mehr als 203 mm.
    […]

 

→ ab Modelljahr 2005 sind 203mm erlaubt.

 

Etwas noch: Mit 203mm Scheibe macht sich mM eine Steckachse vorne ganz gut (nicht dass es unbedingt notwendig wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt das Bremsverhalten und das bevorzugte Streckenprofil im Detail zu kennen, aber mit einer aktuellen Bremse soll(te) eine 203er Scheibe kaum mehr notwendig sein.

 

Mit 180er Scheiben findet man in einem sehr breiten Spektrum das Auslangen, wobei am Hinterrad eine 180er Scheibe mMn wenig Sinn macht.

Da die Bremswirkung auf einer "reibenden" Bindung zum Untergrund besteht, und ein blockierendes Rad keine Bremskräfte übertragen kann, würde ich meinen, dass alzu viel Bremspower am HInterrad eher kontraproduktiv und/oder streckenschädigend ist ;)

 

Grundsätzlich kannst du am Vorderrad eine 203er Scheibe montieren, aber ich ziehe in Zweifel, ob du damit glücklich(er) sein wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt das Bremsverhalten und das bevorzugte Streckenprofil im Detail zu kennen, aber mit einer aktuellen Bremse soll(te) eine 203er Scheibe kaum mehr notwendig sein.

 

Dem kann ich mich anschließen: hab jetzt eine 2012er xt mit 180/160 verbaut und die geht erstens super und reicht zweitens auch bei meinem Gewicht von 90+

(und meinem Anforderungsprofil)

an meinem letztem Bike hatte ich eine Avid Elexir mit gleich großen Scheiben - da war die Bremspower aber komplett enttäuschend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...