Zum Inhalt springen

Focus Raven 6.0 (2012er) um 1350,.?


Dexter Stevens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich wollte Euch nach Eurer Meinung bezüglich eines Angebots fragen. Mir wurde ein neues Focus Raven 6.0 2012er um knapp 1350,. angeboten. Da ich mich erst seit Kurzem wieder fürs Mountainbiken interessiere, bin ich nicht auf dem aktuellesten Stand, was Marken, Preise, Qualität angeht.

 

Was würdet Ihr dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hatte heuer einen Neupreis von so 1.700€ herum, für ein Carbon-Bike also nicht gerade auf der teuren Seite ;)

Dein Preis wäre also -20%, was für ein Abverkaufsangebot in Ordnung ist. Es ginge viell. noch etwas mehr, aber wenns vom Händler deines Vertrauens ist, dann kannst du´s getrost nehmen (und viell. lasst er ja a bissl Zubehör oder so auch noch aus).

 

...ich geb zu bedenken, dass ich bei meinen Dealern von Haus aus mal mit 15% in die Preisverhandlungen gehe, auch, wenn nicht grad Abverkauf ist, und -20% ist da häufig zu erzielen.

 

Das letzte Bike (mein Eigenes), das ich heuer im Spätsommer gekauft hab, ist um 30% unter Listenpreis hergegangen, und nichtmal da hat der Händler arg gelitten.....kann also gut sein, dass auch bei dem Focus noch was drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das Focus denn die richtige Rahmenhöhe für dich oder will dir der Händler nur ein herumstehendes Bike andrehen um Platz zu schaffen?

 

Das ist eine (sehr)gute Anmerkung! Danke für den Hinweis!

UNd es stimmt: der nichtsahnende (wieder)Einsteiger läuft leider immer noch Gefahr, Opfer jener Verkäufer zu werden, die genau jene Räder, die weg müssen für "schon ganz gut passend" zu halten, wenn sie erstmal wen darauf angespitzt haben.

 

Körpergröße, Schrittlänge (ohne Schuhe hinstellen. Buch zwischen die Beine Klemme -> Abstand von Oberkante Buch bis Boden = Schrittlänge) und angebotene Größe des Bikes hier posten, dann wiss ma sehr schnell mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich geb zu bedenken, dass ich bei meinen Dealern von Haus aus mal mit 15% in die Preisverhandlungen gehe, auch, wenn nicht grad Abverkauf ist, und -20% ist da häufig zu erzielen.

 

Stimmt es, dass von den Herstellerfirmen vorgegeben, wie viele Prozent der Händler vom empfohlenen Verkaufspreis abweichen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Firmen, die die Rabatte vorgeben, und das auch (zeitweise militant) kontrolliert haben. Aus der letzten Zeit ist mir da nichts bekannt.

Im Endeffekt gibts einen Händler-EK und einen unverbindlichen Listenpreis, woraus dieser seine Margen lukriert. Wenn er also die "Hose runter" lässt, ist das sein Bier. Außerdem geb ich zu bedenken, dass jetzt ein abverkauftes 2012er Modell noch etwas wengier Rabatt benötigt, als wenn dann die 2013er Bikes schon daneben stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...