Zum Inhalt springen

Klick Pedale


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du den Dreh einmal heraus hast, musst net mehr wirklich nachdenken... so wie beim Autofahren - musst ja a net mehr nachdenken, wann und in welchen Gang du schaltest, das automatisiert sich...

 

Zum üben empfielt es sich, was der judma scho gsagt hat: Auslösehärte weich stellen und anhalten!

 

Denk am Anfang ganz speziell dran: BEIDE Füße ausklicken.

Is mir am Anfang so gangen: Einen ausgeklickt, an den zweiten net gedacht. Samt bike auf die Richtung gefallen, wo noch eingeklickt. Wie blöd herumgezerrt und nur schnell umgefallen! *gg*

 

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Denk am Anfang ganz speziell dran: BEIDE Füße ausklicken.

 

Good luck!

 

 

aber mach das - i bitt dich - um himmels willen nie wennst in den pedalen stehst! :D :D :D

da is aus mit der familienplanung!

 

ohne spass jetzt!

das wichtigste haben die vorredner schon gesagt.

du kannst auch - am besten in weicher umgebung - auch ausprobieren mit dem bike stehen zu bleiben und dann erst zum dir spätestmöglichen zeitpunkt auslösen. das schult gleichzeitig auch die balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschliessen. Fahr seit einem Jahr mit Klick-Pedalen. Funzt super, kann mir a längere Strecke gar nimma ohne vorstellen.

Und das ausklicken hat nach drei-, viermal fahren auch scho ziemlich automatisch hinghaut.

 

Bin zwar auch einmal im Stehne umgfallen, weil i aus dem Falschen draussen war, aber wie´s wirklich haarig war, kurz vor einem Sturz--> einmal anreissen und i war herausen, ohne nachdenken, ganz automatisch. Da war awa glaub i a bisserl a Panik auch dabei :D (war immerhin der erste Sturz im Gemüse und noch dazu mit dem naglneuen KTM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erlaub mir mal ne andere frage zu stellen da das thema eh schon 10x beantwortet wurde! :)

 

was genau bringen die PSD pedale eigentlich? ok vl. hab ich ne bisserl bessere kraftübertragung... aber dafür geh ich das risiko ein das ich mir bei einem sturz den knöchel, schienbein und wadenbein gleichzeitig breche?

 

oder hat das noch andere vorteile?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man is einfach "fix" mit dem bike verbunden - viele fühlen sich so wohler beim bergabfahren - abgesehen davon kann man das Pedal auch nach oben "ziehen" -> fördert den Runden tritt.

 

Das mit dem Stürzen is net so schlimm - ich bin aus den SPD's fast genauso schnell draußen wie mit normalen Pedalen. Bin nur anfangs wenige male wegen den clickies gestürzt - passiert jetzt überhaupt nicht mehr!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr jetzt seit letzten Juni mit Klickies! Ich hab wenn ich ehrlich bin gegen die vorherrschende Meinung überhaupt keine Übungen gemacht, sondern einfach leicht eingestellt und losgefahren..... Ich hatte nur einen leichten Sturz.... aber auch ned wirklich wegen den Klickies!

 

Also mach da keine Sorgen ;)

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

ich erlaub mir mal ne andere frage zu stellen da das thema eh schon 10x beantwortet wurde! :)

 

was genau bringen die PSD pedale eigentlich? ok vl. hab ich ne bisserl bessere kraftübertragung...

 

danke

 

Das mit der Kraftübertragung musst du genauer sehn.... du hast statt einer Phase Kraftübertragung (reintreten) auch noch eine zugphase! das mach ordentlich was her :)

außerdem steht man wenn ma mal flotter übers unwegsame gelände runterfahrt viiiel sicherer drauf! :s: (ich sprech da aus erfahrung..... mein schienbein hat meine alten bärentatzenpedale ned leiden können.... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mir ja keine sorgen, dass ich stürze mach wegen den klickies... die werden dann ja wohl kaum so schlimm sein die stürze...

 

sondern ich habe angst das wenn ich schlimm stürze (zB wenn ein hund vors rad läuft)... das ich dann nciht rauskomme und mir dann deshalb vl. noch viel mehr verletzte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern ich habe angst das wenn ich schlimm stürze (zB wenn ein hund vors rad läuft)... das ich dann nciht rauskomme und mir dann deshalb vl. noch viel mehr verletzte!

 

ich glaube ich weiß was du meinst. Die Pedale lösen aber ähnlich wie eine Skibindung aus! Ist der Zug zu groß löst sich der Schuh von den Pedalen! Bei Stürzen (umfallen ausgenommen) bin ich noch nie in den Pedalen hängengeblieben.

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

ich glaube ich weiß was du meinst. Die Pedale lösen aber ähnlich wie eine Skibindung aus! Ist der Zug zu groß löst sich der Schuh von den Pedalen! Bei Stürzen (umfallen ausgenommen) bin ich noch nie in den Pedalen hängengeblieben.

 

lg

krull

 

ok, danke das wollt ich unter anderem hören! :)

aber eigentlich so rießen vorteile (dass jemand ohne klick nicht mithalten könnte gibts net oda...) ich mein dafür das wirklich fast kein biker ohne denen unterwegs ist - find ich sind die vorteile bissl schwach :D (bzw. die kosten der schuhe...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich wie bei der Skibindung: Verrückt eingstellte Skibindungen (>15) gehen auch auf, wenns dich richtig gscheit hinzelebriert. Nur die Low-Speed-Stürze bzw. Umfaller aus dem Stand sind "gefährlich" (musst ja auch erst blöd hinfallen damit wirklich was passiert).

Obs einen so großen Vorteil bringt weiß ich nicht, aber ich würd nie wieder ohne den Dingern fahren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

sondern ich habe angst das wenn ich schlimm stürze (zB wenn ein hund vors rad läuft)... das ich dann nciht rauskomme und mir dann deshalb vl. noch viel mehr verletzte!

 

Wie schon erwähnt, lösen sich die Pedal bei einem Sturz! Bei mir wars zwar ein Strauch weil ich zu blöd bin um eine Kurve zu fahren, aber ich habs überlebt :D

 

Das einzige was mir zumindest bei einem Sturz aufgefallen is, dass mir das Radl hinterflog..... bzw bin ich oben drüber, ein Pedal hat sich wegen Dreck ned gelöst und so is halt mitgeflogen..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

ich glaube ich weiß was du meinst. Die Pedale lösen aber ähnlich wie eine Skibindung aus! Ist der Zug zu groß löst sich der Schuh von den Pedalen! Bei Stürzen (umfallen ausgenommen) bin ich noch nie in den Pedalen hängengeblieben.

 

naja fast immer. 2x bin ich aber schon drinnen geblieben. Pech gehabt. War aber immer Publikum dabei, damits auch schön peinlich wird. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

- find ich sind die vorteile bissl schwach

bei einem untrainierten Biker, der von Turnschuhen auf Klickies umsteigt

VERDOPPELT

sich ungefähr die Kondition, mir hat das als Vorteil gereicht. :)

Daß abrutschen vom Pedal auch unterbunden wird, hilft ebenfalls gewaltig.

 

PS: nette Pedale habts ihr, daß ihr einfach anziehen könnts und die aufgehen. Meine lösen nur aus, wenn der Fuß verdreht wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal umfallen gehört dazu, sag ich.

Ist mir auch schon passiert. bin in ungarn um die kurve gezischt,

da war auf einmal eine menschenmenge. ich hab voll runtergebremst,

aber das ausklicken is sich nicht mehr ausgegangen.

Erwischt hab ich niemanden, aber ich bin umgekippt wie ein gefällter Baum. Dann habe ich nach oben geschaut und 10 Leute sind im Kreis um mich rumgestanden, und haben auf mich hinuntergeschaut.

War echt ein lustiges Bild. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

bei einem untrainierten Biker, der von Turnschuhen auf Klickies umsteigt

VERDOPPELT

sich ungefähr die Kondition, mir hat das als Vorteil gereicht. :)

Daß abrutschen vom Pedal auch unterbunden wird, hilft ebenfalls gewaltig.

 

PS: nette Pedale habts ihr, daß ihr einfach anziehen könnts und die aufgehen. Meine lösen nur aus, wenn der Fuß verdreht wird. :rolleyes:

 

Wenn ich normal anzieh, rührt sich da eh auch nix. Aber wenns gefährlich wird und es mir den Haxn irgendwie in irgendeine unvorteilhafte Position dreht, gehns eigentlich schon auf ;)

Is bei meiner Skibindung auch so, ich glaub der Vergeich passt ganz guat (nicht hauen wenns nicht stimmt ;)).

Is aber auch oarg, dass sich die Leistung veroppelt. Ich hab mir schon gedacht dass es was bringt, aber gleich so viel :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit Sommer 1999 Klick-Pedale. Klar hats mich am Anfang auch möglichst publikumswirksam und im Stehen umgelegt. Aber das hat man nach ein paar Wochen (auch in der Stadt) im Griff. Und wenns mich richtig am Zünder haut, ist es mir wurscht ob ich im oder am Pedal steh. Wenns den Haxn verdreht, gehts Pedal auf, wenn nicht, kann ich wenigstens das Radl nicht verlieren ;-) Die Vorteile sind wie eh schon erwähnt und für mich klar. Vor allem mit einem wirklich guten Schuh, ist die Krafteinleitung auf die Kurbel bei einer formschlüssigen Verbindung einfach besser und ich habe das Pedal bei jeder Kurbelstellung unter Kontrolle. Ich fahre aber auch kaum Gelände (Trekkingrad) und ob ich mich da trauen tät weis ich ned.

 

Habe am Anfang aber den Fehler gemacht, mir ein billiges Pedal zu kaufen. Da war das Auslösemoment je nach Wetter, Dreck, Fussstellung und Tidenhub in Lignano unterschiedlich. Bin dann sehr schnell auf ein Shimano umgestiegen (ist schon länger her, 585 kann das sein?). Die sind sehr präzise und lösen immer gleich aus, was mir sehr wichtig ist. Ich will mich drauf verlassen können, dass meine Pedale immer gleich "reagieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab bis jetzt bei den kapitalen Bretzn auch keine Probs ghabt. Wenn ich raus mußte/wollte gings ganz von selbst. Ohne übers Fußverdrehenundausklicken nachzudenken.

 

Bin zwar einmal unfreiwillig aus dem Pedal, aber das war ein Fehler von mir. Hab Bunnyhops gübt und irgendwie wollt i glaub i das Radl mit die Haxn hochziehn :rolleyes: :D War net lustig, zum Glück war i net zu schnell und hab kan Stern grissn, und die Familienplanung hat auch überlebt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...