Zum Inhalt springen

Nur Kette oder auch Kassette tauschen?


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab eine kurze frage an euch: ein freund von mir hat seine kette bis zum maximum ausgeleiert und nun ist sie hinüber. an dem antrieb wurde noch nie etwas getausch oder gewartet. reicht es wenn man die kette tauscht, oder muss man gleich die kassette mit tauschen? wie kann man das feststellen?

 

es ist ja irgendwie so, dass eine kaputte kassette dann wieder eine neue kette beschädigen würden, oder?

 

es geht um eine 105er gruppe mit ca 5.000 km drauf.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind natürlich ebenso hinüber (ist das jetzt eine Überraschung?) und es trifft die "neue Kette beschädigen"-Befürchtung genauso auf ... also neu.

(checken, ob eine komplette Kurbel nicht gleich billiger ist)

 

und dann, weils insgesamt billiger ist und gleichzeitig die einzelnen Komponenten besser aufeinander abgestimmt sind (gleicher "Abnutzungszustand")

--> rotierender Kettenwechsel.

3-4 Ketten zulegen, alle 500 Km auf die nächste wechseln. Wenn mit denen "durch", wieder von vorne beginnen.

So gehen mehrere "Durchgänge" und insgesamt mehr Km, als wenn immer "nur" die Kette gewechselt würde.

Und die Teile "stimmen jeweils zusammen", es gibt also keine Schaltprobs

(wie es sie bei neuer Kette mit alten Blätter gerne gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal auf gut Glück nur die Kette tauschen.Wenn die Kassette wirklich hinüber ist, wird das Ganze ohnehin kaum fahrbar sein, weil die Kette unter Last durchrutschen wird.

Kontrollieren kann man das eigentlich nur optisch.Wenn starke Grate an den Zähnen der Kassette sind, würde ich sie tauschen.Die Kettenblätter stecken im Normalfall etwas mehr weg wie eine Kassette und mit etwas Glück sind diese noch brauchbar.Sollten die Zähne jedoch schon die Form eines Haifischzahns haben, sind die Blätter hinüber.(Ist aber für einen Laien eher schwer zu erkennen, da die Zähne auch bei neuen Blättern eine sehr eigene Form haben) Im Betreib werden sich verschlissenen Kettenblätter durch "Chainsucks" bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch!

 

kann man fix davon ausgehen, oder kann man die abnutzung der kettenblätter und der kasette irgendwie "messen" ?

 

kettenverschleiß ist auf jeden fall messbar

http://www.bikestore.cc/parktool-kettenpruefer-p-144429.html

 

wenn die kette arg verschlissen is kann auch die hintere kasette kaputt sein

merkt man daran das sie mit der neuen kette nicht funktioniert

 

die vorderen kettenblätter halten wesentlich länger

wenn die kurbel hotizontal gestellt wird und die oberen zähne spitz sind

kann man langsam über einen austausch nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Natürlich kann man es so machen, aber ich möcht in meiner raren freizeit ausser schrauben auch noch fahren!!!

 

Kettenleere kaufen, bei Bedarf kette wechsen (kann nach 5000km aber ev. auch schon nach 500km sein, beides schon selbst erlebt) und ca nach 3 bis max. 5 Ketten ist normalerweise auch die Kasette hinüber. Vorne reicht meistens das meist befahrene Kettenblatt zu tauschen, daß aber meist viel später, weil wir ja regelmässig die kette getauscht haben, und deshalb auch die Kettenblätter viiiiiiel länger halten. Beim MTB ist das meist das Mittlere, beim RR das 50er Blatt, wobei beim RR muss schon ordentlich kilometer gemacht werden, da ja die Verschutzung bei weitem nicht so arg ist, was den Verschleiß am meisten erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kettenleere kaufen, bei Bedarf kette wechsen (kann nach 5000km aber ev. auch schon nach 500km sein, beides schon selbst erlebt) und

 

Von leeren Lehren halte ich garnichts, denn wenn mir meine Kette Verschleiss lehrt, dann brauche ich keine Lehre um das zu qualifizieren. Hierfür genügt eine simple Schublehre, auch als Messschieber bekannt. Mit HIlfe eines guten Tutorials aus dem Netz, in diesem Fall lehrt Google, lässt sich der Verschleissgrad der Kette deutlich genauer bestimmen, als mit einer On/Off-Lehre. Ausserdem will ich nicht Geld für ein Teil ausgeben, das ich nur spezifisch einsetzen kann. Eine Schublehre braucht man ja evtl. viell. doch etwas öfter.

 

Ich, für meinen Teil, schau gelegentlich mal mit dieser Methode nach meiner Kette, und bevor sich die Kette der angegebenen Verschleissgrenze nähert, tausche ich sie aus.

 

Bin mit dieser Methode auch ganz zufrieden, und ich hab nicht Lust, in der Saison alle 500km, also geschätzte 2 - 3 Wochen, schmierige, dreckige Finger zu haben, weil ich wieder an der Kette herum fummle.

 

Kassetten und Ketten hab ich dadurch schon einige gebraucht, aber die Kettenblätter sind immer sehr "spät" gekommen.

 

Meiner Meinung nach ist die "Schaltdisziplin" (Kettenschräglauf) deutlich materialmordender, als Laufleistung per se.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000km: Kettenblätter sind normalerweise in Ordnung, Kette neu und ev. die Kassette - wir fahren Ketten im besten Fall bis zu 12.000 km, aber net weil ich geizig bin, sondern weil es nicht notwendig ist. Allerdings werden unsere Ketten jede Woche gereinigt und geölt - Pflege macht den Unterschied.

 

Das Thema mit den 3 rotierenden Ketten hatten wir schon vor 10 Jahren, ich persönlich halte den Aufwand für zu groß und den Ertrag dafür zu klein - und ich arbeite schon mit einer Kettenmeßlehre, aber genauer arbeitet mein Gehör und meine Sehfähigkeit - Kassetten tausche ich dann, wenn die Steig- oder Fallgeschwindigkeit der Kette merkbar nachläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> rotierender Kettenwechsel.

3-4 Ketten zulegen, alle 500 Km auf die nächste wechseln. Wenn mit denen "durch", wieder von vorne beginnen.

So gehen mehrere "Durchgänge" und insgesamt mehr Km, als wenn immer "nur" die Kette gewechselt würde.

Und die Teile "stimmen jeweils zusammen", es gibt also keine Schaltprobs

(wie es sie bei neuer Kette mit alten Blätter gerne gibt)

 

 

mh bei der beschriebenen methode könnte es zu problemen kommen wenn zb. bei km stand 480 eine 150km ausfahrt geplant ist.................... soll man hierfür eine kette mitführen? um bei 500 die kette zu rotieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bike kollege ist 35.000km mit der gleichen kette am Rennrad gefahren bis nichts mehr gegangen ist! dann hat er Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette gewechselt und alles hat wieder funktioniert! er hat gesagt wenn er alle 2-3000km die kette gewechselt hätte dann wäre is ihm teurer gekommen und so hat er wieder eine neue Schaltgruppe! meiner meinung hat er recht gehabt aber ein lacher ist mir schon ausgekommen, weil ichs so noch nie betrachtet habe!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den 3 rotierenden Ketten hatten wir schon vor 10 Jahren, ich persönlich halte den Aufwand für zu groß und den Ertrag dafür zu klein - und ich arbeite schon mit einer Kettenmeßlehre, aber genauer arbeitet mein Gehör und meine Sehfähigkeit - Kassetten tausche ich dann, wenn die Steig- oder Fallgeschwindigkeit der Kette merkbar nachläßt.

 

30 Sekunden? Hallo Kettenschloss?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bike kollege ist 35.000km mit der gleichen kette am Rennrad gefahren bis nichts mehr gegangen ist! dann hat er Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette gewechselt und alles hat wieder funktioniert! er hat gesagt wenn er alle 2-3000km die kette gewechselt hätte dann wäre is ihm teurer gekommen und so hat er wieder eine neue Schaltgruppe! meiner meinung hat er recht gehabt aber ein lacher ist mir schon ausgekommen, weil ichs so noch nie betrachtet habe!

 

warum Schaltwerk und Umwerfer tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh. Bei 100 Rädern bräuchte ich außerdem nie Kette tauschen, da werden vorher neue Knie fällig... :)

 

ein bike kollege ist 35.000km mit der gleichen kette am Rennrad gefahren bis nichts mehr gegangen ist! dann hat er Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette gewechselt und alles hat wieder funktioniert! er hat gesagt wenn er alle 2-3000km die kette gewechselt hätte dann wäre is ihm teurer gekommen und so hat er wieder eine neue Schaltgruppe! meiner meinung hat er recht gehabt aber ein lacher ist mir schon ausgekommen, weil ichs so noch nie betrachtet habe!

 

Das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt. An meinem '99er-HT wurde auch noch nix getauscht, das Ding fährt nach wie vor gut. Neue Kette geht jetzt natürlich nicht mehr, wozu aber auch ... never change a running system :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine kurze frage an euch: ein freund von mir hat seine kette bis zum maximum ausgeleiert und nun ist sie hinüber. an dem antrieb wurde noch nie etwas getausch oder gewartet. reicht es wenn man die kette tauscht, oder muss man gleich die kassette mit tauschen? wie kann man das feststellen?

 

es ist ja irgendwie so, dass eine kaputte kassette dann wieder eine neue kette beschädigen würden, oder?

 

es geht um eine 105er gruppe mit ca 5.000 km drauf.

 

danke

 

würde mich sehr wundern wenn der antrieb bei 5000km hinüber wäre, nur weil man eine kette darauf zu tode gefahren hat?

halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich und würde definitiv nur die kette wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich sehr wundern wenn der antrieb bei 5000km hinüber wäre, nur weil man eine kette darauf zu tode gefahren hat?

halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich und würde definitiv nur die kette wechseln!

 

5000km auf einer RR-kette find ich auch nicht sooo arg...

am besten die alte kette mit von smutberts-beschriebener anleitung messen...(mit der schublehre)...dann siehst du eh wieviel dein freund "überzogen" hat und ob ein neues ritzel notwendig wird...

 

 

edit: eh wurscht

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
kann ich an dem rad wo bisher eine komplette 105er (5600) mit dreifach Antrieb verbaut war statt der bisherigen 12-27 Kassette eine 11-28 (5700er) verbauen?

reicht dafür eine Kette mit 114 Gliedern?

 

bei mir (ultegra) war das noch bei keinem rad ein problen, egal ob 3 fach, compact oder klassisch, 11/28 funktioniert überall problemlos ohne veränderungen, obwohl nachgerüstet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...