Zum Inhalt springen

120mm oder 150mm Federweg


max84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mich interessiert eure Meinung zu folgenden Thema!

 

Vor kurzem habe ich das Merida One Twenty XT Edition Modell 2013 mit 120mm Federweg vorbestellt.

 

Mittlerweile bin ich nicht ganz sicher ob das die richtige Entscheidung war weil ich in letzter Zeit gerne kleine Sprünge mache und gerne technische Trails fahre.

 

Jetzt ist die Frage sind die 120mm genung oder sollte ich besser mehr Federweg in betracht ziehen? Tourentauglichkeit ist allerdings auch ein muss.

 

Hätte an das Haibike Q FS RC (150mm) oder das Merida one Forty xt gedacht. Letzteres ist in Österreich angeblich aber nicht zu bekommen...

 

Der Verkäufer meinte 120 mm reichen voll aus. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Vain!

 

Danke für den Tip. Würde ich auch gerne machen, nur leider ist es von dem Händler her nicht möglich die Bikes zu Testen. Ausserdem hat er die 2013er Modelle noch nicht da und die 2012er schon verkauft.:(

 

Wenn ich problemlos testen könnte würde ich nicht im Forum mit "dummen Fragen" nerven. :rolleyes:

 

Leider kenne ich auch niemand der mehr als 120 mm Federweg hat sonst würde ich da mal fragen ob ich ausprobieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ueberfliegen von geo und austattung sind mir ein paar punkte aufgefallen die fuer dich relevant sind. das one forty hat einen flacheren lenkwinkel (68 statt 69), einen breiteren lenker (720mm statt 680mm), gabel mit steckachse (15mm steckachse statt schnellspanner) und reifen mit mehr grip (nobby nic statt racing ralph). wenn dir also kleine Sprünge und technische Trails spass machen, dann wuerde ich auf jeden fall zum one forty raten.

andere bikes kommen fuer dich nicht in frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inigo!

 

Danke, dass ist schon mal gut zu wissen! Mit den technischen Details wie zb Lenkwinkel kenne mich mich nämlich nicht so wirklich aus.

 

Was anderes würde auch in Frage kommen. Der Verkäufer (ein Freund) bei dem ich das One Twenty bestellt habe hat mir halt das Haibike angeboten weil er diese Marke hat wo er arbeitet.

 

Glaubst du das One Twenty was ich bestellt habe mit 120mm ist zu wenig? Welches Bike würdest du empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du das One Twenty was ich bestellt habe mit 120mm ist zu wenig? Welches Bike würdest du empfehlen?

federweg ist meiner meinung nach nicht so wesentlich. die von mir aufgelisteten punkte wuerden dir am rad viel mehr auffallen.

das one twenty ist ein marathon fully. in der bike-klasse liegen die prioritaeten denke ich auf niedrigem gewicht, optimaler antriebseffizienz und eher gestreckter sitzposition.

das one forty ist ein all mountain fully. das hat im vergleich zum one twenty mehr bergab reservern, ist vermutlich etwas schwerer und die sitzposition weniger gestreckt.

wenn du vor hast rennen oder lange toure mit ambitioniertem tempo zu fahren dann nimm das one twenty. wenn du technische trails und toure mit gemuetlicherem tempo fahren willst nimm das one forty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so einfach ist es wenn man sich auskennt!

 

Nach dem was du schreibst wäre es dann ganz klar das one forty. ich habe nicht vor rennen zu fahren und mir gehts nur um den spass.

einziges problem das es das one forty am österreichischen markt scheinbar nicht gibt. auf der deutschen seite ist es drinnen auf der österreichischen nicht.

 

was fährst du für ein bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss e nicht unbedingt merida sein. ich bin zu meinem kumpel der bike verkäufer ist und der hat mir das one twenty empfohlen. Ich habe bestellt und mir dann ein paar wochen später gedacht ein wenig mehr als 120mm wären nicht schlecht. dann war ich wieder bei ihm um zu fragen ob ich die bestellung noch ändern kann. darum merida bzw haibike weil er die in seinem sortiment hat. es könnte aber durchaus was anderes sein. muss ich halt statt umbestellen stornieren. da war ich wohl etwas zu schnell entschlossen.:rolleyes:

 

wo in wien wäre da eine gute adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Mich interessiert eure Meinung zu folgenden Thema!

 

Vor kurzem habe ich das Merida One Twenty XT Edition Modell 2013 mit 120mm Federweg vorbestellt.

 

Mittlerweile bin ich nicht ganz sicher ob das die richtige Entscheidung war weil ich in letzter Zeit gerne kleine Sprünge mache und gerne technische Trails fahre.

 

Jetzt ist die Frage sind die 120mm genung oder sollte ich besser mehr Federweg in betracht ziehen? Tourentauglichkeit ist allerdings auch ein muss.

Was sind denn kleine Sprünge, und was sind technische Trails? Wie sieht denn so eine durchschnittliche Runde/Tour bei dir aus?

Wie bereits geschrieben wurde, gibt der FW nicht automatisch das Einsatzgebiet vor. Es gibt Jungs (und Mädels), die springen GROßE Sachen mit dem HT, und sind damit auch in sehr technischem Gelände unterwegs :)

Also ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass 120mm schon reichen können, aber eine Marathon-Geometrie schränkt schon sehr ein.Wenn die Bergwertung nicht in Vordergrund steht, würde ich mich nach etwas spaßigerem umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine sprünge vielleicht ein meter weit. teschnische trails steine wurzeln. sicher nicht extrem. was halt bei mir rundum so zur verfügung steht.

meine durchschnittliche runde ist auf den berg hoch über anfangs schotterstrasse wird dann aber ziemlich steil und rutschig mitkleineren steinen und dann die downhillstrecke runter. in scheibbs falls die wer kennt. ist vorallem anfangs relativ steil mit den besagten wurzen und steinen. die sprünge lasse ich zur zeit noch aus. ausser die ganz kleinen sachen.

für das würden die 120mm bestimmt reichen. die überlegung für mehr federweg besteht darin das mir gerade über ruppigen untergrund zu fahren den meisten spass macht. und da wäre es vielleicht gut ein wenig reserven zu haben wenn ich in zukunft mutiger und schneller werde wenn ich schon ein neues bike kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Remedy ist ein tolles Rad, hab selbst eines, und einige rund um mich. Wenn du dir das 9er leisten willst, du wirst ein total vielseitiges, ausgereiftes Fahrwerk ohne Schwächen bekommen, solange du damit nciht in den Bikepark willst. Dafür gibt´s anderes, aber das ist eh nicht dein Einsatzgebiet. Deine obigen Beschreibungen passen gut darauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Fahrräder gibt es ja genug. Qual der Wahl sozusagen.

 

Auf deine Eingangsfrage: Ich bin letztes Jahr zwei Bikes vom selben Hersteller Probegefahren, weil ich vor der selben Frage stand wie du. Also ich habe nicht den - von mir erwarteten - Riesenunterschied bemerkt. Ich bin daher von 100 mm Hardtail kommend auf 120 mm Fully umgestiegen. Für mich war das ausreichend Veränderung.

 

Wenn du eher Trails und groberes Gelände fahren möchtest, können 150 mm aber auch nicht verkehrt sein, wenn dir das Mehrgewicht egal ist. Mit dicken Reifen kann man aber auch einiges machen.

 

Im Endeffekt kann dir hier wohl keiner sagen, was DU haben möchtest. Probefahren ist sicher ein guter Tipp. Wenn wir was gefällt nimm es, wenn du noch nichts schlechtes von dieser Marke gehört hast.

 

just my 2 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...