Zum Inhalt springen

Enduro ... aber welches


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in dem thread solls auf die suche nach einem enduro für einem freund von mir gehen.

zielperson ist 182 cm, schrittlänge 85 cm, gewicht zw 85-90 kg.

einsatz im endurobereich. augenmerk auf technisch anspruchsvolles, tw alpines gelände. möglicherweise 1x im jahr auch ein besuch im park.

 

parameter:

- preis max 2500€, besser nur 2000€ (liteville, nicolei usw fallen daher weg).

- gewicht max 14,5 kg, besser nur 14 kg.

- lenkwinkel

- sitzwinkel >72 grad, besser bei 74 grad.

- sitzrohr

- voll versenkbare sattelstütze (sehr wichtig)

- oberrohr im bereich von 600 mm, eher mehr.

- federweg so im bereich von 150 - 170 mm.

- bike soll gut zu tragen sein (auch mal mehrere stunden) also wenn möglich kein hydroforming unterrohr, oder zu mindest nicht zu stark.

- gabel auf jeden fall was mit 35 / 36 mm rohren.

 

ja im großen und ganzen hab ihm ich die parameter vorgegeben. er is anfänger und verläßt sich mal auf mich, da wir den selben körperbau haben, das gleiche saufen können, auf die selben frauen stehen, im selben dorf wohnen usw ;-)

 

2 kandidäten die wir gefunden haben wären das yt wicked 170 http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Wicked170 und das radon swoop 8.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-8-0_id_18447_.htm#ausstattung !

 

das wicked hat halt ein wenig übergewicht. das würde wohl mit tausch von hammerschmimdt auf xt 2 fach mit bash ein bisschen leichter werden. wird sich wohl mit dem verkaufserlös ausgehen. den laufradsatz kann man neu wohl auch für rund 400€ verpaschen und was gscheids, breites und leichteres bauen. auch bei kosten-neutralität. so kann man wohl ca 700 g rausholen und blibt beim preis gleich. ah genau, des c-guide ding bringt auch a bissl was. und für trageorgien kommt di reverb auch runter. bleibt noch die beschixxene avid bremserei. die wird man wohl nur mit aufpreis auf zee, slx oder so tauschen können. in summe also doch a bissl a umamodln bis passt. aber ein heißer preis.

 

das swoop kennt wohl noch keiner. wird das teil ohne talas fahrbar sein? die bzw das fahrwerk ist das große fragezeichen. 2000hm werden schon mal zu treten sein. wenn da serienmäßig eine talas drinn steckt? ist das möglicherweise ein zeichen für nicht ausgewogene geo oder ist es ein zeichen für mehr freerider als superenduro? wär das 7.0 besser. und bei dem mit luftdämpfer und laufradtuning ansetzen??? was denkmt ihr über das bike. schade das das slide 160 ed oder wie das hieß nimma gibt.

 

 

ja und jetzt die frage, gibts da überhaupt noch andere alternativen, oder is das eh schon das einzig mögliche?

 

vielen dank für eure hilfe...

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wicked schaut echt interessant aus.

 

Inwiefern ist dein Freund Anfänger? Weil je nachdem, im technisch anspruchsvollen Gelände fängt man ja nicht einfach mal so direkt an; außerdem würde ich mir um die Komponenten dann noch keinen Kopf zerbrechen. Am Anfang ist ohnehin alles neu und ungewohnt, da muss man erst mal bissl reinwachsen. Und dann später mal, wenn dein Freund genau weiß, was er braucht, könnt ihr immer noch alles tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt noch das propain headline II entdeckt http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=24

scheint bis auf den flachen sitzwinkel auch zu passen. hat das wer, kennt das wer?

 

an omponenten haben wir eh keine anforderung, bis auf die bremse. eine coilgabel wär fein (das weiß er aber noch nicht).

anfänger. hm ja, bisher is er immer alles mit einem 120 mm touren fully gefahren. darum verläßt er sich auf micht. hatte vor ca. 1,5jahren ähnlich begonnen. siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150423-Cannondale-Jekyll-vs-Liteville-301-vs-Trek-Remedy

die ersten bikebergsteig touren hat er sich ein bike ausgeliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunder mi immer wieder was man teilweise für wenig geld für super bikes bekommt. :eek:

 

wie machen das die versender? kann das auf dauer gut gehn? stell mir auch die frage obs von den komponenten auch zweite wahl gschichten gibt?! in ein specialized/trek usw in der preisklasse kannst nochmal 1000€ investieren damit auf solchem stand bist...:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propain scheidet wegen Sitzwinkel und Sitzrohr IMHO aus.

 

Beim YT: warum nicht das 160er?

http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Wicked160

 

Beim Swoop würd ich mir keine Gedanken machen, das geht bergauf sicher ohne Gabelabsenkung.

Wenn es das Budegt hergibt das 8.0er

Sonst das 7er nehmen und eine Titanfeder nachrüsten (wenn die Kinematik ohne sperrbaren Dämpfer funktioniert beim Bergauffahren) - das bringt aber auch nur 250 - 250g, die anderen großen Brocken sind der (DH-) Laufradsatz und die Kurbel sowie die Kassette (~450g!).

Gewicht ist aber zweitranging wenn die Geo (Sitzwinkel!) stimmt.

Mit 2,5K 14,5kg als max.-Gewicht anpeilen ist im Endurobereich halt auch schwierig.

 

Und beissts euch nicht bei den Avid-Bremsen fest, das Gesudere kann ich schon nicht mehr hören.

Ich hab/hatte selber ElixirSL, ElixirR, Elixir5, CodeR 2011, Code5 2009 und bei keiner Bremse ein Problem. Die alte Code5 musste ich mal entlüften und bei einem Freund eine ElixirSL, das wars aber auch schon.

 

edit sagt: das Strive gehört wohl auch in die Betrachtung aufgenommen...

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3045#tab-reiter1

 

Vom Händler gibts wohl nur wenig was ins Preisgefüge passt, aber eventuell das eine oder andere 2012er Modell im Abverkauf.

 

edit2: die new-school-Geometrie (meine Referenz: Speci Enduro, langer Reach, kurze Kettenstreben, tiefes Tretlager) ist beim YT am ausgeprägtesten.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den bremsen werdens definitiv keine avid elixir modelle.

hab selbst die R und CR. die CR hab i jetzt demontiert. das geht gar nit. die R am touren HT lass ich mal. da is die belastung nicht so hoch. bei den strecken die wir anpeilen wird quasi zu 95% permantent gebremst, oft über > 1500 hm. da bist mit so ana avid 2 kolben bremse verreat!

dic code hab ich genommen wels die günstigste alternative für mich war..... also bei mir/uns kommt das gesudere nit weil mas gelesen ham, sondern weil mas erfahren haben ;-)

 

findst des headline so daneben? is aber auch vom sitzwinkel mit 72 noch ok. und ein 47 er sitzrohr geht denke ich bei 18,5 zoll auch noch? wenngleich diese beiden parameter am äußersten limit sind.

aber viel wichtiger: weiß irgendwer ob bei dem die sattelstütze sich überhaupt ganz versenken lässt?

 

ja spezi, liteville, trek fallen aus budgetären gründen weg. vielleicht wenn mein spezi in der materie drinn ist das er dann einfach den rahmen tauscht. wobei ich nicht glaub das diese versender schlechte rahmen machen.

 

strive kenn ich nit. denke aber mich an aussagen zu erinnern wonach der hinterbau etwas problematisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findst des headline so daneben? is aber auch vom sitzwinkel mit 72 noch ok. und ein 47 er sitzrohr geht denke ich bei 18,5 zoll auch noch? wenngleich diese beiden parameter am äußersten limit sind.

aber viel wichtiger: weiß irgendwer ob bei dem die sattelstütze sich überhaupt ganz versenken lässt?

 

Auf der Geo-Seite sieht man das das Sitzrohr beim Umlenkpunkt einen Knick hat - versenkbar ist da nur eine Teleskopstütze.

Ausserdem ist dder Reach-Wert recht kurz, das Bike wird also selbst in der größten Rahmengröße sehr kompakt ausfallen. Muss man mögen/zu einem passen (Körperbau, Fahrstil).

 

@Rahmen der Versender: sind sicher sehr ok...

 

@Strive: wurde angeblich überarbeitet?! Im IBC gibts einen Monsterthread zum Strive, da sollte sich was finden.

 

Andere Alternative:

Ein Specialized Pitch custom-aufbauen?! Hat halt "nur" 140mm aber eine immer noch sehr interessante Geo:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/47648-specialized-pitch-comp-schwarz-weisz-gr-l-2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IBC Rad halte ich ebenfalls für keine schlechte Idee, sollte ja nächstes Frühjahr schon verfügbar sein. Beim Propain wäre noch zu beachten, dass sich der Geochart anscheinend auf eine Gabel mit 530mm Einbauhöhe bezieht. Mit einer Lyrik werden also Lenk und Sitzwinkel noch ein wenig flacher. Damit wäre es für mich aus dem Rennen. 47er Sitzrohr finde ich mit Variostütze auch schon grenzwertig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bzgl. Reach hab ich grad keine Werte in Erinnerung, aber das Fanes und das Slash sind auch so kurz, und letzteres fährt sich für mein Gefühl genial! Die Dämpferposition finde ich beim propain auch nicht optimal.

 

Sag, muerte, was ist damit? http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v1-M2013 - hab ich das überlesen oder scheitert es echt an ein paar Millimetern? Bis auf das aktuelle Problem mit der Kettenstrebe, das KungFuChicken mit seinem hat, kann er dir sicher auch ein paar seiner Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt irgendwer von euch ein propain? die bringen ein neues enduro welches von den geo daten recht passend scheint!

http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=22

das Tyee.

Preis vom Typ II ist auch heiß...

 

kennt wer von euch propain, fährt wer eins, wie ist die qualität?

 

...ein eher kompakter Rahmen.

Propain schneidet generell eher kurz, vergl. auch die DH/FR Räder Spindrift und Rage und das muss man mögen.

Kettenstrebenlänge ist eher mittellang... insgesamt spricht mich das nicht so an.

Die Dämpferpositionwürd ich aber hinnehmen, das sollte bei etwas Pflege kein Problem fürs Federelement darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt irgendwer von euch ein propain? die bringen ein neues enduro welches von den geo daten recht passend scheint!

http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=22

das Tyee.

Preis vom Typ II ist auch heiß...

 

kennt wer von euch propain, fährt wer eins, wie ist die qualität?

schaut schon recht fein aus. hab mir die geo vorhin genauer angeschaut, weils mir auch extrem kurz vorgekommen ist mit 576mm horizontaler oberrohrlaenge bei M. die ist so kurz, weil der effektive sitzwinkel sehr steil ist (75,2grad). reach ist mit 420mm bei M bzw. 440mm bei L nicht aussergewoehnlich kurz. im vergleich - der reach beim torque in M ist 407mm. beim yt wicked 170 420mm bei M 440mm bei L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxride: hast da genauere infos zu? wär sicher interessant und könnte ich ihm mal zeigen. morgen wird eh eins probiert bei einer (vermtl letzten tragetour heuer).

 

@fanes: das mir den reißenden streben hab i gelesen, die tauschen das aber angeblich recht anstandslos aus. is aber irgendwie das sitzrohr recht lang. und in der 3.0 version hat der bock vermutlich 16 kg?

 

@dämpfer: ja das löst irgendwie unbehagen aus? wird aber wurscht sein?

 

gibts da an händler für in österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das last herb sieht fein aus. denkst du die haben sich bei der sitzrohrlänge beim Large vertan?

small und medium sitzrohrlänge 428 mm und beim large plötzlich 490 mm?

http://www.last-bikes.com/wp-content/uploads/2012/08/LAST-HERB-160-FLOW-MY13-1.pdf

 

letztendlich wird meim kollega aber bei 4.150 g für den rahmensatz der schweiß auf der stirn stehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das last herb sieht fein aus. denkst du die haben sich bei der sitzrohrlänge beim Large vertan?

small und medium sitzrohrlänge 428 mm und beim large plötzlich 490 mm?

http://www.last-bikes.com/wp-content/uploads/2012/08/LAST-HERB-160-FLOW-MY13-1.pdf

 

letztendlich wird meim kollega aber bei 4.150 g für den rahmensatz der schweiß auf der stirn stehen ;-)

die werden sich wohl vertan haben. wird fuer M so um die 460mm liegen, was ich absolut ok finde.

beim rahmengewicht bin ich mir auch nicht sicher ob das stimmt. ich glaube der rahmen wiegt ohne daempfer so um die 3500g - was natuerlich auch nicht leicht ist.

interessehalber - welches bike ist denn derzeit der favorit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihm daugt meins voll (LV301MK8 170/160mm)! hat aber nu nit viel probiert, drum verlässt der sich voll auf mich.

 

i hätt ihm vorgschlagen auf das icb bike zu setzen.... scheint irgendwie cool zu werden? er setzt derzeit wg p/l auf yt wicked 160 (das günstige, hat grad haus kauft+saniert / 2 kind bekommen usw ... da is nit mehr viel da)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...