Zum Inhalt springen

ernährung


Empfohlene Beiträge

da ich grad mit ausklingendem fieber daheim sitz und ned wirklich was zu tun hab, stell ich ein thema ins bb, welches mich schon länger interessiert!

 

wie haltet ihr es prinzipiell mit der ernährung?

gibt es leute hier die jede kalorie zählen oder sogar nach einem ernährungsplan essen?

oder gibt es auch leute die beim kebab standl und beim mäci stammgäste sind?

 

also erzählt mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib seit meinem TL alles auf und analysiers in einem Programm. Hab seither 4 Kilo verloren und sehr viel gelernt. Ich werd - wenn ich mein Idealgewicht erreicht hab - alles zusammenschreiben, im Wesentlichen ist die Methode eine Mischung aus klassischer Sporternährung (Kalorien, EW, F, KH zählen) und vereinfachter chinesischer Medizin (Berücksichtigung thermischer Einflüsse).

 

Start AD: 88 Kilo, Heuer vorm TL: 76kg, Derzeit: 72kg, Ziel - Klagenfurt: 70 kg

 

Beim Radln eher ein Nachteil, beim Laufen ein riesiger Vorteil - hoff ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin ja NOCH nicht so ein grosser radler ;)

 

aber ich mache im moment reisdiät (himalaya basmati hochland reis mit sojasauce) ca. eine woche bis ich bei meinem wunschgewicht angekommen bin - 75kg!!!!

 

naja und dann schau ich einfach drauf das ich nicht mehr kcal zu mir nehme als ich verbraucht habe. sollte so hinhauen denk ich mir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Stammgast beim Mäci - aba hin und wieder schon mal dort.

 

Ansonsten ess i was ma schmeckt (und das ist fast alles - bis auf gesunde Sachen :D ), dazu ein gutes Glaserl Wein.

 

Ob si das negativ auf meine Leistung auswirkt kann i net sagen - i kenns net anders (und es wär ma a wurscht....)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein körper is ein tempel und folglich kommen da bloß gute sachen rein. mit gut mein ich gesund.

ich ernähr mich ziemlich streng nach montignac bzw. glyx, wem das was sagt. seitdem hab ich keine gewichtsprobleme mehr, muskulatur zugelegt und muss nicht mehr kcal zählen.

kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Craven

mein körper is ein tempel und folglich kommen da bloß gute sachen rein. mit gut mein ich gesund.

ich ernähr mich ziemlich streng nach montignac bzw. glyx, wem das was sagt. seitdem hab ich keine gewichtsprobleme mehr, muskulatur zugelegt und muss nicht mehr kcal zählen.

kann ich nur empfehlen.

 

Ich könnts Dir beweisen, dass man mit meinem Appetit auch mit montignac problemlos zulegen kann :)

 

Diese ganzen Diäten, Getreide ist gut/schlecht, nur Obst/kein Obst, Paleo, modified Paleo, Atkins ... am Ende des Tages führt Kalorienüberschuss zu mehr Gewicht, Kalorienmangel zu weniger Gewicht.

 

Nur in der ersten Zeit können sehr einseitige Diäten das System austricksen, der Körper der bisher auf Getreide gelaufen ist, bekommt bei low carb einen Schock und verliert eine Weile auch bei Kalorienüberschuss.

 

Kurfassung meines Systems (ausführlicher Artikel folgt) - in Mengen - nicht in Kalorien:

 

10% Sonstiges (Öle, Sporternährung, Sünden, Snacks, Gewürze, Milchprodukte ...)

20-25% möglichst gekochtes Getreide (Reis, Hirse, Hafer ...)

20-25% mageres Protein

40-50% Obst und Gemüse (zT gekocht)

 

Das Ganze thermisch angepasst und auf den Kalorienbedarf abgestimmt. 1.2-1,4g EW/kg/Tag max. 30% Fett - der Rest Kohlehydrate.

 

Einfach eine Weile alles aufschreiben und rechnen, dann sieht man, wo man steht, ich hab nicht viel ändern müssen, ausser dem mengen, hab halt immer zu viel gegessen, vor allem an Tagen mit wenig Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du obigen, von mir geposteten Link folgst/gefolgt bist, dann siehst eh sehr schön, wie z.B. Atikins "wirkt".

Da glauben die Amis im Ernst - weil propagiert wird, dass anabole Hormon Insulin mache dick - sind können durch weglassen der KH abnehmen, vergessen aber dabei völlig, dass dem katabolen Stoffwechel folgendes Protein pure Glukose freisetzt, die halt durchs Hintertürl den Insulinausstoss bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wenn du obigen, von mir geposteten Link folgst/gefolgt bist, dann siehst eh sehr schön, wie z.B. Atikins "wirkt".

Da glauben die Amis im Ernst - weil propagiert wird, dass anabole Hormon Insulin mache dick - sind können durch weglassen der KH abnehmen, vergessen aber dabei völlig, dass dem katabolen Stoffwechel folgendes Protein pure Glukose freisetzt, die halt durchs Hintertürl den Insulinausstoss bewirkt.

 

Ganz so ist es nicht. Atkins wirkt zu 100%, wenn mans von der Psyche durchdrückt. Kenn aber viele Amis, die Atkins ergänzend zum Kohlehydratfastfood nehmen - dann wirkts nicht.

 

Der endogen verursachte Insulinausstoß ist jedenfalls nicht in der Lage, die für den Fetteinlagerung nötige Insulinausschüttung zu bewirken, wenn man Atkins richtig anwendet (60-70% Fette).

 

Die Glukose reicht kaum aus, die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, daher auch die Ausscheidung von Ketonen.

 

Aber erstens drückts keiner psychisch durch, zweitens kann man daneben definitiv keinen sinnvollen Sport machen und am wichtigsten, die Ernährung ist eine reine Mangelernährung - ohne massive Vitamin und Mineralstoffergänzungen sowie Ballaststoffe nicht zu machen.

 

Unnatürlich, ungesund ... aber es wirkt zu 100% (kenn Aufzeichnungen von jemandem ders gemacht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich beschäftige mich nun schon seit dreieinhalb - vier jahren mit ernährung und habe schon sehr vieles in der praxis ausprobiert.

 

habe über nahrungsergänzungen wie l-carnitin, bcaas, protein-ergänzungen, kohlenhydrat-mixturen, etc. quer durch die bank alles schon ausprobiert und traue mir hier öffentlich zu sagen dass alle diese "klassischen" ergänzugen zum :k: sind - kurz: zum vergessen.

 

seitdem ich leistungssport betreibe, was nun schon drei jahre sind, war sehr oft krank. pro jahr war ich durchschnittlich in sieben monate für durchschnittlich 3-4 tage krank. hatte bloß immer temperatur. ich kahm also nie richtig in form, konnte dadurch nie meine volle leistung erbringen etc.

 

da sport eines der wichtigsten dinge in meinem leben ist, war ich psychisch natürlich ziemlich am sand - durch das ständige krank sein.

 

ich habe zusatz-vitamine etc. geschluckt... gebracht hats genau null!

 

eines tages wurde ich wieder krank, es war schon ganz normal für mich. das unnormale für mich daran war bloß dass ich ca. eine monat krank war. ich wurde nie richtig gesund, rannte ein ganzes montan mit fieber, schnupfen, hursten, halsweh, kopfweh (in abwechslung) durch die gegend. wärend dieser zeit brach anfangs eine kleine welt zusammen (da ich nicht trainieren konnte). ich wusste nicht warum ich krank war, dachte schon ans aufhören mit dem sport, da ich dachte dass mein körper vielleicht diese belastungen nicht verträgt.

 

kurz zusammengefasst:

ich ernähre und pflege mich nach dem säure-basen-prinzip (vorsicht: es gibt zik säure-basen-prinzipien, viele sind ein schmarn!).

 

ein paar ausschnitte aus meiner ernährung/körperpflege:

kein fleisch

keinen zucker

keine auszugsmehle

keine konservierten, biologisch veränderten, "chemischen",... >nahrungsmittel

keine "saure" körperpflege, etc.

 

essen tue ich unter anderem:

reichlich vollkornerzeugnisse

viel frisches obst

viel frisches gemüse

obst/gemüse-säfte, etc.

ich energetisiere mein wasser das ich trinke, ich esse mineralstoffüberschüssig (training - verbrauch), ich nehme mind. 3x/woche ein basenbad, mache basische wickeln, verwende basische körperpflege, verwende natürliche, mineralstoffreiche, rein pflanzliche zusatzstoffe,...

 

ich versuche alles ganzheitlich zu sehen und zu verstehen was mir mein körper durch verschiedenste signale deuten möchte.

 

abschließend möchte ich noch sagen dass es mir noch nie so gut ging wie jetzt - von physischer und psychischer sicht!

 

wenn wer fragen hat einfach pm an mich.

das ist eine sehr grobe beschreibung meiner neuen lebensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Unnatürlich, ungesund ... aber es wirkt zu 100% (kenn Aufzeichnungen von jemandem ders gemacht hat).

Kenne auch jemanden, haben den zufällig heute wieder getroffen. Betreibt noch dazu den Radsport ziemlich ambitioniert, ist Straßenfahrer. Der hat gesagt, trainieren kannst vergessen mit der Atkinsdiät. Nach 30' hast schon einen Hungerast.:spinnst?:

1 Monat hielt er durch, hat 0 kg verloren und wirklich streng keine KH (nicht einmal Obst) gegessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muß nicht aus allem eine wissenschaft machen :)

 

ich hab vor einige zeit aufgehört coke usw. zu trinken und dies durch mineralwasser ersetzt (ok, hin und wieder auch bier :D )

detto verzichte ich bei kaffee auf zucker....war am anfang ungewohnt, aber schon nach kurzer zeit fällt es einem gar nicht mehr auf, das was "fehlt"!! je hochwertiger der kaffee ist um so besser.

ansonsten schau ich drauf tendenziell mehr vollkorn als weissbrotprodukte zu mir zu nehmen und nehme mir wenn ich zwischen 2 produkte im kühlregal wählen kann, jenes mit weniger fettgehalt.

hin und wieder (jedoch eher selten) besuche ich den mäci , laß halt die fetten pommes weg.(edit: versuche sie wegzulassen)

was ich noch nicht geschafft habe: ketchup usw wegzulassen, ich glaub diese soucen haben es auch hin sich :confused:

sehe aber momentan keinen anlass dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört die richtige Ernährung genauso 'dazu' wie das richtige Training.

 

Wenn ich esse, dann weiß ich, was das ist. Dann will ich es genießen, und ich will mir bewusst sein, dass es meinem Körper gut tut.

 

In letzter Zeit habe ich sehr viel über dieses Thema gelesen, über SäureBasen Haushalt, über Fleisch inkl. Thema Tierhaltung etc., und so weiter und so fort...

 

Da meine Mutter in einem Reformhaus arbeitet und ich ohnehin darauf bedacht bin, mich gesund zu ernähren, bedeutet das:

 

fast kein Zucker

wenig Fett (und wenn dann pflanzlich)

kein Fleisch (seit 1,5 Monaten nicht mehr, und mir gehts viel besser!)

Sojaprodukte statt Milchprodukte

viel Vollkorn

viel trinken, keine Limonaden oder sowas in der Art

keine gentechnisch veränderten Produkte

Produkte aus biologischem Anbau

viel frisches Obst und Gemüse (aus Österreich)

kein weißes Mehl

wenns geht von der schule her - dann 12-14 stunden nix essen

 

Außerdem mach ich regelmäßig Basenbäder, das hat eine sehr gute Wirkung auf den Körper.

 

Jedenfalls ist es ist für mich unverständlich, wie verrückt zu trainieren, und dann heimzukommen und sich irgendwas reinzuhauen.

Natürlich gönn ich mir auch hin und wieder a paar Stück Schokolade, aber ich bin einfach der Meinung, man sollte sich schon der Verantwortung gegenüber seinem eigenen Körper bewusst sein.

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei ketchup steht an zweiter stelle "zucker", gleich nach "tomaten". was aber allein nicht so schlimm sein dürfte.

 

so wie ich das seh is der große vorteil beim sporteln dass ernährungsfehler sich viel unmittelbarer bemerkbar machen (siehe "hungerast nach 30 min bei atkins-diät). ausserdem ist man eher gewillt auf seinen körper zu hören und der weiß meistens eh genau was er braucht.

i glaub ein paar grundsätzliche probleme sind:

- evolutionär gesehen leben wir heute in westl. ländern in der exquisiten ausnahmesituation dass wir eher zuviel als zuwenig lebensmittel haben. logischerweise ist der körper aber besser daran angepasst mit wenig auszukommen.

- hochwertige lebensmittel sind teuer, am billigsten ist der ganze ernährungstechnische schrott.

- essen ist keine notwendigkeit mehr sondern zeitvertreib. führt zu verlust eines normalen hunger- und sättigungsgefühls.

- aus ernährung wird gerne eine religion gemacht. wir "versündigen" uns an "bösen" lebensmitteln, obwohl uns die gesundheits"päpste" ja eh alles genau "predigen".

 

ich probier halt mich mit solchen sachen zu ernähren die einen möglichst kurzen weg von anbau/zucht bis ins regal hinter sich haben. damit bewahr ich mir gleichzeitig eine gesunde geschmacksempfindung, weil ich gern mehr unterscheiden mag als nur zucker und natriumglutamat, jew. gepaart mit fett als geschmacksverstärker.

 

und damit der beitrag noch länger wird: wie gesagt sind sportler i.a. eh gescheiter. aber mit ernährung is halt viel geld zu machen. viele überreißen das zwar bei actimel, emotion-mineralwasser, probiotischem quargel usw, fallen dann dafür auf basenpulver, proteinpulver und spez. sportler-nahrungsergänzungen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco

 

bcaa, kh mixturen, protein shakes etc seh ich nicht als diätmittel, viel mehr als ergänzungsmittel, weil mans einfach in konzentrierter form einnehmen kann.

 

bzg säure/basen gleichgewicht: da wir doch alle sportler sind (der eine mehr der andere weniger) find ich dass das, das (wow!!!) wohl geringste problem darstellt. unser körper ist durchaus in der lage hohe säuregehalte abzupuffern. viell bist ja schon zu basisch?

 

aber jeder solls für sich selber herausfinden. ich möcht nicht deinen speiseplan haben.

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...